30.09.2023 20:15

Oberliga Frauen


Die Halle am Hohen Feld läuft heiß: Zweiter Oberliga-Sieg für den MTV!

Rohrsen dominiert beide Anfangsphasen / Duus: „Sobald wir Wolfsburg in den Positionsangriff gezwungen haben, haben wir sie gut verteidigt bekommen“

Rohrsen feierte ausgelassen den zweiten Heimsieg der Saison. Foto: @damen_mtvrohrsen (Instagram).

MTV Rohrsen – VfL Wolfsburg 33:31 (17:13).

Da ist er, der zweite Oberliga-Sieg des MTV Rohrsen. In der Halle am Hohen Feld war der Aufsteiger gegen Wolfsburg von Beginn an auf hoher Betriebstemperatur. „Wir haben super drin, hatten eine hohe Ruhe am Ball und auch die Deckung sah sehr, sehr gut aus“, fand Rohrsens Coach Oliver Duus nur lobende Worte für seine Schützlinge. Kein Wunder also, dass die Gastgeberinnen gegen den Tabellensiebten nach zwölf Minuten bereits mit fünf Treffern in Front lagen (8:3). In den folgenden zehn Minuten erlaubten sich die MTV-Damen allerdings eine kleine Schwächepause, die der Gast aus der Autostadt nutzte, um wieder auf einen Treffer zu verkürzen (11:12; 21.). „Wir haben uns vor dem Spiel vorgenommen, das Tempospiel des VfL zu unterbinden. Da ist uns in der Anfangsviertelstunde auch gelungen. Danach haben sich allerdings ein paar Fehler eingeschlichen und wir haben die eine oder andere Fahrkarte geworfen“, schilderte der Coach.
Kurz vor der Pause zwangen die Gastgeberinnen die Wolfsburgerinnen aber wieder mehrfach in den Positionsangriff – und lagen zur Pause erneut mit vier Treffern in Front (17:13). Mit dem Seitenwechsel legten Victoria Pook, die treffsichere Cathrin Trant (10/6) und Co. wieder los wie die Feuerwehr. Innerhalb von elf Minuten baute die Duus-Sieben ihren Vorsprung auf acht Treffer aus (25:17), trotzdem hieß es am Ende nochmal zittern. Nach mehreren technischen Fehlern und einer Sechs-Tore-Serie der Gäste war der VfL wieder nah dran am Punktgewinn (28:26). „Wir sind aber weiterhin ruhig geblieben und haben die Sache am Ende über die Zeit gebracht“, atmete Duus beim Ertönen der Schlusssirene auf – und schilderte: „Sobald wir Wolfsburg in den Positionsangriff gezwungen haben, haben wir sie gut verteidigt bekommen. Besonders die Deckung stand heute richtig gut, auch trotz der 31 Gegentore.“ Gesonderten Applaus gab es noch für Torhüterin Merle Flügge-Kranz: „Gerade von Außen hat sie sehr gut gehalten. Aber auch Cathrin Trant war heute bei den Siebenmetern sehr treffsicher. Insgesamt haben alle, die auf der Platte standen, ihren Teil zu diesem Erfolg beigetragen.“ Den ersten Saisonsieg hatten die MTV-Damen am zweiten Spieltag gegen den Northeimer HC bejubeln dürfen – ebenfalls vor heimischer Kulisse.
MTV Rohrsen: Cathrin Trant (10/6), Lucie Albrecht (8), Victoria Pook (6), Birte Kierat, Kathleen Ritsche, Lena Zimmermann, Jenny Lönneker (jeweils 2), Sina Warnke (1).
41 / 424

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox