20.09.2023 14:52

Oberliga Frauen


Zur „Prime Time“: Wiedersehen ehemaliger Meisterschaftskonkurrenten

Duus: „Jetzt kommen Spiele, in denen wir unsere nötigen Erfolgserlebnisse holen können“
Victoria Pook MTV Rohrsen Handball Oberliga Frauen
Victoria Pook & Co. wollen beweisen, dass sie auch Auswärtssiege können.

MTV VJ Peine – MTV Rohrsen (Freitag, 20 Uhr).

Hunte-Aue Löwen, Altencelle und Hannover-Badenstedt – die Mannschaften, gegen die Rohrsen bisher verloren hat, spielen um die Meisterschaft. Mit dem MTV VJ Peine wartet am Freitagabend zur „Prime Time“ ein Gegner, der auf dem Papier „schlagbarer“ ist. Vor einigen Jahren lieferten sich beide Mannschaften noch ein packendes Duell um die Oberliga-Meisterschaft. Dann kam Corona. „Peine hat in den letzten Jahren immer oben mitgespielt, aktuell sind sie aber mit zwei Niederlagen aus zwei Spielen Letzter. Wo die Gründe liegen, kann ich nicht beurteilen. Für uns steht fest: Wir wollen nicht mit leeren Händen wieder nach Hause fahren. Wir sollten uns nicht von der Tabelle blenden lassen. Peine wird alles daran setzen, um gegen uns den ersten Erfolg zu feiern“, warnt MTV-Trainer Oliver Duus, der mit seinem Team in Bestbesetzung antreten wird.
„Wir haben in den letzten Spielen immer wieder gute Ansätze gezeigt, nur reicht das nicht. Wir müssen die Ansätze auf die kompletten 60 Minuten ausweiten. Gegen Hannover-Badenstedt haben wir uns nach guten Phasen mit einer hohen Fehlerquote immer wieder um ein besseres Ergebnis gebracht. In der Landesliga konnten wir über eine gute Deckung und unser Tempospiel unsere Schwächen gut wettmachen. In der Oberliga sind die Mannschaften aber individuell viel stärker, gerade gegen die Spitzenteams werden Schwächephasen doppelt bestraft. Ich bin aber frohen Mutes, dass wir in Peine doppelt punkten können – wenn wir über 60 Minuten eine gute Deckung stellen und vorne weniger Fehler machen. Jetzt kommen Spiele, in denen wir unsere nötigen Erfolgserlebnisse holen können.“ Dass die Rohrserinnen durchaus konkurrenzfähig sind, haben sie am zweiten Spieltag im Hohen Feld bewiesen, als ein 21:27-Sieg gegen den Northeimer HC gelang. Der NHC hat alle weiteren drei Partien für sich entschieden.
44 / 424

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox