26.04.2024 11:41

Turnier


Montag & Dienstag: „Jugend trainiert für Olympia" in Bad Pyrmont!

Zehn Schulen beim Humboldt-Gymnasium dabei / Bei den Mädchen sind am Dienstag drei Schulen am Start
Schiller Gymnasium Jugend trainiert fuer Olympia
Das Schiller-Gymnasium aus Hameln gewann bei den Jungen im letzten Jahr (Foto: privat).

Am kommenden Montag richtet das Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont bereits zum sechzehnten Mal das Fußball-Kreisturnier der Jungen in der jüngsten Altersklasse (WKIV) des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" aus! In diesem Jahr umfasst diese Wettkampfklasse die Geburtsjahrgänge 2012 und 2013. Von der Zahl der Meldungen waren die Veranstalter dieses Mal nahezu überwältigt: Es treten zehn Schulmannschaften in zwei Fünfergruppen und einer anschließenden Finalrunde gegeneinander an, um am Ende den neuen Kreismeister zu bestimmen. Seitdem diese Altersklasse auf Kleinfeld ausgetragen wird (2007), hat es im Kreis Hameln-Pyrmont lediglich drei Teams gegeben, die die begehrte Trophäe erringen konnten: Das Albert-Einstein-Gymnasium Hameln war einmal erfolgreich, das Schiller-Gymnasium Hameln sowie das gastgebende Humboldt-Gymnasium jeweils gleich siebenmal. Nach dem pandemiebedingten Ausfall des Turniers 2020 und 2021 gewannen die Pyrmonter das Turnier 2022, worauf das Schiller mit dem Titelgewinn 2023 antwortete. Neben den beiden Dauerrivalen treten in diesem Jahr wie eigentlich immer das Albert-Einstein-Gymnasium, die Theodor-Heuss-Realschule, die KGS Salzhemmendorf sowie die EBG Hameln an. Hinzu stoßen vier Schulen, die mehr oder weniger lange nicht dabei waren: die Max-Born-Realschule, das Vikilu Hameln, die KGS Bad Münder sowie die Schule im Hummetal Aerzen.
Aufgrund der hohen Meldezahlen bei den Jungen ist es in diesem Jahr nicht möglich, die Entscheidungen bei den Mädchen wie in den letzten Jahren zeitgleich auszutragen. Die Mädchenwettbewerbe mussten folglich auf den Dienstag (30.04.) ausgelagert werden. Hier treten in der Wettkampfklassen IV drei Schulen (AEG, Humboldt und Schiller) in Hin- und Rückrunde an. Gleichzeitig spielen je zwei Schulen in der WKIII (2010/2011 - AEG und Humboldt) sowie der WKII (2008/2009 - Salzhemmendorf und Theodor-Heuss) die Kreispokale in jeweils drei Matches gegeneinander aus.

Das Jungenturnier am Montag beginnt um 09 Uhr im Stadion an der Südstraße (A-Platz). Gespielt wird 7 gegen 7 auf halbem Feld. Mit der Siegerehrung ist gegen 12:50 Uhr zu rechnen. Die Mädchen beginnen am Dienstag erst um 10 Uhr mit einer dreifachen Siegerehrung gegen 12:45 Uhr. Die Gewinner dürfen jeweils zum Bezirksfinale nach Hannover fahren. Wie immer sorgen Schüler/innen des 12. Jahrgangs für Snacks und Getränke. Der Schulsanitätsdienst sowie professionelle Schiedsrichter sind natürlich auch dabei. Der Eintritt ist selbstverständlich frei - und interessierte Zuschauer/innen sind herzlich willkommen!
3 / 708

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox