12.03.2024 14:06

Halle - Jugend


Die Bühne gehört den Ladies: KGS-Turnier am Donnerstag!

XV. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland von 8.50 bis 12.50 Uhr
KGS Salzhemmendorf Ladies Cup Jubel nach Neunmeterschiessen
Emotionen, Leidenschaft und Sportsgeist gehören beim KGS-Ladies-Cup dazu.
Von Oliver Steffan

Traditionell einen Tag vor Beginn der Osterferien findet im Ostkreis die inoffizielle überregionale Kreisfußballmädchenschulmeisterschaft um den „KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland“ statt. Bereits zum 17. Mal. treffen sich am Donnerstag, 14. März, die besten Kickerinnen der Region zum sportlichen Wettstreit.

Man kennt sich (aus den Vereinen oder Stützpunkt-Teams), man schätzt sich; das beliebte Turnierwird sicherlich wieder zu Topp-Leistungen motivieren; erstklassige Spielerinnen versprechen Spannung und Partien auf hohem Niveau.

Marie Habenstein, Sportlehrerin an der KGS, hat mit ihren Mädels in den vergangenen Wochen hart trainiert und hofft auf ein Vorstoßen unter die besten vier Teams. Vanessa Bross, die anno 2012 als Schülerin des Viktoria-Luise-Gymnasiums selbst den Siegerpokal in die Höhe stemmen durfte, und als Referendarin in Salzhemmendorf das KGS-Team unterstützte, peilt nun mit den jungen Damen des Humboldt-Gymnasiums Bad Pyrmont den großen Coup an .
In diesem Jahr fällt eine Prognose, wer den Turniersieg erringen könnte, nicht schwer, denn mit dem Doppel-Titelträger aus Alfeld steht der ganz große Favorit auf den Titel schon fest. Trainerin Kathleen Deutsch ließ schon durchblicken, dass das bärenstarke Team des Vorjahres unverändert bleiben wird, gehörten die Spielerinnen im letzten Jahr noch zum Jahrgang 9 und sind somit auch in diesem Jahr dabei.

Sicherlich geht der Turniersieg aber auch wieder über die Siegerinnen von 2019, die Theodor-Heuss-Realschule, die mit einigen Auswahlspielerinnen auflaufen und den Pokal sicherlich nicht kampflos übergeben werden. Entschlossen werden sicherlich die vom ehemaligen KGS-Lehrer Sascha Ranke gecoachten IGS-Hameln-Mädels zu Werke gehen. Oft am Erfolg geschnuppert, bisher allerdings ohne den ganz großen Wurf, streben die Hamelnerinnen nach Höherem.

Komplettiert wird das Feld mit den Spielerinnen der KGS Gronau, die bei ihrem ersten Start vor zwei Jahren erst im Final vom späteren Sieger Alfeld gestoppt werden konnten.

Wer gewinnt die riesige Trophäe?

Der „XV. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland“ wird von 8.50 bis 12.50 Uhr stattfinden. Die Spielzeit beträgt jeweils 10 Minuten; gespielt wird auf 5m x 2m große Tore. Die Siegerinnen erhalten kleine Preise sowie den 75 cm hohen KGS-Ladies-Cup-Wanderpokal. Außerdem werden die beste Torschützin, die beste Torfrau sowie die beste Spielerin geehrt und prämiert. Schüler der Technik-AG unter Leitung des stellvertretenden Schulleiters Sebastian Happe werden für den richtigen Ton sorgen. Geleitet werden die Partien vom erfahrenen Unparteiischen Chris Runne und Nachwuchsschiri Jonas König, der bereits im vergangenen Jahr seine Klasse zeigen konnte.

Auf der Tribüne werden die angehenden Abiturienten mit leckeren Speisen und Getränken für gut Laune sorgen. Zuschauer sind gern gesehen, wenn die besten Nachwuchskickerinnen im Fußballkreis an der frisch mit dem Drittzertifikat „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichneten Lehranstalt ihr Können zeigen!

Spielplan als PDF

Die bisherigen Siegerinnen beim KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland

2006 KGS Barsinghausen
2007 KGS Barsinghausen
2008 KGS Barsinghausen
2009 KGS Barsinghausen
2010 Theodor-Heuss-Realschule
2011 Schiller-Gymnasium
2012 Viktoria-Luise-Gymnasium
2013 Schiller-Gymnasium
2014 KGS Pattensen
2015 KGS Salzhemmendorf
2016 KGS Salzhemmendorf
2017 KGS Pattensen
2018 KGS Pattensen
2019 Theodor-Heuss-Realschule
2020 Coronabedingt nicht ausgespielt
2021 Coronabedingt nicht ausgespielt
2022 Gymnasium Alfeld
2023 Gymnasium Alfeld           
                                                                                               
2 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox