02.05.2024 11:18

Meldung


Bezirksliga-Aufstieg möglich: Austmann-Elf spielt Relegation

Im Mai und Juni warten drei Gegner aus dem Fußballkreis Schaumburg / „Wenn wir von weiteren schweren Verletzungen verschont bleiben und die Einstellung klar bleibt, sind wir schwer zu schlagen"
JSG Flegessen A Jugend Mannschaftsfoto
Die A-Junioren der JSG Flegessen-Süntel-Hachmühlen haben die Bezirksliga-Relegation erreicht (Foto: privat).

Die A-Jugend der JSG Flegessen-Süntel-Hachmühlen hat die Relegation zum Aufstieg in die Bezirksliga erreicht. Nach fast makelloser Bilanz in der Süd-Staffel der A-Jugend-Kombi-Kreisliga Hameln/Pyrmont und Schaumburg warten im Mai und Juni drei Gegner aus dem Fußballkreis Schaumburg im Modus "Jeder gegen jeden": JSG Liekewegen/Obernkirchen, JSG Lindhorst/Beckedorf und JSG Blau-Rot-Weiß Engern/Deckbergen. „Mit der JSG Blau-Rot-Weiß und uns spielen zwei Teams in der kombinierten Kreisliga, die vom Potential her schon in der laufenden Saison beide in die Bezirksliga gehört hätten. In beiden Teams stehen u. a. mehrere Spieler, die bereits in der Landesliga aktiv waren“, resümiert Coach Henning Austmann die sportlichen Eindrücke der bisherigen Saison der Kickergemeinschaft vom Hamelner Süntelrand. Gleichzeitig blickt er zuversichtlich auf die kommenden Wochen: „Wenn wir von weiteren schweren Verletzungen verschont bleiben und die Einstellung klar bleibt, sind wir schwer zu schlagen".
Als durchweg jüngerer Jahrgang ist das Ziel für das Team um Sohn und Kapitän Julius Austmann klar: „Wir wollen aufsteigen und dann gemeinsam mit den 2007ern die letzte Jugend-Saison der 2006er in der Bezirksliga spielen." Parallel sollen möglichst viele der A-Jugendlichen in die Herren integriert werden. Getrübt werden diese erfreulichen Aussichten nur durch eine grundsätzliche Sorge mit Blick auf die zunehmende Verdichtung des Punktspielbetriebs auf wenige Wochen im Jahr: „Wir hatten kein einziges Punktspiel zwischen Mitte September 2023 und Anfang April 2024. Das waren verdammt lange sechseinhalb Monate. Ich ziehe den Hut vor der ehrenamtlichen Arbeit unserer Staffelleiter und Jugend-Koordinatoren, und ich bin dankbar für Trainingsmöglichkeiten auf dem Kunstrasen in Hameln und im Elithera. Aber wir müssen dringend Lösungen dafür finden, wieder unabhängiger von Regenfällen Fußballspiele zu ermöglichen, z. B. durch das Ausweiten der Spielbetriebsmonate und das parallele Ausweichen auf Randzeiten auf Kunstrasenplätzen."
26 / 5179

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox