09.02.2021 13:07

Bundesliga Frauen


Mittwoch kommt Bietigheim: HSG vor Herkulesaufgabe!

Birkner: „Sind der krasse Außenseiter“ / Letzte Erfolg gegen die SG BBM stammt aus dem Jahr 2015
Marie Michalczik HSG Blomberg Lippe
Blombergs Marie Michalczik und Co. wollen sich auch am Mittwoch voll reinhängen. (Foto: Matthias Wieking.).

Die HSG Blomberg-Lippe reitet aktuell auf einer Erfolgswelle. Bereits seit fünf Pflichtspielen ist der lippische Handball-Bundesligist nun ungeschlagen. Am kommenden Mittwoch (10.02.) wartet jedoch gegen den aktuellen Tabellenzweiten, die SG BBM Bietigheim, eine wahre Herkulesaufgabe auf das junge Blomberger Team. Das Spiel gegen den zweifachen Deutschen Meister wird ab 19:30 Uhr im Livestream der Lippischen Landes-Zeitung auf www.lz.de/hsg übertragen.

„Wir sind am Mittwoch der krasse Außenseiter. Bietigheims Kader ist mit Nationalspielerinnen gespickt, wir bilden in Blomberg welche aus“, zeigt HSG-Trainer Steffen Birkner die Kräfteverhältnisse vor dem Duell mit der SG BBM auf. Deshalb am 18. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen nicht trotzdem alles in die Waagschale zu werfen, kommt für Birkner und sein Team nicht in Frage: „Wir wären nicht die HSG, wenn wir nicht alles dafür geben würden, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten und uns so teuer wie möglich zu verkaufen. Die Rolle des Außenseiters liegt uns denke ich gut“, möchte der HSG-Trainer gegen den aktuellen Champions League-Teilnehmer jede noch so kleine Chance nutzen. Dass die SG BBM Bietigheim in dieser Spielzeit nicht unverwundbar ist, legte der Thüringer HC den Baden-Württembergerinnen am vergangenen Spieltag schmerzhaft offen. Mit 33:30 unterlag das Team von Gäste-Trainer Markus Gaugisch in der Salza-Halle und musste somit einen herben Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft verkraften. Durch den erneuten Punktverlust gegen den THC liegt die SG BBM nun bereits fünf Punkte hinter den noch ungeschlagenen Borussinnen aus Dortmund und hat wohl nur noch eine Minimalchance auf den Titel. Auch in der Champions League mussten die Bietigheimerinnen zuletzt eine weitere klare Niederlage verkraften. Gegen das europäische Spitzenteam aus Frankreich, Metz Handball, blieben die Schützlinge von Gaugisch bei der 25:33-Heimniederlage chancenlos.

Ebenfalls chancenlos waren in der Hinrunde die Blombergerinnen im direkten Duell mit Bietigheim. 30:38 unterlagen Laura Rüffieux und Co. am 16. September 2020 dem Starensemble der SG BBM. In insgesamt 18 Aufeinandertreffen konnte die HSG bislang sieben Siege einfahren und musste zehn Mal das Feld als Verlierer verlassen. Doch zuletzt gab es neun Niederlagen in Folge, sodass der letzte Erfolg gegen Bietigheim bereits aus dem Jahr 2015 stammt, als die HSG dem Favoriten mit 26:25 überraschend ein Bein stellen konnte. Hoffnung auf einen spannenden Kampf machen jedoch neben den starken Ergebnissen der letzten Wochen auch die Rückkehr von HSG-Rechtsaußen Lisa Rajes, welche gegen Ketsch nach einmonatiger Verletzungspause ihr Comeback feierte.

Geleitet wird die Begegnung am Mittwoch vom erfahrenen Schiedsrichter-Gespann Nils Blümel und Jörg Loppaschewski. Im Halbzeit-Talk des Livestreams dürfen sich die Zuschauer auf HSG-Linksaußen Jenny Murer freuen, welche Auskunft über ihren aktuellen Gesundheitsstand geben und gemeinsam mit Kommentator Christian Frost die Geschehnisse der ersten 30 Minuten analysieren wird.
170 / 288

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox