10.06.2024 15:07

Karate - Meldung


Yamakawa Karate Hameln gewinnt Integrationspreis

Ukraine, Russland, Belarus, Türkei, Irak, Ruanda, Bosnien
Kata Lehrgang in Gross Berkel
Vielfalt auf einem Bild: Yamakawa Karate Hameln. Foto: privat.
Der noch junge Hamelner Karate-Verein, Yamakawa Karate Hameln, ist einer von sechs ausgezeichneten Vereinen im Rahmen des niedersächsischen Integrationspreises 2024. Für das Projekt „Vorbild durch Bildung: GEMEINSAM STARK – wir leben Integration und Vielfalt“ erhielt der Verein ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro.
Zehn jugendliche Karateka haben ihre C-Trainerausbildung absolviert oder sind noch dabei und leiten bereits Trainingsgruppen im Verein oder helfen mit ihren Sprachkenntnissen als Dolmetscher aus. Die Besonderheit: acht dieser jungen Menschen haben ihre Wurzeln in anderen Ländern: Ukraine, Russland, Belarus, Türkei, Irak, Ruanda, Bosnien. „Die Teilnehmenden werden so zu Vorbildern und Multiplikatoren für andere Jugendliche“, sagt die Jana Cuvrk, die Vorsitzende des Vereins.

Ohnehin ist dem Verein die kulturelle Vielfalt ein besonderes Anliegen: So werden in Schnupperkursen Sprachbarrieren minimiert und explizit Menschen angesprochen, die noch nicht lange in Deutschland leben, um ihnen einen sportlichen und sozialen Anlaufpunkt zu bieten.
1 / 84

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox