13.05.2017 21:45

Landesliga Herren


Klassenerhalt geschafft - auch Rohrsen bleibt in der Landesliga

MTV setzt sich gegen Hannoverschen SC durch und sichert Rang elf / ho-handball gewinnt in Langenhagen

Rohrsens Keeper Henrik Schrader & Co. freuten sich über den Klassenerhalt.

MTV Rohrsen - Hannoverscher SC 23:21 (11:12)
Nach dem 23:21-Heimerfolg gegen den Hannoverschen SC atmete der MTV Rohrsen im Abstiegskampf einmal ganz groß durch und verschaffte sich etwas Luft auf die beiden Abstiegsränge. Dabei sah es zu Beginn noch gar nicht nach einem Erfolgserlebnis aus. Von einem Drei-Tore-Rückstand ließen sich die Schützlinge von Trainer Oliver Duus nicht schocken, kämpften sich stattdessen zurück in die Partie und zogen zum 10:10 zwei Minuten vor der Halbzeit wieder gleich. „Zu Beginn stand unsere Deckung überhaupt nicht. Wir haben viel zu viele freie Würfe zugelassen“, haderte Rohrsens Trainer Oliver Duus noch nach der Partie mit der Leistung seiner Hintermannschaft. Nach der knappen Pausenführung für die Gäste startete Hannover im zweiten Durchgang erneut wie die Feuerwehr. Nach dem 13:16-Rückstand nach 40 Minuten erlebte der MTV Rohrsen das Déjà-vu der ersten Halbzeit und musste früh drei Tore hinterherrennen. Doch dann drehten die Hausherren das Spielgeschehen in Windeseile! Innerhalb von nur sieben Zeigerumdrehungen stellten sie von 13:16 (40.) auf 17:16 (47.) und warfen sich mit einem 20:17-Zwischenstand sechs Minuten vor Ende auf die Siegerstraße. „Der Deckungs- und Torwartwechsel waren der Schlüssel zum Erfolg. Henrik Schrader hat ein super Spiel gemacht. Wir hoffen jetzt, dass es für den Klassenerhalt reicht“, resümierte Duus.
Update: Die Rohrser Hoffnung wurde Realität: Die HSG Schaumburg-Nord verlor mit 18:37 beim MTV Großenheidorn II und bleibt damit zwei Punkte hinter dem MTV. Somit spielt die Duus-Sieben auch nächstes Jahr in der Landesliga.
Tore: Marcel Krüger (5), Mats Göran Busse (5/2), Bastian Reinecke (3), Dennis Werner (3), Niclas Sterner (2), Adam Florczak (2).

HSG Langenhagen – ho-handball 22:26 (9:15).
Einen ungefährdeten Sieg fuhr ho-handball beim Gastspiel in Langenhagen ein. Für beide Mannschaften ging es im Vorfeld um nicht mehr viel – Langenhagen stand so gut wie als Absteiger fest und ho-handball brachte den Klassenerhalt in der letzten Woche unter Dach und Fach. Trotzdem präsentierte sich das Team von Trainer Frank-Michael Wahl in guter Form und lag zur Halbzeit nach dem zwischenzeitlichen 5:3 mit 15:9 in Führung. Im zweiten Durchgang nahm die Offensive der Gäste teilweise das Tempo raus und ließ so Ergebniskosmetik der Hausherren in der Schlussphase zu. Am  Ende nahmen Sebastian Kalt & Co. die zwei Punkte mit auf die Heimreise. „Wir haben das Spiel sehr ernst genommen. Mir standen nur acht Feldspieler zur Verfügung. Die Mannschaft ist trotzdem immer volles Tempo gegangen. Es war in der Halle extrem heiß und so war es für alle Beteiligten nicht leicht“, berichtete Wahl. „Ich weiß die Leistung sehr zu schätzen. Ich bin selbst erstaunt, zu was die Mannschaft immer wieder in der Lage ist. Ein großes Lob geht an die gesamte Mannschaft.“
ho-handball: Sebastian Kalt, Jan-Torben Weidemann (je 5), Jan-Philipp Böhlke, Fabian Weidemann, Tobias Schöttelndreier, Christoph Bauer, Jan Priebe (alle 3), Ruben Bormann (1).
377 / 964

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox