10.10.2013 11:16

„Spiel des Jahres“: Aerzen vs. St. Pauli


Abschied und Wiedersehen: Illge & Buchtmann stehen im Mittelpunkt

MTSV will Emmerthal-Ergebnis gegen Kiez-Kicker toppen / Meyer: „Für Jungs ein Riesen-Erlebnis“

Fin Bartels war mit dem FC St. Pauli schon vor drei Jahren in Emmerthal am Ball.

Vor drei Jahren zauberten sie bereits im Weserbergland, begeisterten in Emmerthal fast 3.000 Zuschauer. Die „Pauli-Gaudi“ fand damals deutschlandweit Beachtung - unter anderem mit Aufmacher-Geschichten in der BILD-Zeitung, dem Hamburger Abendblatt und SKY. 23 Mal ließ es der FC St. Pauli an der Emmer krachen. Und auch die TSG durfte ihre Fans damals drei Mal jubeln lassen. Auf ein solches Spektakel freut sich nun auch der MTSV Aerzen, der die Kiez-Kicker am kommenden Samstag um 14 Uhr (Einlass 12.30 Uhr) im Stadion am Veilchenberg zum „Spiel des Jahres“ empfängt. Schon mehr als 2.000 Karten sind für dieses Event, das von „Dischermans Band“ und „24:Seven“ musikalisch veredelt wird, bereits an den Mann gebracht worden. Bis Freitag läuft noch der Vorverkauf. Am Samstag gibt es dann die restlichen Tickets an der Tageskasse.

Buchtmann kehrt an alte Wirkungsstätte zurück - Illge verabschiedet sich


Robin Illge MTSV Aerzen FC St. Pauli AWesA
Robin Illge (MTSV Aerzen).
Im Blickpunkt steht vor allem Christopher Buchtmann, der seine Fußball-Karierre im Junioren-Trikot des MTSV begann, danach in Dortmund, Tündern, Liverpool, Fulham und Köln am Ball war - und heute die Nummer zehn des Hamburger Stadtteil-Clubs mit Kultcharakter trägt. Er trifft auf und neben dem Rasen auf viele bekannte Gesichter und seine Freunde, die in der Vorsaison den Kreisliga-Titel holten und auch in der Bezirksliga Fuß gefasst haben. Einer davon muss allerdings seine Fußballschuhe an den Nagel hängen. Nach einem Schien- und Wadenbeinbruch sowie drei Kreuzbandrissen  innerhalb von drei Jahren (!) beendet Robin Illge seine Zeit als aktiver Fußballer. „Wir werden die Gelegenheit nutzen und ihn im Rahmen des Spiels gebührend verabschieden“, erklärt MTSV-Trainer Stephan Meyer.

Fin Bartels und Co-Trainer Timo Schultz waren auch in Emmerthal dabei


Auch wenn der letzte Auftritt in der 2. Bundesliga - 1:2 am Millerntor gegen Paderborn - in die Hose ging, spielen die Braun-Weißen bislang eine ordentliche Saison. Auf Platz sechs findet sich die Elf von Trainer Michael Frontzeck derzeit wieder. Die Aufstiegsränge sind nur fünf Punkte entfernt. In den Reihen der „Piraten“ tummeln sich neben Buchtmann bekannte Namen. John Verhoek, Christopher Nöthe und der Ex-Bremer Lennart Thy bilden die Angriffsreihe. Kevin Schindler, Florian Kringe, Sören Gonther, Bernd Nehrig, Markus Thorandt und Keeper Philipp Tschauner sorgten auch schon bei anderen Vereinen für Furore. Mit Fin Bartels ist nur noch ein Akteur dabei, der vor drei Jahren in Emmerthal glänzte. Denn Fabian Boll fällt mit einem Innenbandriss voraussichtlich bis Februar aus. In unserer Region unvergessen dürfte auch Timo Schultz sein. Der heutige Co-Trainer tauschte mit TSG-Spieler Hendrik Scheel damals die Trikots - und ermöglichte dem Emmerthaler damit ein Tor im Dress des FC St. Pauli.

„Meine Spieler haben schon vor 300 Zuschauern Köttel in der Hose“


Auch wenn für Aerzens Trainer bislang organisatorische Dinge im Vordergrund standen, beginnt Stephan Meyer langsam, sich auch über sportliche Aspekte des Spiels Gedanken zu machen. „Für die Jungs wird es ein Riesen-Erlebnis sein. Die haben ja schon in Spitzenspielen vor 300 Zuschauern Köttel in der Hose“, meint Meyer, der zugleich auch Ziele formuliert: „Wir wollen das Emmerthal-Ergebnis toppen. Das heißt: Unter 20 Gegentoren bleiben. Und wir wollen natürlich mindestens ein Tor schießen.“ Rund 20 MTSV-Spieler werden zum Einsatz kommen. Vor allem die Torhüter Bastian Kuska, der aufgrund von Rückenproblemen angeschlagen in die Begegnung gehen wird, und Daniel Sigusch dürfen sich auf Schwerstarbeit einstellen. Nicht dabei sind Jan-Hendrik Zapke und Andrej Weirich sowie André Preuß, der in Exten mit Verdacht auf Kreuzbandriss ausgewechselt werden musste.

Zum "Spiel des Jahres":

FC St Pauli zu Gast beim MTSV Aerzen Hameln Pyrmont Weserbergland
 
08.10.2013

Die Fakten: Das passiert Samstag am Veilchenberg

Eintrittskarte enthält Briefmarke mit Vereinswappen / Alle Infos zum Spiel

Stephan Meyer Karsten Hoppe Helmut Dreyer MTSV Aerzen FC St Pauli start AWesA
 
07.10.2013

Meyer: „Ein Unentschieden ist am Samstag drin“

MTSV-Verantwortliche nehmen Pauli-Profis am Millerntor unter die Lupe / Am Samstag geht’s um 14 Uhr los

1
355 / 663

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox