09.11.2016 09:39

Rollkunstlaufen


25 Jahre Musical made in Aerzen: Aladdin und die Wunderlampe!

Premiere am 11. Dezember in der Sporthalle Aerzen / Tickets bei der DeWeZet, Buchhandlung Matthias, Ticketfabrik Hefehof, Tabak Meisoll Aerzen oder per Telefon
VfR Aerzen Aladdin und die Wunderlampe
Die Protagonisten der Geschichte: Jasmin (Manuela Bormann), Aladdin (Jennifer Schacht) und Dschini (Andrea Pieper).
25 Jahre Musical auf Rollschuhen made in Aerzen – die Neuauflage des großen Erfolgs „Aladdin und die Wunderlampe“ im Jubiläumsjahr! Zum 25-jährigen Jubiläum lädt der VfR Aerzen die ganze Familie ein, Aladdin auf seiner Suche nach der Wunderlampe und seiner großen Liebe, Prinzessin Jasmin, zu begleiten.
Inspiriert von Walt Disneys Zeichentrickfilm, erzählen Sänger, Rollkunstläufer und Komödianten in der Sporthalle Aerzen am 11. Dezember (Premiere), 14. und 15. Januar 2017 sowie am 4. und 5. Februar 2017 (beginn jeweils 16 Uhr) in der Hummetalsporthalle die Geschichte aus „Tausend und einer Nacht", geprägt von Abenteuer, Magie, Kampf „Gut gegen Böse“ und Humor.

Nach 25 Jahren sind die VfR-Musicals in der Wintersaison und sportlichen Wettkampfpause ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Veranstaltungskalenders im Weserbergland geworden. Die VfR-Sportler und Gesangstalente ziehen in aufwendigen, bunt glitzernden Kostümen das Publikum in ihren Bann. Schon längst sind VfR Aerzen-Musicals ein Familiengeheimtipp weit über Aerzens Fleckengrenzen hinaus geworden. Wer glaubt, das Märchen von Aladin und der Wunderlampe zu kennen, wird in diesem humorvollen, mitreißenden und romantischen Musical auf 624 Rollen so manche Überraschung erleben!

Das Beeindruckende dabei: Die Leistung des Trainerteams um Manuela Bormann, Chefchoreographin im Winter und VfR-Cheftrainerin in der Wettkampfsaison. Während die Eltern bereits im Frühsommer mit der Kulissen- und Requisitenherstellung beginnen, 110 Meter Kulissenwände müssen pünktlich zur Premiere gemalt und aufgebaut sind, verbringt Frau Bormann ab Juli ihre Freizeit mit täglich ca. ein bis zweiStunden bei Musikrecherche und -schnitt (90 Stunden), Entwicklung der Gesamtchoreographie, Vorgaben für Kostüme, Gruppennummernkonzipierung und vieles mehr. Kurz fast derselbe Aufwand wie bei kommerziellen Stagemusicals, nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass Eltern, Großeltern und Freunde eifrig mit Hand anlegen, damit alles pünktlich zur Premiere im Scheinwerferlicht erstrahlt - alles rein ehrenamtlich, versteht sich!

Da dieses Jahr die Wettkampfsaison bis in den Oktober ging, bleiben dem Team nur zwei Monate, um die Show auf die Beine zu stellen, und aus Freizeit- und Wettkampfsportlern echte Schauspieler zu formen. Das heißt, die Trainer stehen fünf Tage die Woche mehrere Stunden in der Halle, zuweilen auch am Wochenende. Die zahlreichen Gruppennummern des VfR Aerzen profitieren nachhaltig von der langjährigen Erfahrung Andrea Piepers als Formationsläuferin, mehrfache Weltmeisterin und Trainerin auf internationalem Parkett. Formationslaufen bedeutet: Aus vier bis 20 Rollschuhläufern jeweils eine Einheit gießen, wobei komplexe Schrittfolgen, Kreuzungsmanöver, perfektes Timing und hohe Geschwindigkeiten ein Augenschmaus für den Zuschauer sind. Insgesamt 78 Läufer von vier bis 40 Jahren werden mit viel Energie und Leidenschaft bei Aladdin mitwirken. Und die Gesangstalente? Nachdem Léonie Spatz bereits im letzten Jahr dank professioneller Gesangsausbildung mit Livegesang dem Musical Gänsehautfeeling verlieh, wurden ihre Gesangsnummern für „Aladdin und die Wunderlampe“ weiter ausgebaut. Ebenfalls mit dabei: Der aus Hameln stammende Singer- und Songwriter und durch ganz Deutschland tourende Künstler Nick March, der als Duettpartner fungieren wird.

Wenn sich hier mal nicht die gute Kooperation mit dem Förderverein Musical Weserbergland e.V. niederschlägt und der VfR Aerzen in Zukunft noch professionellere Musicals gepaart mit Rollkunstlaufsport produzieren wird...

Tickets können in Hameln bei der DeWeZet, Buchhandlung Matthias, Ticketfabrik Hefehof oder in Aerzen bei Tabak Meisoll erworben werden. Kinder (bis 18) 5,- €, Erwachsene 8,- €. Alternativ telefonisch unter: 05154 3990.
107 / 168

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox