13.05.2012 19:14

Leistungsklasse


Kreisliga im Blick: FC dreht Partie und festigt Platz zwei!

Aufstieg perfekt! TuS spielt nächstes Jahr im Kreis-Oberhaus / Sahin rettet Holzhausen in der Schlussminute einen Punkt
Fabian Gatzmaga Schuetze Marvin Schmidt und Philipp Gasde
Fabian Gatzmaga (li.) und Philipp Gasde (re.) gratulieren FC-Doppeltorschützen Marvin Schmidt.

Ausführliche Fotostrecken aus Königsförde und Pyrmont folgen Montag


SSV Königsförde – FC Latferde 1:3 (1:0).

„Big Point“ für den FC Latferde! Im direkten Duell im Kampf um Platz zwei und den damit verbundenen Aufstieg ins Kreisoberhaus behielten die Latferder mit 3:1 die Oberhand und bauten ihren Vorsprung auf den Verfolger Königsförde zwei Spieltage vor Saisonende auf fünf Punkte aus. Dabei mussten die Gäste zur Pause noch kräftig um den 16.Saisonsieg zittern: Nachdem Latferdes Benjamin Bohne (12.) den ersten Warnschuss der Partie abgab, verbuchte der SSV die nächsten Chancen für sich. Genau 30 Minuten waren gespielt, als Stürmer Max Dobisha nach einem Heutmann-Aussetzer frei auf FC-Keeper Rouven Gasde zulief, aber ins Stolpern geriet und nicht mehr zum Abschluss kam. Kurz darauf hatte Dobisha mehr Glück und brachte eine Freistoßhereingabe mit dem Kopf in Gehäuse des Gegners unter. Auch die nächste gefährliche Aktion ging auf das Konto des Königsförder Stürmers: Drei Minuten vor der Pause scheiterte der 1:0-Schütze mit einem Schuss aus kurzer Distanz an Schlussmann Gasde. Darüber hinaus waren Torraumszenen in Halbzeit eins Mangelware. Beide Teams lieferten sich einen intensiven „Fight“, neutralisierten sich aber zumeist vor den 16ern, ehe ganz große Gefahr aufkam. „Latferde war spielbestimmend, wir hatten aber die besseren Chancen“, fasste SSV-Coach Hendrik Funke die ersten 45 Minuten zusammen. Ähnlich das Bild nach dem Wiederanpfiff: Der FCL hatte mehr Spielanteile, die letzte Präzision im Angriff fehlte aber zunächst noch. Das änderte sich in der 53. Minute: Benjamin Bohne wurde im SSV-Strafraum gefoult und Marvin Schmidt markierte vom Punkt souverän den Ausgleich. Pernaths Mannen hatten das Geschehen jetzt fest im Griff, während der SSV sich kaum noch gezielt befreien konnte. Marvin Schmidt mit einem Freistoß-Hammer aus 20 Metern und Marco Schmidt per Kopf machten schließlich den Sack zu. „Nach dem berechtigten Elfer sind wir komplett eingebrochen. Wir waren scheinbar zu geschockt. Deshalb hat Latferde am Ende auch verdient gewonnen“, zeigte sich Funke später als fairer Verlierer: „Damit stehen Latferde und der TuS Hessisch Oldendorf als Aufsteiger fest. Wir gratulieren beiden Mannschaften dazu und hoffen jetzt noch darauf, vielleicht über den dritten Platz noch etwas erreichen zu können. Trotzdem war es eine Riesensaison für uns. Mit dieser Ausbeute wären wir in den letzten sieben Jahren drei Mal Meister geworden.“ „Das war eine klasse Mannschaftsleistung“, war FC-Sprecher Markus Heutmann, der auch dem Schiedsrichtergespann ein großes Lob aussprach, nach dem Abpfiff rundum zufrieden.
Tore: 1:0 Max Dobisha (37.), 1:1 Marvin Schmidt (53./Strafstoß), 1:2 Marvin Schmidt (75.), 1:3 Marco Schmidt (90.).

SpVgg. Bad Pyrmont – MTV Friesen Bakede 4:1 (2:0).

„Wir hatten den besseren Italiener auf unserer Seite”, scherzte Pyrmonts Trainer Christian Busse nach dem zwölften Saisonsieg. Daniele Luggeri war es, der den Sieg
Christoffer Loges - SpVgg Bad Pyrmont
Pyrmonts 2:0-Schütze Christoffer Loges.
der Gastgeber nach einer guten halben Stunde einleitete. Christoffer Loges sorgte kurz vor dem Halbzeitpfiff für den beruhigenden zweiten der Treffer der Spielvereinigung. Der Unterschied in Halbzeit eins: Beide Teams hatten gute Einschussmöglichkeiten - doch nur die Rot-Weißen nutzten ihre Chancen. „Danach ist das Spiel so dahingeplätschert. Man hat gemerkt, dass es eben nur um die ‚Goldene Ananas’ ging“, so Busse, der dem Gast aus dem Nordkreis ein Kompliment aussprach: „Ich freue mich auf Bakede in der nächsten Saison. Die haben eine sympathische Mannschaft, die einen guten Fußball spielt.“ In der Kurstadt reichte es für die Friesen letztendlich nur zum Anschlusstreffer, den Alexander Stock nach 81 Minute markierte. Nur zwei Minuten danach stellte Felix Gerigk wieder den alten Abstand her.
Tore: 1:0 Daniele Luggeri (33.), 2:0 Christoffer Loges (41.), 3:0 Cavit Türksen (75.), 3:1 Alexander Stock (81.), 4:1 Felix Gerigk (83.).

SG Flegessen – TSC Fischbeck 4:0 (1:0).

Dritter Saisonsieg für das Liga-Schlusslicht SG Flegessen! Im Keller-Duell gegen den TSC Fischbeck behielten die Nordkreisler beim 4:0-Erfolg deutlich die Oberhand. Im ersten Durchgang konnten die Gäste die Begegnung noch einigermaßen ausgeglichen gestalten. Die defensiv eingestellten Fischbecker ließen hinten zunächst wenig anbrennen. So dauerte es bis zur 39. Minute, ehe die Flegessener durch Tobias Klee in Front gingen. Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt. Nach Wiederanpfiff baute der TSC mehr und mehr ab, sodass die Spielgemeinschaft jetzt das deutlich bessere Team war. Folgerichtig baute Torben Sielaff die SG-Führung in der 56. Minute weiter aus. Und spätestens nach dem 3:0 (75.) durch Pascal Ahrends war die Begegnung endgültig entschieden. Auch der Schlusspunkt war den Nordkreislern vorbehalten. So war es Jannik Kuhn mit seinem Treffer, der fünf Minuten vor dem Abpfiff den 4:0-Endstand markierte. Kurz zuvor brachte Flegessens Torben Sielaff einen Strafstoß nicht im TSC-Gehäuse unter. Auf Seiten der Gäste verhinderte der Torhüter noch eine höhere Niederlage. „Im zweiten Durchgang hat Fischbeck stark abgebaut. Wir freuen uns natürlich, dass wir unser letztes Heimspiel gewonnen haben. Die Mannschaft hat sich endlich mal wieder für ihre Leistung belohnt“, zog Flegessens Trainer Uwe Kuessner ein positives Fazit. Bei den Gastgebern zeigten Florian Wichmann und Lars Heyder eine starke Partie.
Tore: 1:0 Tobias Klee (39.), 2:0 Torben Sielaff (56.), 3:0 Pascal Ahrends (75.), 4:0 Jannik Kuhn (85.).

TuSpo Bad Münder – SC Inter Holzhausen 3:3 (2:1).

Punkteteilung auf dem Sportplatz in Bad Münder! Die heimische TuSpo und der SC Inter Holzhausen trennten sich nach 90 abwechslungsreichen Minuten 3:3-Unentschieden. Dabei erzielten die Gäste erst in der Schlussminute durch Soner Sahin den Ausgleich. Die Münderaner erwischten einen Auftakt nach Maß und gingen bereits in der sechsten Minute durch Ignacio Corica in Front. Aus Sicht der Gastgeber sollte es bis zum Pausenpfiff noch besser kommen. Fünf Minuten vor der Pause baute Abdul Usso die Führung der Gastgeber weiter aus. Doch trotz des Zwei-Tore-Rückstands stemmte sich der Sport-Club gegen die drohende Niederlage. Folgerichtig markierte Holzhausens Soner Sahin kurz vor dem Halbzeitpfiff den Anschlusstreffer. Und acht Minuten nach der Pause erzielte Kay Reinhold den Ausgleichstreffer. Auch in der Folge erspielten sich beide Mannschaften weiter gute Möglichkeiten. Knapp eine Viertelstunde vor Schluss war es Bad Münders Alexander Tschöpe, der die Gastgeber mit seinem Treffer auf drei Punkte hoffen ließ. Doch praktisch mit der letzten Aktion rettete Soner Sahin den Gästen zumindest noch ein Remis. „Das Ergebnis geht so in Ordnung. Das Spiel war über die komplette Spielzeit ausgeglichen. Der Gegentreffer kurz vor Schluss ist natürlich für uns sehr unglücklich“, analysierte TuSpo-Sprecher Wolfgang Heller das 20. Saisonspiel.
Tore: 1:0 Ignacio Corica (6.), 2:0 Abdul Usso (41.), 2:1 Soner Sahin (42.), 2:2 Kay Reinhold (53.), 3:2 Alexander Tschöpe (74.), 3:3 Sahin (90.).

TuS Hessisch Oldendorf – TB Hilligsfeld 7:0 (2:0).

Der TuS Hessisch Oldendorf hat den Kreisliga-Aufstieg geschafft! Zwei Spieltage vor Saisonende sind die Baxmannstädter nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen. „Heute Abend werden wir erst einmal den Aufstieg feiern. Jetzt wollen wir nächstes Wochenende auch die Meisterschaft perfekt machen“, hat TuS-Trainer Tarik Oenelcin ein klares Ziel vor Augen. Dem Turnerbund standen gegen den souveränen Spitzenreiter lediglich zehn Spieler zur Verfügung. Folgerichtig wurden die in Unterzahl agierenden Hilligsfelder direkt in die eigene Hälfte gedrängt. So dauerte es auch nur 18 Minuten, ehe Latif Kiki den Favoriten in Front schoss. Und nur drei Minuten später jubelten die Gastgeber schon wieder und bauten die Führung durch Sebastian Kempcke weiter aus. Auch nach Wiederanpfiff hatten die Hessisch Oldendorfer das Zepter fest in der Hand. Spätestens nach dem 3:0 durch Bujamin Kiki war die Begegnung entschieden. Am Ende schossen Deniz Anklam, Feridun Kelesabdioglu und Andrej Mogalin mit einem Doppelpack noch einen 7:0-Kantersieg heraus. „Der Sieg ist auch in der Höhe absolut verdient. Hilligsfeld hat sich aber sehr gut geschlagen und hat sich nicht kampflos ergeben. Jetzt wollen wir auch die letzten beiden Partien gewinnen und unsere Serie weiter ausbauen“, gab Oenelcin zu abschließend Protokoll. Im Sieger-Team verdienten sich Mehmet Terzioglu und Andreas Helmel ein Sonderlob.
Tore: 1:0 Latif Kiki (18.), 2:0 Sebastian Kempcke (21.), 3:0 Bujamin Kiki (50.), 4:0 Deniz Anklam (52.), 5:0 Feridun Kelesabdioglu (68.), 6:0 Andrej Mogalin (70.), 7:0 Mogalin (80.).
1117 / 1421

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox