22.09.2023 22:20

Oberliga Frauen


Kein guter Start ins Wochenende: Duus hadert mit Zeitstrafen und Strafwürfen

Rohrsen muss Gegner am Ende ziehen lassen / „Das Ergebnis ist am Ende sehr deutlich. So klar war der Spielverlauf nicht“
Oliver Duus MTV Rohrsen Handball Landesliga Frauen Trainer
Rohrsens Trainer Oliver Duus war am Abend nicht mit jeder Entscheidung einverstanden.

MTV VJ Peine – MTV Rohrsen 34:28 (17:17).

Rohrsens Frauen müssen weiterhin auf den zweiten Sieg der Saison warten. In Peine schnupperten die MTV-Damen lange Zeit am Punktgewinn – trotz widriger Umstände, wie Gäste-Trainer Oliver Duus anmerkte: „Heute war über 60 Minuten der Wurm drin – dafür reicht ein Blick auf die Zeitstrafen- und Siebenmeter-Verhältnisse. Bei so mancher Entscheidung des Schiedsrichtergespanns hätten wir wahrscheinlich noch drei Tage weiterspielen können.“ Gleich sieben Zeitstrafen und neun Siebenmeter-Entscheidungen gegen sich hatte der Coach zu ertragen, auf der Gegenseite wurde den Damen aus dem Hohen Feld lediglich ein Strafwurf zugesprochen und Peine spielte nur zwei Minuten lang nicht in voller Mannstärke. Trotzdem starteten die Gäste furios und lagen nach zwei Treffern von Lucie Albrecht mit 2:0 in Führung. Ansonsten führten im ersten Durchgang aber die Gastgeberinnen über weite Strecken das Geschehen an. So lag der bis dato noch sieglose MTV in heimischer Halle zwischenzeitlich sogar mit vier Treffern vorne (7:3, 12.). Besonders in den letzten Minuten der ersten Hälfte kamen die aufopferungsvoll kämpfenden Rohrserinnen aber zurück auf Augenhöhe. Kathleen Ritsche, Birte Kierat und Victoria Pook brachten den Gast sogar zeitweise in Front, trotzdem stand es zur Halbzeit unentschieden (17:17).
Auch nach dem Seitenwechsel ging es mit dem Kopf-an-Kopf-Rennen weiter. „Die Mädels haben über 60 Minuten geackert und phasenweise ein sehr gutes Tempospiel gezeigt. Gerade im Verbund war das eine sehr gute Leistung“, lobte Duus. Über 20:20 (36.) und 23:23 (42.) schnupperten die Gäste weiterhin am Punkterfolg, dann jedoch – unmittelbar nach einer Roten Karte für Rohrsens Sina Warnke – setzten sich die Peinerinnen etwas ab, lagen in der 49. Minute nach einer Vier-Tore-Serie erstmals wieder mit vier Treffern vorn (27:23). „Wir hatten im zweiten Durchgang nicht ganz so den Zugriff und haben uns vorne etwas schwergetan – was sicherlich auch mit der häufigen Unterzahl zu tun hatte“, schilderte Duus. Bis zehn Minuten vor dem Ende hielt sich der Oberliga-Aufsteiger noch in Schlagdistanz, dann allerdings mussten Cathrin Trant & Co. die Gastgeberinnen ziehen lassen, die letztlich mit sechs Treffern Vorsprung (34:28) ihren ersten Saisonsieg feiern durften. Für Duus etwas zu viel des Guten: „Das Ergebnis ist am Ende sehr deutlich. So klar war der Spielverlauf nicht. Insgesamt war es auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, vor allem haben wir sehr wenige technische Fehler gemacht.“ Ein Sonderlob gab es abschließend noch für Birte Kierat, die mit sechs Treffern zu den besten Werferinnen bei den Hamelnerinnen an diesem Abend gehörte.
MTV Rohrsen: Victoria Pook, Birte Kierat (jewiels 6), Lucie Albrecht, Cathrin Trant (jeweils 5), Kathrin Harting (3), Kathleen Ritsche, Sina Warnke, Lena Zimmermann (jeweils 1).
Besonderes: Rote Karte für Rohrsens Sina Warnke (42.).
43 / 424

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox