07.05.2012 09:57

Turnier


HSC BW Tündern siegt beim 1. VGH Girls-Cup!

„Schwalben“ in der Vorrunde ohne Gegentor / MTSV Aerzen kommt bis ins Halbfinale
HSC BW Tuendern VGH-Girls-Cup
Qualifizierten sich für die Endrunde in Barsinghausen: DIe Mädchen vom HSC BW Tündern.

Bei der Sichtungsveranstaltung des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) im Aerzener Stadion setzten sich die „Schwalben“-Mädchen mit Unterstützung von Einzelspielerinnen anderer Vereine gegen Mannschaften aus den Kreisen Schaumburg, Hildesheim, Holzminden und Hameln-Pyrmont durch. Insgesamt waren 20 Mädchenteams (Jahrgang 1999/2000) am Start. Gespielt wurde in vier Gruppen à fünf Teams, im Modus jeder gegen jeden. Nur die Gruppen-Ersten konnten sich für die Halbfinalspiele qualifizieren.
Die Juniorinnen des HSC BW Tündern gewannen souverän alle Spiele der Vorrunde, ohne ein Gegentor zu kassieren. Und das obwohl die etatmäßige Torhüterin Ann-Kathrin Wiemann verletzt ausfiel. Dafür hüteten Annabel Böhme und Corinna Pradella das Tor. Beide haben die „unliebsame“ Aufgabe super bewältigt. Die Ergebnisse der Vorrunde im Einzelnen:

SV Türc Gücü – HSC BW Tündern                    0 : 2
HSC BW Tündern – SG Achtum/Einum                2 : 0
TSV Eintracht Bückeberge – HSC BW Tündern    0 : 6
HSC BW Tündern – SV Sachsenhagen                4 : 0

Somit zog Blau-Weiß ungefährdet in das Halbfinale ein. Dort trafen die Tündern-Mädels auf den MTSV Aerzen, der sich in seiner Gruppe erfreulicherweise ebenfalls an Position eins gespielt hat. Somit gab es ein rein Hameln-Pyrmonter Halbfinale. Tündern führte ein paar Minuten vor Schluss eigentlich schon sicher mit 3:0. Aerzen gab nicht auf und spielte weiter munter nach vorne, so dass Tündern noch zwei Gegentreffer hinnehmen musste und einmal Glück hatte, dass eine Abwehrspielerin auf der Linie klären konnte. Letztlich blieb es beim 3:2 für den HSC BW Tündern, der damit den Final-Einzug perfekt machte!
Dort traf man auf die „Deister Girls“ aus dem Landkreis Schaumburg, die sich im anderen Halbfinale ebenfalls mit 3:2 gegen den PSV GW Hildesheim durchsetzten.
Ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei Tündern spielerisch leicht überlegen war und verdient den Führungstreffer erzielte. Nach einer Unachtsamkeit in der Defensive glichen die Deister Girls allerdings auf 1:1 aus. Tündern wollte den Sieg, behielt aber die Ruhe und zeigte weiterhin schöne Spielzüge. Die Belohnung erfolgte zehn Sekunden vor Ende der Partie durch ein Last-Minute-Tor. Somit sicherten sich die Mädels des HSC BW Tündern mit 2:1 verdient den ersten Platz des VGH Girls-Cup 2012.

Das Team hat sich damit für die Endrunde am 8. Juli in Barsinghausen (August-Wenzel-Stadion) qualifiziert. Dort treffen die Schwalben Mädels dann auf die 15 besten Teams aus ganz Niedersachsen.

Das Trainergespann Katja Maluschka und Gerd Hilker war nach dem Abpfiff hocherfreut: „Die Mädels haben technisch anspruchsvollen Fußball gezeigt und das Turnier verdient gewonnen. Wir freuen uns auf die Finalrunde in Barsinghausen. Das wird für uns und die Mädchen bestimmt ein interessanter aber auch lehrreicher Tag.“

Britta Brede, Abteilungsleiterin Mädchen- und Frauenfußball des HSC BW Tündern ergänzte: „Toll wäre es natürlich auch, wenn die eine oder andere Spielerin noch Post vom NFV erhalten würde und sich somit für weiterführende Maßnahmen empfehlen kann. Ein besonderer Dank gebührt außerdem den Verantwortlichen des VGH Girls-Cup, die das Turnier perfekt organisiert haben.“

Verstärkt wurde das Team des HSC BW Tündern (Annabel Böhme, Iscia Berger, Marlena Fedder, Sunja Wilhelm, Sophie Niebisch) durch Einzelspielerinnen anderer Vereine aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont. Die Spielerinnen Corinna Pradella (Jungs SV Lachem/Haverbeck), Marie Schröder (Inter Holzhausen), Rieke Appel (SV Hastenbeck) und Elisa Meier (Jungs JSG Rohden/Segelhorst) haben sich wunderbar eingefügt und maßgeblich zu dem tollen Erfolg beigetragen. Verletzungsbedingt nicht dabei sein konnte leider Torhüterin Ann-Kathrin Wiemann vom HSC BW Tündern.
568 / 706

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox