26.09.2018 08:00

Taekwondo


Bei der DM: Redfire Kampfsport Team bester Verein Deutschlands

Senft & Co freuen sich über zwölf Titel / „Lange haben ich diesen Tag herbeigesehnt“
Christian Senft Redfire bei der DM
Christian Senft war mit seinem Team bei der DM zufrieden (Foto: Privat).

Auf der Deutschen Meisterschaft im Taekwondo Technik Bereich gelang dem Redfire Kampfsport Team e.V. aus Bad Münder der Coup sich als bester Verein Deutschlands zu behaupten. Mit zwölf Titeln als Deutscher Meister, drei Vizetiteln und vier Bronzemedaillen beendete das Team um Christian Senft die DM so erfolgreich, dass auch der Landesverband Niedersächsische Taekwondo Union (NTU) erstmals wieder an der Spitze Deutschlands steht. Dabei gewann Senft als Mitglied des Deutschen Bundeskaders in den Wettkampfklassen  Poomsae Einzel und Team ebenso zweifaches Gold, wie die Bundeskaderjünglinge Annika Schendler und Anna-Monika Siepmann, denen mit den Siegen in den jeweiligen Altersklassen Einzel, Paar und Team der Hattrick des dreifachen DM-Titels gelang.  Schendeler sorgte an diesem Samstag aber für allerlei Aufregung und bescherte Trainer, Coaches und mitgereisten Eltern die Spannung des Tages. In der Vorrunde und im Halbfinale rief Schendler ihre Leistungen nicht wie sonst ab, sondern rutschte mit ihren Punkten noch gerade so in die nächste Runde. Vielleicht war es aber auch Taktik von ihr die Konkurrenz in Sicherheit zu wiegen, denn im Finale lief Schendler die geforderten Formen auf so hohem Niveau, dass sie die Konkurrentinnen deutlich hinter sich ließ und für Freudenrufe und erleichterte Gesichter sorgte. Ebenfalls den Doppeltitel eines Deutschen Meisters sicherte sich Tim Do im Einzel der Altersklasse Kadetten, ebenso im Team zusammen mit Tim Schendler und Leon Reich (USV Potsdam). Zoe Pietruszak errang ebenfalls Doppel-Gold und somit die Titel im Freestyle Einzel sowie mit dem neu gegründeten Freestyle Team zusammen mit Louis Otto, Ruben und Viktor Hennemann sowie Tiziana Quade, im Poomsae Einzel erkämpfte sich Pietruszak die Bronzemedaille. Weiteres Team-Gold erkämpfte sich das Junioren Team um Annika zusammen mit Annine Hill und Jenna Labinski.  Wertvolle Punkte in der Vereinswertung brachten auch die Vizetitel von Alexander Böttinger, Philipp Haverkamp und Ken-Levan Jordt (ETSV Fortuna Glückstadt) im Team, ebenso wie von den Teams mit Bianca Schönemeier, Felina Schneider und Stephanie Bombleski (MTV Bispingen) bzw. Gian-Luca Confalone, Ruben und Viktor Hennemann. Bronze gewannen im Einzel Alexander Böttinger und Tim Schendler, sowie Jenna Labinski und Gian-Luca Confalone beim Paarlauf.

Der Sonntag in Bordesholm galt dem Nachwuchs. Beim Deutschen Jugend-Cup trat das Redfire Kampfsport Team mit einem kleinen Aufgebot von sechs Sportlerinnen an. Dabei gelang Melinda Müller der Doppelsieg. Ein schönes Geburtstagsgeschenk, denn Müller widmete am Samstag ihren 17. Geburtstag der Betreuung der Sportler auf der DM. In der mit am stärksten besetzten Wettkampfklasse Einzel der 15- bis 17-jährigen erkämpfte sie sich ebenso Gold wie im Teamlauf zusammen mit Josefine Watermann und Josephine Seeger. Ebenfalls Gold gewann Maileen Rehr in der Altersklasse der 8- bis 11-jährigen. Hannah Do gewann Silber zusammen mit ihrem Partner Than Tung Le (Ji-Do-Kwan Wunstorf) im Paarlauf und Bronze im Einzel. Viktoria Scholtyssek holte sich mit ihrem Kadetten-Team ebenfalls Silber. Trotz der geringen Sportlerzahl schafften es die Sportler aus Bad Münder in der Vereinswertung auf den zweiten Platz. Zurecht ist Christian Senft als Cheftrainer stolz auf diese Erfolge seiner Sportler. Noch nie waren „die Roten“ aus Bad Münder so erfolgreich. Am Ende dieser erfolgreichen Wettkampftage bedankte er sich überglücklich bei allen Sportlern, Trainern, Coaches und auch bei den helfenden Eltern mit den Worten „Lange habe ich diesen Tag herbeigesehnt und Ihr habt ihn besser gestaltet als ich es mir je hätte vorstellen können!“
45 / 157

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox