12.12.2016 11:55

U13-Indoor-Turnier des Bad Pyrmonter Humboldt-Gymnasiums


Nach einem Jahr „Abstinenz“: Schiller wieder „Indoor-Champion“!

Finalsieg gegen IGS Hameln erst im Neunmeterschießen / Hochspannung in Gruppe A
Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Das Schiller-Gymnasium (in rot) holte sich die Trophäe zurück.
Zum bereits neunten Mal richtete das Pyrmonter Humboldt-Gymnasium in diesem Jahr sein traditionelles Nikolausturnier, den „Indoor-Cup“ für U13-Schulmannschaften, aus. Erneut gingen insgesamt zehn Teams in zwei Fünfergruppen an den Start - in der Hoffnung, am Ende den großen Wanderpokal in den Händen halten zu können. In der Vorrundengruppe B herrschten dabei recht eindeutige Verhältnisse: Das von Sportlehrerin Anna Mielke betreute Schiller-Gymnasium, welches den 2014 gewonnenen Titel im vergangenen Jahr an die Theodor-Heuss-Realschule verloren hatte, gewann alle Spiele und qualifizierte sich souverän fürs Halbfinale. Dahinter kam die stark aufspielende IGS Hameln ins Ziel, die die Ludwig-Windthorst-Schule Hannover, die KGS Salzhemmendorf sowie das zweite Team der Gastgeber auf die Plätze verwies. Umso spannender und ausgeglichener ging es in der Gruppe A zu: Dort bewang das Humboldt-Gymnasium, betreut von den „Junior-Coaches" Julius Kleimeier und Jannis Thielke, zwar den Titelverteidiger von der Theodor-Heuss-Realschule in einem begeisternden Spiel mit 3:2, unterlag aber unglücklich gegen das Norbertusgymnasium Magdeburg mit 1:2. Magdeburg „verweigerte" im abschließenden Gruppenspiel die vom Heimpublikum gewünschte Schützenhilfe und verlor gegen die Theodor-Heuss-Realschule mit 1:3.

Hochspannung in Gruppe A


Nachdem die drei Gruppenfavoriten ihre Spiele gegen die Teams auf den Plätzen vier und fünf, die Wilhelm-Raabe-Schule und die Max-Born-Realschule, jeweils erfolgreich gestalteten, wiesen Hameln, Magdeburg und Pyrmont am Ende allesamt 9 Punkte auf. Da bei diesem Turnier seit jeher die Tordifferenz vor dem direkten Vergleich gewertet wird, erwischte es die Gastgeber, die als vierfacher Titelträger damit erstmals in der Turniergeschichte - wenn auch denkbar knapp - den Einzug ins Halbfinale verpassten. Vor der mit Spannung erwarteten Vorschlussrunde sicherte sich die zweite Mannschaft des Humboldt-Gymnasiums gegen die Max-Born-Realschule den neunten Rang. Platz sieben ging an die Wilhelm-Raabe-Schule, die die KGS Salzhemmendorf bezwang.  Anschließend waren dann beide Halbfinalspiele enge und spannende Angelegenheiten, bei denen die Zuschauer hochklassigen Fußball geboten bekamen: Das Norbertusgymnasium unterlag der IGS Hameln mit 2:4, während das Schiller-Gymnasium die Theodor-Heuss-Realschule mit 2:1 niederrang. Im Anschluss verspielte das nach dem unglücklichen Ende der Gruppenphase sichtlich demotivierte Team des Humboldt-Gymnasium gegen Hannover auch den fünften Platz, während sich der Titelverteidiger im „kleinen Finale" gegen das Norbertusgymnasium wenigstens den „Bronze-Rang" sicherte.

Endspiel: IGS Hameln gleicht in letzter Minute 2:4 aus


Das große Endspiel geriet dann zu einem hochspannenden Match, welches beim Stand von 4:2 für das Schiller-Gymnasium bereits entschieden schien. In der Schlussminute gelangen der IGS Hameln dann aber zwei vielumjubelte Treffer. Im anschließenden Neunmeterschießen vermochten es die Nordstädter dann aber nicht, diese erfolgreiche Aufholjagd vollends zu vergolden - und man unterlag dem Lokalrivalen letztlich mit 6:7. Anders als im vergangenen Jahr, wo die Theodor-Heuss-Realschule im Grunde alle Gegner förmlich überrannt hatte, setzte sich das Schiller-Gymnasium dieses Mal in einem sehr ausgeglichenen Feld durch, in dem die Teams auf den ersten sieben Plätzen leistungstechnisch alle sehr eng beieinander lagen und den Zuschauern viele teilweise dramatische Spiele boten. Zum besten Feldspieler des Turniers wurde von den Teambetreuer/innen Christopher Katunda (Theodor-Heuss) und zum besten Torhüter Birg Walter (Humboldt-Gymnasium I) gewählt. Als erfolgreichster Torschütze wurde Bennet Winter (ebenfalls Theodor-Heuss) ausgezeichnet. Dank einer erneut beeindruckenden Zuschauerkulisse aus Schüler/innen der Jahrgänge 5 bis 7 des Humboldt-Gymnasiums und eines insgesamt sehr würdigen Rahmens hinterließ die Veranstaltung auch in diesem Jahr einen rundherum positiven Eindruck bei allen Beteiligten. Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der Kursstufe, die als Teambetreuer, Hallenregie, „Security" und „Catering Service" wirklich fantastische Arbeit leisteten.
244 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox