27.09.2023 14:57

Oberliga Frauen


„Jetzt kommen die Spiele, in denen wir punkten können und punkten sollten“

Rohrsen empfängt Wolfsburg im Hohen Feld / Duus: „Derzeit haben wir in der Offensive zu viele Ballverluste, die unseren Gegnern einfache Tore ermöglichen“
MTV Rohrsen Landesliga Frauen Handball Gruppenfoto
Rohrsen freut sich auf ein weiteres Oberliga-Heimspiel.

MTV Rohrsen – VfL Wolfsburg (Samstag, 17 Uhr).

Im Hohen Feld gastiert am Samstag der VfL Wolfsburg. Die derzeitige Oberliga-Tabelle ist zweigeteilt – die „Wölfinnen“ gehören mit drei Siegen der oberen Hälfte an, die Rohrserinnen mit einem Sieg der unteren. Die Hälfte aller Oberligisten hat derzeit einen Sieg oder weniger ergattert. „Wir haben jetzt gegen die Topteams gespielt, haben sogar den Northeimer HC schlagen können. Das zeigt uns, dass wir in der Oberliga mithalten können. Jetzt kommen die Spiele, in denen wir punkten können und punkten sollten“, verdeutlicht MTV-Trainer Oliver Duus. Letzten Freitag unterlag Rohrsen dem MTV VJ Peine auswärts mit 28:34. Duus haderte insbesondere mit der ungleichen Verteilung von Strafwürfen und Zeitstrafen. Gleich sieben Zeitstrafen und neun Siebenmeter-Entscheidungen gegen sich hatte der Coach zu ertragen, auf der Gegenseite wurde den Damen aus dem Hohen Feld lediglich ein Strafwurf zugesprochen und Peine spielte nur zwei Minuten lang nicht in voller Mannstärke.
„Wir hatten da ziemliches Pech mit einigen Schiedsrichterentscheidungen. Die sechs Tore Differenz entsprechen nicht dem tatsächlichen Spielverlauf“, so Duus, der nach wie vor mit seiner Sieben daran arbeitet, die weniger gewordenen Räume effektiver zu nutzen. „Die Art und Weise, wie wir die Räume anlaufen, müssen wir optimieren. Derzeit haben wir in der Offensive zu viele Ballverluste, die unseren Gegnern einfache Tore ermöglichen. Zwingen wir den Gegner in den Regelangriff, können wir mit unserer Abwehr schon gut dagegenhalten. Uns war von Anfang an klar, dass nach dem Aufstieg nicht alles klappen kann. Man steigt auf, um sich weiterzuentwickeln, indem man sich mit stärkeren Gegnern misst. Und Entwicklung braucht Zeit.“ Gegen Wolfsburg wollen die Rohrserinnen den zweiten Saisonsieg perfekt machen. Duus: „Der VfL hat eine sehr gute Mannschaft, aber das ist in der Oberliga nichts Neues. Im rechten Rückraum und über die Außen haben sie starke Einzelspielerinnen. Wie wir wollen sie das Tempospiel forcieren – und das können wir durch eine geringe Fehlerquote im Angriff am besten unterbinden.“ Personell hat der Trainer die Qual der Wahl: „Wir treten in Bestbesetzung an.“
42 / 424

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox