20.03.2012 10:09

Turnen


Lena Dieckmann dreht im Finaldurchgang auf

… und gewinnt Trampolin-Bezirkstitel / Auch Thilo Schramm kehrt mit Meisterehren zurück
Lena Dieckmann Trampolin AWesA
Trampolin-Bezirksmeisterin: Lena Dieckmann (Foto: Bernd Engel).

Die TSG Emmerthal und der VfL Hameln gehörten zu den 19 Vereinen, die in Berenbostel an den Bezirkswettkämpfen im Trampolinturnen teilnahmen. Mit 147 Teilnehmerinnen stellte die Mädchenklasse dabei das größte Teilnehmerfeld. Denn lediglich 19 männliche Aktive gingen im Garbsener Stadtteil an den Start.
Bernd Engel TSG Emmerthal Trampolin
Bernd Engel (Foto: Jan Hendrik Mühl).
In der jüngsten Klasse (2004 und jünger) startete Lena Dieckmann. Die Vorjahres-Vierte lag nach dem Vorkampf auf dem dritten Rang, legte im Finaldurchgang aber nochmal einen „Zahn“ zu und gewann den Wettkampf schließlich knapp mit 0,1 Punkten Vorsprung. Auch der Hamelnerin Matea Matuzic gelang der Einzug ins Finale, indem sie am Ende den zehnten Rang belegte. VfL-Turner Thilo Schramm ging in der Wertung des Jahrgangs 2001 auf das Trampolin und setzte sich mit 60,8 Punkten gegen seine Konkurrenten durch. Auf dem zweiten Platz landete mit Martin Dayananda ebenfalls ein Sportler aus der Rattenfängerstadt. Wiebke Schramm (Hameln) und Bernd Engel (Emmerthal) waren in der Seniorenklasse die einzigen Vertreter und errangen so jeweils den ersten Platz. Der Emmerthaler Trainer zeigte dabei mit 3,8 Punkten die höchste Schwierigkeit des gesamten Wettkampfes.

Patzer verhindert Schisanowskis Erfolg – Schmidt und Vinke auf Rang zwei

In den Jahrgängen 1997-2000 turnte Mike Schmidt, der diese Konkurrenz im Vorjahr gewann. Diesen Erfolg konnte Schmidt nicht ganz wiederholen und beendete den Wettkampf auf Platz zwei. Die Hamelnerin Vanessa Vinke bestätigte ihre gute Leistung aus dem Vorjahr und erturnte sich erneut den zweiten Rang. Marie Schisanowski landete in dieser Klasse auf dem achten Platz. Im Jahrgang 2000 musste sich Louisa Lueg in diesem Jahr mit dem sechsten Platz zufrieden geben. „Die Vorjahreszweite des VfL turnte zwar schwierigere Kürübungen, es fehlte jedoch an der Haltung“, erklärte Trainer Bernd Engel. Auch Saskia Hoppe zog nach einer guten Vorstellung in das Finale ein und wurde mit 61,0 Punkten Fünfte. Zu den Anwärtern auf eine Medaille zählte Sophie Schisanowski im Jahrgang 2001. „Nach einem Patzer im Vorkampf, bei dem die TSG-Turnerin drei Punkte verlor, waren alle Träume ausgeträumt und Sophie landete auf Rang 16“, berichtete Engel. Lea Weber aus Emmerthal wurde in diesem Jahrgang Vierzehnte und auch Franziska Schlüter gelang der Einzug ins Finale. Nach einem Fehler war für die Emmerthalerin jedoch nicht mehr als Platz zehn drin. Marleen-Sophie Krusche (Emmerthal) wurde Zwöfte vor Johanna Kasting und Helena Preising (beide Hameln), die Platz 14 und 15 erreichten.
41 / 61

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox