15.03.2024 10:12

Bezirksliga


FCBPH vs. WTW: „Diesmal wollen wir die Niederlage ins Lot rücken“

Afferde & Aerzen unter Zugzwang / Salzhemmendorf hat nach Almstedt-Sieg Blut geleckt
MTSV Aerzen Bezirksliga Jubelfoto Team
Die Aerzener warten noch auf die ersten Jubelmomente des Jahres.

SV Newroz Hildesheim – SV Eintracht Afferde (Samstag, 15 Uhr).

Nächstes „Endspiel“ für die Eintracht – zwar ist Afferde aktuell auf einem Nichtabstiegsplatz, hat aber vier Spiele mehr absolviert als der punktgleiche Verfolger Lenne und sogar fünf mehr als der SC Harsum, der zwei Punkte weniger auf dem Konto hat. „Newroz hat eine sehr spielstarke Truppe, die ihren eigenen Ansprüchen auch ein Stück weit hinterherläuft. Sie tun sich aber gegen die Mannschaften von unten häufiger mal schwer. Wir stellen uns auf einen spielstarken Gegner ein, der mehr Ballbesitz haben wird als wir. Dennoch sind wir im Grunde schon in der Pflicht zu punkten und dafür wollen wir am Samstag alles geben“, erklärt Afferdes Trainer Moritz-Ole Gerkens. Zuletzt trennten sich Aaron Oefler & Co. mit 1:1 von WTW Wallensen. „An die Leistung aus der ersten Halbzeit wollen wir anknüpfen. Das müssen wir gegen Newroz über 90 Minuten zeigen.“ Verzichten müssen die Afferder dabei auf Jonas Kraus und Sönke Müller. Dafür sind Aleksandre Kharbedia nach überstandener Gelb-Rot-Sperre und Marco Pflughaupt wieder mit von der Partie.

FC Bad Pyrmont Hagen – WTW Wallensen (Sonntag, 15 Uhr).

Im Stadion an der Südstraße kommt es am Sonntag zum Kreisduell. Während der FCBPH aufkommende Abstiegssorgen mit dem 4:2-Sieg gegen Neuhof im Keim erstickt hat, steckt Wallensen als Tabellenschlusslicht tief im Sumpf. Sechs Punkte Rückstand hat WTW zum rettenden Ufer. Bad Pyrmont Hagen-Trainer Daniel Barbarito sagt: „Die personelle Lage bleibt angespannt. Die Gelb-Rote Karte von Marcus Middel hilft uns da nicht unbedingt weiter, sodass uns nur 13 Mann aus dem Kader der ersten Herren zur Verfügung stehen. Dadurch sind wir weiterhin auf Hilfe der zweiten und teilweise auch der dritten Herren angewiesen. Positiv ist, dass alle Spieler aus dem Bezirkskader gleichwertig sind. Wir haben da keinen Leistungsabfall, sodass wir am Wochenende den dritten Sieg in Folge feiern wollen.“ Im Hinspiel unterlagen die Kurstädter den Wallensern mit 2:3. Barbarito: „Im Hinspiel haben wir die Dinger nicht reingemacht. Diesmal wollen wir die Niederlage ins Lot rücken und die drei Punkte bei uns behalten, um in der Tabelle weiter zu klettern.“ Wallensens Trainer Thomas Pernath freut sich auf die anstehende Partie: „Wir sind heiß auf das nächste Derby. Dienstag hat die Mannschaft den Einstieg in den Abstiegskampf gefunden und jetzt wollen wir das Ganze auch gegen den FC angehen.“ Fehlen werden bei den Ostkreislern Dustin Sievers, Marcel Woyciechowski und Lukas Beer. Pernath sagt abschließend: „Es geht nur über Kampf, Kampf und Kampf.“

SV BW Neuhof – BW Salzhemmendorf (Sonntag, 15 Uhr).

Mit dem 3:1 gegen den MTV Almstedt feierten die Salzhemmendorfer am Dienstag ihren ersten Sieg im Jahr 2024. Beim Gastspiel auf dem Neuhofer Kunstrasen wollen die Ostkreisler direkt nachlegen. „Der Kunstrasen ist für uns nicht unbedingt ein Vorteil, aber in der Vorbereitung haben wir regelmäßig auf der Plastikwiese trainiert. Beim 3:4 gegen Lenne haben wir schon nicht gut ausgesehen auf Kunstrasen, da lag es aber nicht am Untergrund, sondern an unserer Tagesform. Am Sonntag wollen wir da eher an die Leistungen aus den Spielen gegen Einum und Almstedt anknüpfen. Offensichtlich liegen uns aktuell die spielstarken Mannschaften mehr“, meint BW-Spartenleiter Nico Granzow. „Wenn man sich die Tabelle anguckt, fällt auf, dass Neuhof nur einen Punkt vor uns ist. So gesehen ist es also für uns ein Sechs-Punkte-Spiel. Wichtig ist für uns nach wie vor, dass wir uns vom Keller absetzen. Dazu wollen wir, ähnlich wie gegen Almstedt, das Maximum herausholen. Da haben wir aus wenig sehr viel gemacht.“ Personell haben „Solter“ keine Sorgen: Der komplette Kader ist an Bord.

VfL Borsum – MTSV Aerzen (Sonntag, 15 Uhr).

Die Aerzener bekommen es mit Borsum zu tun. Auch auf die Hummetaler wächst der Druck. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt drei Punkte. „Es wird mal wieder Zeit zu punkten. Mir Borsum haben wir noch eine Rechnung offen, weil wir das Hinspiel sehr unglücklich mit 1:2 verloren haben. Uns erwartet sicherlich keine leichte Aufgabe in Borsum. Wir haben gut und intensiv trainiert und wollen dort etwas mitnehmen“, so Aerzens Trainer Gaetano Bartolillo, der zwischen beiden Kontrahenten Parallelen sieht: „Sie sind, ähnlich wie wir, gut in die Saison gestartet, tun sich aber aktuell schwer.“ Nach der 2:3-Niederlage gegen den FC Bad Pyrmont Hagen und weiteren Spielausfällen wartet der MTSV noch auf den ersten Punktgewinn des Jahres. Wieder mit von der Partie sind Timo Guckel und Eduard Mittelstädt. Dafür fehlt Yves Hack
32 / 1587

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox