30.08.2022 08:19

Meldung


„Zu blauäugig“: VfL im zweiten Abschnitt ohne Chance

Drittligist aus Burgdorf zeigt Hameln im Testspiel die Grenzen auf / Siegesmund: „Im Angriff war besonders im zweiten Durchgang die Luft raus“
Joahnnes Evert VfL Hameln Oberliga
War am Freitag der beste Torschütze der Hausherren: Hamelns Johannes Evert.

VfL Hameln – TSV Burgdorf II 25:39 (15:20).

Bei der Rückkehr an die alte Wirkungsstätte des VfL Hameln ließen Sven Hylmar und Burgdorfs Zweitvertretung keine Zweifel an der eigenen Favoritenrolle aufkommen. Der Drittligist zeigte dem Oberligisten im Testspiel am Freitagabend besonders im zweiten Durchgang die Grenzen auf und siegte schlussendlich mit 39:25. Hamelns Trainer Marc Siegesmund zog aber auch positive Aspekte aus der deutlichen Niederlage: „Die Partie hat uns gezeigt, wo wir augenblicklich noch Probleme haben. In der Abwehr kamen wir häufig einen Schritt zu spät gegen das schnelle Angriffsspiel der Burgdorfer. Dadurch resultierten immer wieder Durchbrüche. Außerdem müssen wir auch unsere Aggressivität steigern.“ Auch deshalb hatte der TSV bis zum Seitenwechsel bereits zwanzig Mal genetzt. Der VfL hielt bis dahin allerdings wacker dagegen, sodass es nur mit einem Fünf-Tore-Rückstand in die Pause ging (15:20).
Mit der zweiten Halbzeit wurden die Unterschiede beider Teams jedoch deutlicher, wodurch die Gäste bis zum Abpfiff Tor um Tor davonziehen sollten. Dazu Siegesmund: „In unserem Angriff war besonders im zweiten Durchgang die Luft raus. Das lag aber auch daran, dass ich komplett durchgewechselt habe, um jedem Chancen zu geben. Wir hatten dann insgesamt zu leichte Ballverluste, die dann zu schnellen Tempogegenstößen geführt haben. Da waren wir insgesamt zu blauäugig, 39 Gegentore sind einfach zu viel.“ Vor allem an der Rückwärtsbewegung und dem Abschlussverhalten müsse noch gearbeitet werden. Dafür ist auch noch ein wenig Zeit: die Saison startet für die Hamelner erst am 11. September.

Die Gäste aus der Landeshauptstadt wiederum beginnen bereits am kommenden Samstag gegen Strahlsund mit der Drittliga-Spielzeit. Da trifft es sich gut, dass sich Hylmar mit dem Auftritt seiner Männer am Eintrachtweg sehr zufrieden zeigte: „Teilweise haben wir wirklich sehr gut gespielt, insbesondere was die Abläufe angeht. In der Abwehr könnten wir noch etwas zielstrebiger sein, manchmal waren wir da zu nachlässig. Ansonsten haben die Jungs das gut gemacht.“ Die wenigen Aspekte, die den Coach noch nicht hundertprozentig gefielen, werde man unter der Woche aufarbeiten und für die nötige Feinjustierung sorgen.
VfL Hameln: Johannes Evert (5), Lukas Röpke (4), Luca Willmer, Niklas Colusso, Jannik Henke (jeweils 3), Janne Siegesmund (3/2), Jasper Pille, Malte Hartmann-Kretschmer, Janis Dohme, Jürgen Rotmann (jeweils 1).

189 / 1188

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox