30.07.2019 13:49

Kreispokal - 1. Runde


Bartelt vor Duell gegen Lauenstein: „Haben überhaupt nichts zu verlieren“

Hachmühlen war in den vergangenen Jahren immer für Pokalüberraschung gut / TC vs. SG 74: Hamelner Derby
Tim Bartelt TSV Hachmühlen Awesa
Hachmühlen/Altenhagens Sprecher Tim Bartelt sieht keinen Anlass, Druck zu verspüren.

SG Hachmühlen/Altenhagen – MTV Lauenstein (Mittwoch, 19 Uhr).

Die neugegründete SG Hachmühlen/Altenhagen trifft in der ersten Pokalrunde auf den Kreisligisten MTV Lauenstein. „Wir gehen wie jedes Jahr in die Pokalspiele. Lauenstein ist klarer Favorit. Wenn wir verlieren, geht die Welt nicht unter und wenn wir gewinnen, haben wir für eine Riesenüberraschung gesorgt. Wir haben überhaupt nichts zu verlieren und gehen die Sache daher ganz entspannt an“, erklärt SG-Sprecher Tim Bartelt: „Wir sind aktuell noch in der Findungsphase. Bisher ist die Spielgemeinschaft gut angelaufen, alle verstehen sich super. Leider fallen Jannik Konzorr, der mit einem Kreuzbandriss die komplette Hinrunde fehlt, Julian Sohns und Daniel Götz noch aus.“ Dass der Aufsteiger in die 1. Kreisklasse durchaus für eine Überraschung gut sind, zeigten sie in den Vergangenen Jahren immer wieder. Lauensteins Trainer Alexander Stamm steht indes vor seinem Pflichtspieldebüt. „Nach der vierwöchigen Vorbereitung ist die Partie beim Aufsteiger gleich eine gute Standortbestimmung, denn die SG verfügt auch ohne den abgewanderten Torjäger Sebastian Latowski über eine gute Mannschaft und wird, mit der Aufstiegseuphorie im Rücken, mit Sicherheit ein unbequemer Gegner“, so Stamm: „Für unser Team wird es darum gehen, gerade die spielerischen und taktischen Trainingsinhalte der letzten Wochen auf den Rasen zu bekommen und die Konzentration über 90 Minuten hochzuhalten. Nachdem in den ersten Testspielen noch etwas Sand im Getriebe war, haben sich die Jungs in den letzten beiden Vorbereitungsspielen aber enorm gesteigert und ordentliche Partien abgeliefert. Jetzt geht es für uns in den ersten Pflichtspielen der neuen Saison darum, diesen positiven Eindruck zu bestätigen und nach Möglichkeit noch weitere Schritte nach vorne zu machen.“ Aufgrund von Verletzungen und Sperren werden allerdings einige Spieler ausfallen.

TC Hameln – SG Hameln 74 (Mittwoch, 19 Uhr).

Auf dem Rennacker steigt am Mittwoch ein Hamelner Derby. Während der TC erst Mitte August in die Saison startet, müssen die 74er bereits am kommenden Wochenende ran – und dürften damit in ihrer Vorbereitung bereits weiter sein. TC-Trainer Michael Huber geht von einer klaren Rollenverteilung aus: „Die SG spielt eine Liga höher und ich kenne die Mannschaft nicht. Fest steht aber, dass sie mit Torben Böhm einen überragenden Spieler in ihren Reihen haben. Wir lassen uns überraschen. Wenn wir das Spiel positiv gestalten können, nehmen wir das natürlich gerne mit. Dennoch ist für uns klar: Die 2. Kreisklasse, Staffel 2 hat Priorität. Es ist ohnehin nahezu unmöglich für eine Mannschaft aus den unteren Ligen weit zu kommen.“ Seine Mannschaft befindet sich noch mitten in der Vorbereitung. „Die Jungs ziehen super mit. Wir haben mittwochs 16, 17 Leute dabei. Für das Pokalspiel musste ich sogar zwei Spieler aus dem Kader streichen. Das hat's noch nie in meiner Zeit beim TC gegeben“, so Huber. Die Nordstädter haben am Mittwoch nur ein Ziel: die zweite Runde. Trotzdem sieht Sprecher Ulrich Scharf seine Mannschaft nicht in der Rolle des Favoriten: „Wir nehmen dieses Spiel trotzdem als letzte Vorbereitung für die kommende Saison mit. Wir sind nicht Favorit, nur weil wir eine Klasse höher spielen. Einige Leistungsträger weilen noch im Urlaub und im Pokal gibt es immer wieder Überraschungen. Ein Sieg in diesem Spiel wäre ein guter Start in die neue Spielzeit."
111 / 387

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox