22.05.2014 13:21

Landesliga


Vorletzter Spieltag: Hoffnung auf vorzeitigen Klassenerhalt

Begemann: „Pattensen ist keine Laufkundschaft“ / Tündern will zweiten Matchball nutzen

HSC BW Tündern – TSV Burgdorf (Samstag, 16 Uhr).

„Uns fehlt immer noch ein Punkt zum sicheren Klassenerhalt. Den hätte ich gerne am letzten Wochenende eingefahren. Mit unserem Zweikampfverhalten war ich in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht zufrieden. Da haben wir viel zu zaghaft agiert. Außerdem hatten wir einige gute Kontermöglichkeiten, in denen wir das Spiel für uns entscheiden mussten, aber hier war das Passspiel so ungenau, dass der Gegner immer wieder zum Zuge kam“, kritisiert HSC-Trainer Siegfried Motzner. Somit haben die „Schwalben“ den ersten Matchball nicht genutzt. Die einzige Mannschaft, die die Blau-Weißen im Kampf um den Klassenerhalt noch gefährlich werden kann, ist der SC Harsum. Aktuell hat der SCH sechs Zähler weniger auf dem Konto. „Wir müssen unser Schicksal also in die eigene Hand nehmen und noch mal alle Kräfte mobilisieren, um dem Gegner unsere Heimstärke zu zeigen“, weiß Tünderns Sprecher Karsten Leonhart. Entscheidend dabei ist, dass wir mit der gleichen Einstellung und der Einsatzbereitschaft wie im Hinspiel auf den Platz gehen. Hier konnten wir die Partie durch Tore von Niklas Beckmann und Adrian Gurgel mit 2:1 für uns entscheiden. Wenn wir das wiederholen könnten, wäre es optimal. Folglich sollte das Motto für diese Partie lauten: Wenn nicht jetzt, wann dann“, gibt Leonhart die Devise aus. Erfreulicherweise nimmt Tünderns Goalgetter Lukas Kramer nach seinen Bänderriss schon wieder am Trainingsbetrieb teil.

SpVgg. Bad Pyrmont – TSV Pattensen (Sonntag, 15 Uhr).

Zwei Spieltage vor Saisonende müssen die Pyrmonter weiter um den Klassenerhalt zittern. Aktuell haben die Kurstädter nur drei Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. „Wir können uns nicht mehr auf andere verlassen. Wir sollten gewinnen, dann hätten wir Ruhe“, unterstreicht Pyrmonts Fußball-Obmann Heiko Begemann. Personell kann Spielertrainer Philipp Gasde wahrscheinlich auf alle Spieler zurückgreifen. Nur Torhüter Stefan Schmidt ist derzeit noch angeschlagen. „Ich gehe aber davon aus, dass das bis Sonntag klappt“, verrät Begemann, der einen starken Gegner erwartet. „Pattensen hat in der Rückrunde richtig Gas gemacht. Das wird eine ganz schwierige Aufgabe, denn der TSV ist keine Laufkundschaft. Das Team tritt mannschaftlich sehr geschlossen auf und kann an einem guten Tag jeden schlagen“, weiß Begemann vor dem Duell mit dem Tabellenvierten. „Ich habe aber ein gutes Gefühl. Unsere Leistungen haben in den letzten Begegnungen absolut gestimmt“, erläutert Pyrmonts Obmann. Letztes Wochenende sicherte sich die Spielvereinigung gegen den Liga-Primus Arminia Hannover einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf.
671 / 1111

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox