17.05.2012 09:05

Leistungsklasse


FC 80 winkt der Sprung in die Kreisliga

Aufsteiger TuS kann Meisterschaft gegen Königsförde perfekt machen / Derbys werden in Holzhausen und Bakede angepfiffen

FC Latferde – TuSpo  Bad Münder (Sonntag, 15 Uhr).

Marco Schmidt FC Latferde AWesA
Marco Schmidt (Latferde).
Gelingt dem FC Latferde am Sonntag der Kreisliga-Aufstieg? Bereits mit einem Remis im Heimspiel gegen die TuSpo Bad Münder hätten die 80er den Sprung ins Kreis-Oberhaus geschafft. Zwei Spieltage vor Saisonende hat die Pernath-Elf auf den Tabellendritten SSV Königsförde fünf Zähler Vorsprung. „Unser Ziel lautet ganz klar: Drei Punkte! Wir wollen uns mit einem Heimsieg von unseren Fans verabschieden und werden alles daran setzen, die Begegnung zu gewinnen“, gibt Latferdes Sprecher Markus Heutmann zu Protokoll. Bereits im Hinspiel behielt das Team aus der Gemeinde Emmerthal deutlich mit 5:2 die Oberhand. „Wir dürfen Bad Münder auf keinen Fall unterschätzen und müssen konzentriert zu Werke gehen.“ Dabei muss FC-Coach Thomas Pernath erneut auf Alexander Liebegott, Carsten Heutmann und Stefan Bös verzichten. Auch den Gästen steht im Latferder „Käfig“ nicht der komplette Kader zur Verfügung. Definitiv wird Fabian Klimke verletzungsbedingt nicht mitwirken können. Am letzten Spieltag kamen die Münderaner im Heimspiel gegen Inter Holzhausen nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus. Dabei kassierte die TuSpo den Ausgleichstreffer erst in der letzten Minute. „Wir sind im Moment in keiner guten Verfassung. Doch in Latferde haben wir in der Vergangenheit eigentlich immer ganz gut ausgesehen“, hofft TuSpo-Sprecher Wolfgang Heller im 21. Saisonspiel auf etwas Zählbares. „Wir müssen unsere Chancenverwertung aber weiter verbessern und streben auf jeden Fall eine Punkteteilung an.“

TB Hilligsfeld – TSC Fischbeck (Samstag, 15 Uhr).

Der TB Hilligsfeld empfängt bereits am Samstag den TSC Fischbeck zum Keller-Duell. Im ersten Vergleich feierten die Fischbecker einen 9:0-Kantersieg und ließen dem Turnerbund nicht den Hauch einer Chance. „Wir haben gegen Fischbeck noch was gutzumachen. Die böse Klatsche aus dem Hinspiel wurmt uns noch mächtig. An diesem Tag lief bei uns überhaupt nichts zusammen und die Niederlage war letztendlich völlig verdient. So ein Debakel darf uns nicht noch einmal passieren. Daher versuchen wir uns mit einer ansprechenden Leistung dafür zu revanchieren.“, erinnert sich TBH-Sprecher Bernd Hensel ungern an das Hinspiel zurück. „Ich hoffe nur, dass bis Sonnabend alle Spieler einsatzfähig sind. Nicht wie zuletzt beim TuS  Hessisch Oldendorf, als wir nur mit zehn Spielern antreten konnten. Dafür haben dort der Einsatz und die Einstellung gestimmt. Wenn wir das gegen den TSC fortsetzten können, dann ist ein Dreier möglich.“ Die Fischbecker kassierten am letzten Spieltag eine überraschend deutliche 0:4-Niederlage beim Tabellenletzten Flegessen. Mit derzeit 13 Zählern rangiert der TSC auf dem vorletzten Rang. „Ich hoffe, dass wir am Samstag eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen. Personell waren wir in den letzten Spielen sehr schlecht bestückt“, beschreibt Fischbecks Spielertrainer Christian Bruns die Situation: „Wir können Hilligsfeld aber auf jeden Fall schlagen, wollen die drei Punkte holen und mit Hilligsfeld in der Tabelle die Plätze tauschen.“

SC Inter Holzhausen – SpVgg. Bad Pyrmont (Sonntag, 15 Uhr).

Derby-Zeit an der Pyrmonter Bahnhofstraße! Die Bezirksliga-Reserve der Spielvereinigung gastiert im letzten Auswärtsspiel der Saison beim SC Inter Holzhausen. Im Hinspiel ließen die Kurstädter beim ungefährdeten 6:0-Erfolg nichts anbrennen. Aktuell belegt der Sport-Club mit 25 Zählern den sechsten Rang. Im vergangenen Spiel rettete Soner Sahin dem Inter-Team von Trainer Christian Hensel mit seinem Treffer in der Schlussminute in Bad Münder noch einen Zähler. „Wir wollen uns auf jeden Fall besser verkaufen als im Hinspiel. Unser letztes Heimspiel der Saison versuchen wir zu gewinnen. Ich hoffe, dass ich am Sonntag alle Mann an Bord habe“, erklärt Inter-Trainer Christian Hensel. Dagegen punkteten die Kurstädter am letzten Spieltag gegen den MTV Friesen Bakede dreifach. Damit festigte die Busse-Elf den vierten Tabellenplatz. „Derbys haben ja bekanntlich immer ihre eigenen Gesetze. Wir gehen aber selbstbewusst an die Sache heran, wollen den Hinspielsieg auf jeden Fall wiederholen“, so die Zielsetzung von Pyrmonts Trainer Christian Busse. Bei diesem Unterfangen steht ihm aller Voraussicht nach der komplette Kader zur Verfügung. „Wir wollen die 40-Punkte-Marke noch knacken. Alle Spieler sind heiß und brennen auf das Derby“, gibt Busse zu Protokoll. 
Wahl-Banner AWesA Allstar-Game 2012 - 510 px

MTV Friesen Bakede – TSV Nettelrede (Sonntag, 15 Uhr).

Nordkreis-Duell auf dem Sportplatz in Bakede! Der heimische MTV genießt am vorletzten Spieltag den Heimvorteil gegenüber den Tabellennachbarn TSV Nettelrede. Während die Friesen derzeit mit 25 Punkten auf dem siebten Platz rangieren, findet sich die Hollmann-Elf mit drei Zählern weniger auf dem Konto direkt dahinter wieder. „Das wird eine ganz schwierige Aufgabe und mit Sicherheit ein hartes Stück Arbeit. Die Nettelreder sind in den letzten Begegnungen sehr gut in Form“, gibt Friesen-Sprecher Alfredo Buccheri zu Protokoll. Im ersten Aufeinandertreffen feierten die Bakeder einen knappen 2:1-Erfolg. „Bei der 1:4-Niederlage in Bad Pyrmont haben wir am Wochenende aus unseren vielen Chancen einfach zu wenig Tore erzielt. Wir werden aber hochmotiviert sein, damit wir das Derby für uns entscheiden. Ich rechne auf jeden Fall mit einer engen Auseinandersetzung“, hofft Buccheri auf den neunten Saisonsieg. In dieser Begegnung ist der Einsatz von Alexander Stock noch ungewiss. Dagegen kehren die zuletzt fehlenden André Matysik, Robert Köster und Alfredo Buccheri zurück in den Kader. Die Gäste hatten am vergangenen Spieltag frei und konnten somit für die letzten beiden Partien Kräfte sammeln. Auch TSV-Coach Dirk Hollmann rechnet mit einem offenen Ausgang: „Beide Mannschaften befinden sich auf Augenhöhe. Die Tagesform ist entscheidend. Wir wollen das Derby natürlich gewinnen!“ Stefan Wente kehrt zurück die Pfosten und auch Sebastian Wittenbernds ist wieder dabei.

BW Salzhemmendorf – SG Flegessen (Sonntag, 15 Uhr).

Im letzten Heimspiel der Saison erwarten die Blau-Weißen aus Salzhemmendorf das Liga-Schlusslicht aus Flegessen. Im Hinspiel kassierten die Ostkreisler bei der Spielgemeinschaft eine überraschende 1:2-Niederlage. „Wir wollen uns auf jeden Fall rehabilitieren, die drei Punkte holen und den fünften Rang in den verbleibenden zwei Partien verteidigen“, berichtet Salzhemmendorfs Spartenleiter Olaf Piening. Personell steht BW-Coach Dirk Schumachers dabei der komplette Kader zur Verfügung. „Wir gehen gegen Flegessen als Favorit in die Partie. Zudem wollen wir Christian Mücke mit einem Erfolgserlebnis von den heimischen Fans verabschieden“, so Piening abschließend. Mücke zieht es aus beruflichen Gründen nach München, sodass er den Salzhemmendorfern erst einmal nicht zur Verfügung steht. Für die Flegesser ist es in dieser Saison bereits der letzte Auftritt. Vor Wochenfrist feierten die Nordkreisler beim 4:0-Erfolg gegen den TSC Fischbeck den dritten Saisonsieg. Durch diesen dreifachen Punktgewinn schraubte die Spielgemeinschaft ihr Punktekonto auf elf in die Höhe. Mit einem weiteren Sieg hätte die Kuessner-Elf noch die Möglichkeit den letzten Platz abzugeben.

TuS Hessisch Oldendorf – SSV Königsförde (Sonntag, 15 Uhr).

Der Kreisliga-Aufsteiger erwartet zum 21. Saisonspiel den Tabellendritten SV Königsförde. Beim 2:2-Unentschieden im Hinspiel musste das Team aus der Baxmannstadt die ersten Zähler der Saison abgeben. Am letzten Wochenende machte der TuS von Trainer Tarik Oenelcin durch einen 7:0-Kantersieg den Aufstieg ins Kreisoberhaus perfekt. Aktuell haben die Hessisch Oldendorfer fünf Zähler Vorsprung vor dem FC Latferde. Bereits mit einem Remis gegen die Funke-Elf wäre den Gastgebern die Meisterschaft in der Leistungsklasse nicht mehr zu nehmen. „Wir wollen jetzt die Meisterschaft endgültig perfekt machen und auch zu Hause gegen Königsförde gewinnen. Das waren sehr gute Partien. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Begegnung“, berichtet Oenelcin. „Zudem gratuliere ich Latferde schon zum Aufstieg in die Kreisliga. Das freut mich für Trainer Thomas Pernath ganz besonders. Leider haben wir nach der Partie gegen Königsförde nur einen Tag frei bis zum Pokalspiel gegen Marienau.“ Bei den Gastgebern fallen am Wochenende Mehmert Terzioglu und Carsten Schneider (beide privat verhindert) aus. Auch der Einsatz von Varinder Singh ist noch ungewiss. Dafür gibt Keeper Frederic Quindt am Sonntag sein Debüt im TuS-Trikot. Die Königsförder haben nach der 1:3-Niederlage im Spitzenspiel gegen Latferde kaum noch Chancen auf den zweiten direkten Aufstiegsplatz. Latferde hat zwei Spieltage vor Saisonende fünf Punkte Vorsprung auf das Team vom Beberbach. „Nach dieser Niederlage ist die Luft bei uns raus. Wir wollen beim Meister Hessisch Oldendorf noch einmal ein gutes Spiel zeigen“, so SSV-Trainer Hendrik Funke im Vorfeld der Partie. „Der TuS steht verdientermaßen an der Tabellenspitze. Wir freuen uns, dass wir mit den Hessisch Oldendorfern noch einmal die Kräfte messen können.“ Zum letzten Auswärtsspiel reisen die Königsförder ohne Christopher Neuwald (verletzt) und Johannes Sfalanga (beruflich verhindert).
1093 / 1398

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox