23.01.2024 16:05

2. AWesA Darts-Masters


Mit Event-Video & über 300 Fotos: Das 2. AWesA Darts-Masters

96 Teilnehmer kämpfen in drei Turnierklassen um die Pokale / Sieger Stuhlemmer: „Diese Turniere stechen im Jahr heraus“
Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Actionfotos


Partnerfotos



Was für ein Tag: In Reher fand am Samstag das 2. AWesA Darts-Masters statt – und wer dachte, der Darts-Hype könnte so langsam den Höhepunkt erreicht haben, hatte sich getäuscht. „In diesem Jahr war die Stimmung sogar noch besser. Traditionell lichtet sich die Kulisse mit Fortschreiten eines Turniers, weil die ausgeschiedenen Teilnehmer nach Hause fahren. Trotzdem hatten wir in den Endspielen noch zahlreiche anwesende Zuschauer und bereits ausgeschiedene Darter, die dem Spektakel beiwohnen wollten. Das zeigt schon, dass dieses Event allen großen Spaß gemacht hat“, war Marcel Stenzel vom Team AWesA begeistert von der Atmosphäre.

AWesA Darts Masters Siegerfoto
Von links: Christian Mrosek, Jonathan Schütte, Sascha Stuhlemmer, Lukas Huchthausen, Matthias Koch.
Der Mann des Tages war letztlich Sascha Stuhlemmer von den Sieben Zwergen aus Alfeld. Bereits beim Qualifikationswerfen überragte der regionale Top-Darter so sehr, dass allen Teilnehmern klar war: Wer ganz hoch hinaus will, muss Stuhlemmer schlagen. Zum Hintergrund: Alle 96 Teilnehmer mussten vor Turnierbeginn zehn Aufnahmen, also zehnmal drei Pfeilwürfe, abgeben, um auf Basis der erreichten Punkte in die Turnierklassen Gold, Bronze und Silber eingeteilt zu werden. Stuhlemmer erreichte exakt 1.000 Punkte und damit ein Average von 100 – selbst Profis wären mit so einer Leistung nicht unzufrieden. In der Goldrunde pflügte sich der spätere Turniersieger in beeindruckender Manier durch das Teilnehmerfeld, schlug mitunter auch Titelverteidiger Jannis Jürgens im Halbfinale. Im Endspiel der A-Runde stand er schließlich DC Hameln 79-Topspieler Jonathan Schütte gegenüber und schlug diesen deutlich mit 4:0. Der Triumphator war nach seinem Sieg einfach nur happy: „Es war ein geiles Turnier. Schon beim Einwerfen ist es top gelaufen. Dass dann noch mein Wunschgegner Jonathan Schütte mir im Finale gegenüber steht, war natürlich schön, hätte aber auch anders laufen können. Es waren viele gute Spieler da. Respekt an alle! Insgesamt war es ein mega Tag. Diese Turniere stechen im Jahr heraus.“ Sein Finalgegner Schütte war trotz Niederlage im Showdown keineswegs enttäuscht: „Der ganze Tag war bombastisch. Es ging super los mit dem Qualiwerfen. Ich wollte über 800 Punkte erreichen, das hat geklappt. Dass Sascha und ich dann im Finale aufeinander treffen, war dann natürlich toll. Er hat ein krankes Finale gespielt, das muss man einfach anerkennen.“ Dritter wurde Lukas Huchthausen mit einem 3:2-Sieg gegen den extra aus Langenhagen angereisten Robin Lüschen.
Doch waren die Duelle in der Gold A-Runde keineswegs die einzigen Highlights des Tages. So besiegte Marcus Barufke in der Gold B-Runde den TSG Emmerthal-Fußballer Kartal Özbek deutlich mit 3:0 und unterstrich damit die Dominanz der DC 79-Darter. Im Spiel um Platz 3 hatte Sebastian Brakhage die Nase vorne, besiegte Ricardo Müller, seines Zeichens Handballer, mit 2:1.

In der Silber A-Runde jubelte am Ende Noah Wissel nach seinem 3:0-Sieg über Tobias Hamm. Der dritte Rang ging an Philipp Spettmann. Marvin Nickusch schlug im Finale der Silber B-Runde Sascha Krannich 2:1, Rang drei eroberte Jan Hannebohm. In der Bronzeklasse führte kein Weg an Tom Branske vorbei – er schnappte sich dank des 3:1-Finalerfolgs gegen Marcel Dechert den ersten Rang, Dritter wurde Michael Staub. Und in Bronze B kam es zu einem Firmenduell zweier Arbeitskollegen: Geschäftsführer Dirk Pütger schlug seinen Mitarbeiter Ian Tanswell. Dritter wurde Carsten Fieber.

„Am Ende können wir einfach nur danke sagen. Danke an alle Teilnehmer und Zuschauer, die für eine einzigartige Stimmung gesorgt und die 'Walk Ons' in den Finalspielen für die Finalisten zu unvergesslichen Momenten gemacht haben, aber auch danke an den TSV Germania Reher, der mit seinen zahlreichen Helfern für einen reibungslosen Ablauf, eine super Verköstigung und natürlich perfekte Rahmenbedingungen gesorgt hat. Und abschließend müssen wir natürlich auch allen Partnern danken, die diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben“, erklärte AWesA-Gründer Matthias Koch bei der Siegerehrung. Christian Mrosek, der als Vertreter von Hauptpartner Sparkasse Hameln-Weserbergland dabei war, zeigte sich ebenfalls begeistert: „Alle Anwesenden haben diese Veranstaltung zu einer ganz besonderen gemacht.“

Das AWesA Darts-Masters wird ermöglicht durch


Hauptpartner






Premiumpartner

AWesA Partner-Wand Darts Allianz Heiko MoegebierAthe Term

Die Aerzener

AWesA Partner-Wand Darts ElektromaAWesA Darts-Masters 2023 Elithera

nahkauf Emmerthal

AWesA Darts Masters 2023 Relog AWesA Partner-Wand Darts Radio Schulz

Binder



Platzierungen


Bronze B
3. Carsten Fieber
2. Ian Tanswell
1. Dirk Pütger

Bronze A
3. Michael Staub
2. Marcel Dechert
1. Tom Branske

Silber B
3. Jan Hannebohm
2. Sascha Krannich
1. Marvin Nickusch

Silber A
3. Phillip Spettmann
2. Tobias Hamm
1. Noah Wissel

Gold B
3. Sebastian Brakhage
2. Kartal Özbek
1. Marcus Barufke

Gold A
3. Lukas Huchthausen
2. Jonathan Schütte
1. Sascha Stuhlemme
1 / 11

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox