09.05.2023 14:48

2. Kreisklasse


„Vorbereitung auf neue Saison“: VfB will neues Kapitel einleiten

Lauke: „Wollen uns auf jeden Fall ordentlich aus der Liga verabschieden“ / FCBPH III und Beber im Fernkampf-Aufstiegsrennen
Pascal Kickhoevel VfB Hemeringen II 2 KK
Pascal Kickhöfel und die Zweitvertretung aus Hemeringen wollen am Mittwoch den Restart einleiten.

SG Hameln 74 – FC Bad Pyrmont Hagen III (Dienstag, 19 Uhr).

Nach zwei Siegen in Folge wird es am Dienstagabend für die SG Hameln 74 wieder knifflig. Vor heimischer Kulisse hat die Schünemann-Elf Aufstiegsfavorit Pyrmont Hagen III zu Gast. Der Gegner ist jedoch nicht das Einzige, was Sprecher Norman Müller Kopfzerbrechen bereitet: „Wir wollen spielen. Leider haben wir aufgrund von Schichtdienst und anstehender Bachelor-Abgabefristen mindestens acht Ausfälle. Daher gilt es für uns, das Ergebnis in Grenzen zu halten. Einer angedachten Verlegung wurde von Pyrmonter Seite leider nicht zugestimmt.“ Auf der Gegenseite weiß FCBPH-Spielertrainer Jan-Hendrik Kleine, dass die Seinen im Aufstiegskampf keine Federn lassen dürfen, denn die Konkurrenz schläft nicht: „Ich erwarte heute eine Leistungssteigerung der Mannschaft gegenüber der Partie von Freitag, da können wir mehr. Wir müssen auch wieder mehr abrufen, die SG hat die letzten beiden Spiele gewonnen und braucht noch Punkte für den Klassenerhalt. Also müssen wir aufpassen. Ich kann mich daher nur wiederholen, Einstellung und Wille müssen stimmen und wir müssen über die Zweikämpfe ins Spiel finden. Da die Konkurrenz aus Lachem und Beber-Rohrsen parallel Punkte sammelt, können wir uns nicht ausruhen. Wir wollen uns müssen das Spiel daher heute gewinnen.“

SG Hamelspringe/Eimbeckhausen II – VfB Hemeringen II (Mittwoch, 19 Uhr).

Nicht wie gewohnt auf der Spielstätte in Hamelspringe sondern ausnahmsweise auf der Wiese in Eimbeckhausen empfängt die heimische SG einen Tag später Hemeringens Zweitvertretung. Schuld daran sei die nicht einwandfrei funktionierende Fluchtlichtanlage der Hamelspringer. Davon unbeeindruckt wollen Trainer Martin Witzel und Co. genau dort weitermachen, wo man beim 2:1-Erfolg in Nettelrede aufgehört hat: „Personell kommen wieder einige Leute zurück, daher werden wir am Mittwoch eine schlagkräftige Truppe zusammenhaben. Wir wollen an die gute Leistung in Nettelrede anknüpfen, ein gutes Ergebnis erzielen und die drei Punkte einfahren.“ Für den VfB wiederum beginnt derweil die Abschiedstournee aus der 2. Kreisklasse. „Nach der zuletzt nur noch theoretischen Chance auf den Klassenerhalt beginnt in Hemeringen nun endgültig die Vorbereitung auf die neue Saison. Wir haben nichts mehr zu verlieren, also können wir befreit zu Werke gehen. Die Witzel-Elf ist Favorit. Aber es könnte dennoch ein interessantes Spiel werden, im Hinspiel brachte eine strittige Elfmeterentscheidung den Knacks. Außerdem können sich beide Mannschaften von taktischen Zwängen befreien, denn es geht nur noch um die goldene Ananas. Wer bei uns das Tor hüten wird, ist noch nicht ganz geklärt, da alle Keeper aufgrund von Arbeit und Studium fehlen. Wir wollen uns auf jeden Fall ordentlich aus der Liga verabschieden und nicht nur noch alle Spiele runterspielen. Die Jungs sind heiß“, schildert Hemeringens Trainer Michael Lauke seine Sicht der Dinge.


SV Germania Beber-Rohrsen I – TSV Brünnighausen (Donnerstag, 19 Uhr).

In Beber-Rohrsen geht der Traum vom Aufstieg am Donnerstag in die nächste Runde. „Mit dem Sieg am Wochenende haben wir unsere Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz am Leben gehalten. Jetzt gilt es, die nächsten drei Punkte in Beber zu halten. Die Jungs aus Brünnighausen sind nicht zu unterschätzen, auch wenn sie auf ihrem heimischen Platz deutlich stärker sind. Wir werden also wie gehabt voll konzentriert auf den Platz gehen und alles geben. In den letzten Spielen haben wir noch zu viele Chancen liegen gelassen, da ist definitiv Luft nach oben – auch wenn das natürlich Meckern auf hohem Niveau ist. Im letzten Spiel musste unser Käpt’n Finn Langenstein angeschlagen vom Platz und es bleibt abzuwarten, ob wir am Donnerstag schon wieder mit ihm rechnen können“, beschreibt SV-Sprecher Lennerd Kühn die Ausgangslage. Auf der Gegenseite ebben die Personalsorgen beim TSV Brünnighausen nicht ab. Auch am Donnerstag muss der Tabellenachte wieder auf sechs Kräfte verzichten. „Daher werden wir als krasser Außenseiter beim Tabellendritten antreten. Beber ist sehr heimstark, zuhause haben sie nur zwei Punkte liegengelassen. Deshalb werden wir einiges an Beton anmischen müssen. Trotzdem wollen wir uns teuer verkaufen. Im Hinspiel haben wir ein 1:1 erreicht. Vielleicht können wir das wieder schaffen und für eine Überraschung sorgen“, gibt TSV-Trainer Rüdiger Gereke an.
103 / 1267

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox