12.07.2022 08:28

Rudern - Meldung


Zwei Hamelner bei Ruder-Bundeswettbewerb

Lasse Günter und Hannes Esders vertreten das Land Niedersachsen

Das Maskottchen mit Lasse Günter und Hannes Esders. Foto: privat.
Insgesamt 1.009 SportlerInnen und 314 BetreuerInnen in insgesamt 413 Booten nahmen am 53. Bundeswettbewerb der beiden Jahrgänge 12/13 und 13/14 Jahre teil. Je Bundesland durften zwei Bootsmeldungen pro Rennen erfolgen.

Lasse Günter und Hannes Esders vertraten das Land Niedersachsen im Jungen-Doppelzweier 13/14 Jahre, in dem insgesamt 22 Boote am Start waren.
Am Freitag war bei windigen Bedingungen die Langstrecke über 3.000 Meter auf dem Bremer Werdersee zu absolvieren. Mit Wind und Wellen hatten die beiden Hamelner sehr zu kämpfen, sodass sie sich im Mittelfeld auf Platz 13 ruderten.

Am Samstagmorgen ging es zum Allgemeinen Sportwettbewerb auf den Sportplatz direkt neben der Regattastrecke. In insgesamt 16 Abteilungen, die in 95 Riegen aufgeteilt wurden, ging es beim Dreierhopp, Krebsgangstaffel, Medizinballstoßen, Riemenstaffel, Seilwanderung, Wissenstest, Japantest mit Wurf sowie Softballtransport um Geschick, Schnelligkeit und Teamwork, um möglichst viele Punkte zu erreichen. Während der Übungen wurden die SportlerInnen wieder lautstark angefeuert und die bayrische Vertretung entschied den Wettbewerb für sich.

Den Abschluss bildete die Bundesregatta über 1.000 Meter am Sonntag. Lasse und Hannes setzen sich in ihren Lauf gegen die starke Konkurrenz aus Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt durch und freuten sich sehr über den Sieg und die Medaille.

Hans-Jörg Sehrbrock besuchte als stellvertretender Vorsitzender Sport des niedersächsischen Landesruderverbandes die Regatta und freute sich gemeinsam mit Stefan Friedrich ebenfalls „Die Qualifikation und die Teilnahme der Beiden spricht für die gute Jugendarbeit des RVW und ist sicherlich auch eine Motivation für weitere Hamelner Kinder und Jugendliche.“
18 / 43

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox