28.04.2023 21:48

2. Kreisklasse


„Perfekter Fußballabend“: Ein neuer Sheriff führt die Liga an!

Kurstädter übernehmen Tabellenspitze dank Sieg gegen Lachem / Illerts Männer entführen  „Dreier“ aus Hamelspringe
FC Bad Pyrmont Hagen III Actionfoto viele Spieler
Der Jubel nach dem Abpfiff war bei Bad Pyrmont Hagens Drittvertretung groß.

SG Hamelspringe/Eimbeckhausen II – SG Klein Berkel/Königsförde II 1:3 (0:1).

Die SG Klein Berkel/Königsförde II schießt sich allmählich aus den Abstiegsgefilden. Nach dem fulminanten 15:2 gegen Holzhausen/Thal rang die Illert-Elf auch dem Tabellenvierten, der SG Hamelspringe, drei Zähler ab. „In der ersten Halbzeit ging es viel hin und her“, berichtete der Sprecher der personell dezimierten Nordkreisler, Niklas Koffmane. Treffsicherer erwiesen sich allerdings die Gäste, die durch Lucas Lüngen zur Pause 1:0 in Front lagen (40.). „Im zweiten Durchgang kamen wir dann gut aus der Pause, hatten auch Chancen. Wir haben es aber nicht geschafft, die Kugel ins Tor zu bekommen“, so Koffmane. Nach 65 Minuten war dann aber doch Luca Matheis zur Stelle und erzielte den Ausgleich. Die Hausherren versuchten, viel über das Zentrum und halbhohe Bälle zu agieren, doch brenzlig wurde es auf der Gegenseite. Einem Hamelspringer Verteidiger sprang die Kugel im eigenen Strafraum an den Ellbogen, Schiedsrichter Maher Erziguet entschied auf Elfmeter, den Jafar Haidari eiskalt verwandelte. Die Hausherren warfen in der Folge noch einmal alles nach vorne. Dadurch eröffneten sich Räume, die Igor Lampen in der Nachspielzeit mit dem 3:1-Endstand bestrafte. Koffmanes Fazit: „Wir haben gefightet und viel nach vorne gemacht. Im letzten Drittel hat uns aber einfach die nötige Cleverness und das Durchsetzungsvermögen gefehlt. Vielleicht hatten wir heute auch einfach nicht das nötige Quäntchen Glück. Ich bin mir sicher, dass wir das Ergebnis zu unseren Gunsten entschieden hätten, wenn wir mit der vollen Riege angetreten wären.“
Tore: 0:1 Lucas Lüngen (40.), 1:1 Luca Matheis (65.), 1:2 Jafar Haidari (68./Strafstoß), 1:3 Igor Lampen (90. +1).

FC Bad Pyrmont Hagen III – SV Lachem 3:1 (1:0).

Die 2. Kreisklasse hat einen neuen Spitzenreiter! Im Duell der diesjährigen Überflieger stürzte Bad Pyrmont Hagens Drittvertretung den SV Lachem und erklimmt dank eines 3:1-Erfolgs nun selbst den Thron. „Es war das erwartet umkämpfte Spiel. Lachem war heute fußballerisch die bessere Mannschaft, aber wir haben das mit unserer kämpferischen Leistung aufgewogen. Jeder hat sich für jeden eingesetzt“, war FCBPH-Spielertrainer Jan-Hendrik Kleine die Euphorie förmlich anzumerken. Auch der Spielverlauf meinte es gut mit den Kurstädtern, die vor heimischer Kulisse in dieser Saison noch keine Partie verloren haben. Bereits nach 12 Minuten verwertete Luca Sonnenberg eine Vorlage von Justin Wiens zum 1:0. Kurz darauf trat Der Schlussmann der Hausherren, Jannik Motzkun in Erscheinung. Erst rettete er seine Farben aus dem Spiel heraus (16.), dann vereitelte er einen Strafstoß der Gäste (22.). Daher hatte die Führung der Gastgeber auch mit dem Halbzeitpfiff noch Bestand. „Er war ein echter Rückhalt für uns heute“, so Kleine. In der zweiten Hälfte nahm der Kampf auf beiden Seiten noch einmal zu. Viele Fouls, Verwarnungen und zwei Gelb-Rote Karten auf Seite des Sportvereins waren die Folge, doch nach Ansicht des Sprechers wurde es zu keiner Zeit wirklich unfair. Stattdessen nutzten die Männer aus Hessisch Oldendorf den zweiten Strafstoß des Abends zum Ausgleich (66.). Davon ließen sich die Kurstädter jedoch nicht beirren, und erhielten acht Minuten vor dem Ende ihrerseits einen Strafstoß. Florian Büchler, einst mit einem Kurzeinsatz in der Bundesliga, zeigte seine ganze Erfahrung und verwandelte cool zur erneuten Führung. In der Nachspielzeit erzielte Jannik Mundhenk mit dem Schlusspfiff nach einer Ecke letztlich das 3:1. Kleines Freude schien gar nicht abzuebben: „Aufgrund unserer kämpferischen Leistung haben wir uns den Sieg meiner Meinung nach verdient. Alle Mann, die Einwechselspieler eingeschlossen, haben alles gegeben. Aber auch Lachem muss man Respekt zollen, sie haben eine richtig gute Fußballtruppe. Für uns war es einfach der perfekte Fußballabend.“
Tore: 1:0 Luca Sonnenberg (12.), 1:1 Denis Durmus (66./Strafstoß), 2:1 Florian Büchler (82./Strafstoß), 3:1 Jannik Mundhenk (90. +6).
Besonderes: Lachem verschießt Elfmeter (22.), Gelb-Rote Karten für Lachems Denis Durmus (68.) und Andreas Helmel (90.).
111 / 1267

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox