14.02.2024 13:59

Oberliga Frauen


„Gibt am Sonntag keine andere Wahl: wir müssen“

Rohrsen zu Gast beim Vorletzten / „Personell sind wir endlich mal wieder gut besetzt"
Sina Warnke MTV Rohrsen Frauen AWesA
Sina Warnke ist am Sonntag wieder dabei.

SG Zweidorf/Bortfeld – MTV Rohrsen (Sonntag, 17 Uhr).

„Es gibt am Sonntag keine andere Wahl: wir müssen“, unterstreicht Rohrsens Trainer Oliver Duus vor dem Duell bei der SG Zweidort/Bortfeld. Die SG ist eines von zwei Teams, die aktuell noch unter dem MTV stehen. Duus lässt davon nicht täuschen: „Sie haben fast alle Punkte zuhause geholt.“ In der Summe sind dies im Falle der Gastgeberinnen immerhin acht. Rohrsen hat bereits zehn Punkte auf dem Konto. „Ich schätze Zweidorf als heimstark ein, da müssen wir uns schon über 60 Minuten den Allerwertesten aufreißen. Gleichzeitig dürfen wir nicht die Lockerheit verlieren. Nach neun Niederlagen in Folge ist das Gewinnen keine Selbstverständlichkeit mehr, das müssen wir uns mit dem nötigen Mut wieder erarbeiten“, weiß Rohrsens Übungsleiter.
Entwarnung ereilt die Rohrserinnen zumindest aus dem Lazarett: Die beiden Kreisläuferinnen, Cathrin Trant und Sina Warnke, stehen wieder zur Verfügung. „Personell sind wir endlich mal wieder gut besetzt. Die Mädels haben super trainiert. Man merkt, dass sie wollen. Am Sonntag gilt es, in unsere Stärken zu vertrauen. Dazu gehören eine aggressive Deckung und das Tempospiel“, so Duus, der sich noch gut an das Hinspiel erinnern kann, als seine Sieben mit 27:22 im Hohen Feld siegte. Kurios: Zur Halbzeit führten die Schwarz-Weißen bereits mit 20:9 – nach dem Seitenwechsel gelangen nur noch sieben Treffer. „In der zweiten Halbzeit sind wir etwas ins Straucheln geraten, haben das Spiel aber am Ende souverän gewonnen. Auswärts ist es wichtig, dass wir auch in hektischen Situationen die Ruhe bewahren und nicht überhastete Abschlüsse suchen. In der Zweikampfführung müssen wir wieder konsequenter agieren. Das ist uns zuletzt etwas abgegangen. Und das Wichtigste: Wir müssen das spielen, was wir können. Gelingt uns das, können mit mit einer guten Ausbeute wieder nach Hause fahren“, geht Duus die Aufgabe positiv an.
14 / 424

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox