14.06.2021 11:52

Karate


35 neue „Samuraikinder“ für den ESV Eintracht Hameln

35 ESV-Karate-Kids wird das Sportabzeichen KOSHO (Samuraikind) des Deutschen Karateverbandes verliehen
                             
Die „Samuraikinder" des ESV Eintracht Hameln.
Nach fünf Monaten Online-Training hat die Karate-Abteilung des ESV Eintracht Hameln e.V. die coronabedingt kontaktlose Outdoor-Trainingszeit April/Mai genutzt, um intensiv für das Karate-Sportabzeichen des Deutschen Karate Verbandes (DKV) zu trainieren. So wurde 35 ESV-Karate-Kids nach erfolgreicher Prüfung am 8. und 9. Juni das Karate-Sportabzeichen KOSHO (Samuraikind) verliehen.
 
Das Karate-Sportabzeichen (KSpA) des Deutschen Karateverbandes (DKV) ist eine Auszeichnung für gute und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit. In verschiedenen Tests werden allgemeine sportliche und karatespezifische Fähigkeiten überprüft, wobei auf Karatetechniken bewusst verzichtet wurde (Laufen, Sprinten, Rumpfbeugen, Seilspringen, Knie-Liegestütz).

Drei Leistungsstufen umfasst das Sportabzeichen: KOSHO (Samuraikind), WAKATO (Jungsamurai) und JUSHI (Samurai). Bei den Tests sind jeweils dem Alter entsprechende Übungen zu absolvieren, um eine von drei möglichen Leistungsstufen zu erreichen.  Das KSpA ist ein zusätzliches Angebot, das die Attraktivität der Sportart Karate für Kinder steigern soll. Seine Abnahme ist, neben dem Vereinssport, im Schulsport, in Schulsport-AGs und bei jedweden Kooperationen zwischen Schule und Sportverein respektive Kindertagesstätten und Sportvereinen zugelassen.

Im Übrigen ist anzumerken, dass das Sportabzeichen „ein Sportabzeichen eines Sportfachverbandes“ ist und somit bei vielen Krankenkassen in deren Bonusprogrammen Berücksichtigung finden kann.

Beim erstmaligen Erwerb wird die Stufe KOSHO (Samuraikind), beim zweiten Erwerb die Stufe WAKATO (Jungsamurai), beim dritten Erwerb die Stufe JUSHI (Samurai) verliehen.
27 / 83

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox