27.09.2023 10:00

Oberliga A-Jugend männlich


„Selbst im Weg gestanden“ - Zittersieg für Bierstedt-Sieben

„Hat heute einfach der spielerische Esprit gefehlt“/ JSG Weserbergland mit viel Luft nach oben
Von Niko Zielonka

SG Misburg – JSG Weserbergland 35:36 (21:22).
Knapp 60 Zuschauer erlebten am Samstagmittag in der Misburger Halle zunächst einen Spielverlauf, der mit Blick auf die bisherige tabellarische Situation zu erwarten war. Mit taktisch klugem Spiel, viel Beweglichkeit im Angriff und einer griffigen Defensive erspielten sich die im oberen Tabellendrittel befindlichen Weserbergländer schnell eine Vier-Tore-Führung. Die Misburger, die aktuell den letzten Tabellenplatz belegen, wirkten nach den zwei deutlichen Auftakt-Niederlagen noch ziemlich nervös und kamen zu Beginn kaum ins Spiel. „Nach rund 20 Minuten waren wir stark überlegen und bauten die Führung sogar auf zeitweise acht Tore aus. Was danach passierte, lässt sich nur als völligen Bruch in unserem Spiel beschreiben“, so Sprecher der Weserbergländer, Christoph Schieb. Die Hannoveraner holten Tor für Tor auf. Immer zielstrebiger spielten die Misburger nach vorne, während die Abwehr der Mannschaft rund um Hannes Grabbe und Co. immer passiver wirkte.
„Zur Halbzeit führten wir nur noch mit 22:21. Das dürfte wohl eine gehörige Kabinenansprache von Trainerin Manuela Bierstedt nach sich gezogen haben“, erzählte Schieb weiter. Diese Standpauke schien jedoch zunächst zu wirken. Nach der Halbzeitpause wirkten die JSGler wieder aggressiver in den Zweikämpfen und spielten sich immer wieder größere Vorsprünge heraus. Misburg hatte allerdings auch noch ein Wörtchen mitzureden und kämpfte sich immer wieder zurück. Am Ende rettete die Bierstedt-Sieben den knappen Vorsprung über die Zeit und konnte so einen, für den Geschmack von Sprecher Schieb, etwas zu knappen Sieg einfahren: „Uns hat heute einfach der spielerische Esprit gefehlt, der uns in den letzten Spielen so stark gemacht hat. Zudem kochten stellenweise die Emotionen auf den Rängen und Trainerbänken hoch, weil die Schiedsrichter in einigen Szenen unsicher wirkten und getroffene Entscheidungen revidierten. Über ein Unentschieden hätte sich heute niemand beschweren dürfen.“ Trainerin Bierstedt war nach der Partie wenig euphorisch: „Das Team hat sich heute leider selbst im Weg gestanden. Wahrscheinlich haben die Jungs zu viel Siegesgewissheit mit ins Spiel gebracht. Auch wenn die ersten 20 Minuten ganz ordentlich waren, danach war wenig Bereitschaft beim Kampf um den Ball zu sehen. Klar bin ich froh über den Sieg, aber hoffentlich wissen die Jungs jetzt, dass die Oberliga kein Selbstläufer ist.“ Am 07. Oktober wird sich dann gegen den direkten Tabellenkonkurrenten Bissendorf-Holte zeigen, ob sich Bierstedts Schützlinge dieses Spiel zu Herzen genommen haben.
JSG Weserbergland: David Wagner (TW), Lion Fielitz (2), Malte Böker (1), Felix Dammann (2), Melvin Miljkovic (1), Niklas Dockhorn (1), Hannes Grabbe (9), Benjamin Schieb (7), Semih Kaptan (4), Tjark Kopperschmidt (/), Lasse Herzog (8/3), Kevin Begemann (1).
6 / 268

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox