09.12.2011 13:22

Turniere


Humboldt-Gymnasium holt sich den Titel zurück!

4:1-Finalerfolg gegen Norbertus-Gymnasium ebnet den Weg zum Sieg / Lucht: „Medizinisch, regeltechnisch, organisatorisch und kulinarisch so erstklassig besetzt wie im sportlichen Bereich“

Martin Ejikeme - Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont - Nikolausturnier
Martin Ejikeme (li.) vom gastgebenden Humboldt-Gymnasium enteilt seinem Bewacher.


Zur vollständigen Fotostrecke


Trotz des größten und wohl auch stärksten Teilnehmerfeldes seit der Erstauflage des Turniers gelang es der ersten Mannschaft des gastgebenden Humboldt-Gymnasiums Bad Pyrmont, den im vergangenen Jahr an die Marienschule Hildesheim verlorenen Wanderpokal beim eigenen Nikolausturnier zurückzuerobern. Zwölf Schulmannschaften im D-Jugend-Alter (Jahrgang 1999 und jünger) hatten sich am Donnerstag bei idealen Rahmenbedingungen in der Sporthalle Südstraße versammelt, um um die begehrte Trophäe zu kämpfen. Die Vorrundengruppe A wurde dabei von den Gastgebern dominiert, die hier mit 13 Punkten den ersten Rang vor dem Titelverteidiger aus Hildesheim (10) belegten. In der Gruppe B setzte sich das erstmals angetretene Norbertus-Gymnasium aus Magdeburg (12 Punkte) vor dem Hamelner Schiller-Gymnasium (10) durch.

Auch in der Finalrunde bleiben die Gastgeber ohne Niederlage

Die anschließenden Halbfinalspiele hatten es dann in sich! Die Hausherren besiegten in einem hart umkämpften Match das Schiller-Gymnasium knapp mit 2:1. Im zweiten Halbfinale sah das Norbertus-Gymnasium Magdeburg nach einer 4:1-Führung schon wie der sichere Sieger aus, ließ in der Schlussphase aber noch drei Treffer der
Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont - Sieger beim Nikolausturnier
Das Sieger-Team.
Hildesheimer Marienschule zu. Somit musste die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen. Hier behielten die Sachsen dann die Oberhand über das Team aus der Domstadt. Im Spiel um Platz drei saß der Schock über das Halbfinal-Aus bei den Kickern der Marienschule wohl noch tief und die „Schilleraner“ aus Hameln nutzten dies zu einem verdienten 2:1-Erfolg. Das Finale zwischen dem Humboldt-Gymnasium und dem Norbertus-Gymnasium war dann eine überraschend eindeutige Angelegenheit. Durch Tore von David Calaminus (2), Jannis Thielke und Martin Ejikeme setzten sich die Gastgeber mit 4:1 gegen die Gäste aus Magdeburg durch. Der zweiten Pyrmonter Vertreter, die Max-Born-Realschule, zog nach guter Turnierleistung im Spiel um den fünften Platz gegen das Albert-Einstein-Gymnasium mit 1:5 klar den Kürzeren. Die Zweitvertretung des gastgebenden Humboldt-Gymnasiums konnte das Spiel um den elften Rang gegen das zweite Team des Norbertus-Gymnasiums ebenfalls mit 4:1 gewinnen. Auf den Rängen 7 bis 10 landeten die Sertürner Realschule, die KGS Salzhemmendorf, das Campe-Gymnasium Holzminden sowie die Theodor-Heuss-Realschule.

Landesschulbehörde unterstützt Turnier mit Bällen, Urkunden und Einzelpreisen

Dank der großzügigen Unterstützung der Landesschulbehörde konnten sich am Ende jede angetretene Schule neben einer Urkunde über einen hochwertigen, neuen Fußball sowie jeder einzelne Spieler über einen Preis freuen. Auch sonst fiel das Fazit der Veranstalter einmal mehr uneingeschränkt positiv aus. „Die Südhalle hat erneut ein sehr attraktives, vor allem auch faires und weitestgehend verletzungsfreies Turnier erlebt. Zudem hatten der Schulsanitätsdienst, die Schiedsrichter und das Cafeteria-Team des 11. Jahrgangs für einen sehr würdigen Rahmen gesorgt – medizinisch, regeltechnisch, organisatorisch und kulinarisch war das Turnier ebenso erstkassig besetzt wie im sportlichen Bereich“, zog Thorven Lucht, Beauftragter für Schulfußball des Humboldt-Gymnasiums, ein sehr positives Fazit.

Für die Auswahl des Turniersiegers traten an:
Alexander Brandstetter, Jan Dörries, Baran Karadeniz, Simon Kücking, Kevin Steinmeyer und Jannis Thielke (alle SW Löwensen), Martin Ejikeme (Inter Holzhausen), David Calaminus (Germania Hagen) sowie Vincent König und Kilian van Elten (beide TuS WE Lügde).
570 / 706

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox