28.11.2013 14:02

Rollkunstlauf


Winter-Musical des VfR Aerzen: Der Mythos der „Anastasia“

Premiere am 15. Dezember in der Hummetalsporthalle /  Breuer verspricht „explosive Mischung aus Rollkunstlauf, Theater und Musik“
VfR Aerzen Rollkunstlaufen Anastasia 3

Rollkunstlauf – ist dem Eiskunstlauf nicht unähnlich. Er ist die künstlerische Form des Rollschuhsports auf acht Rollen, bei dem es auf eine präzise Ausführung von Sprüngen, Pirouetten und Schrittfolgen ankommt. Varianten sind der Rolltanz, das Paarlaufen mit Hebungen und Würfen sowie das Formationslaufen. Ein Sport mit hohem athletischem Anspruch, der leider ein Schattendasein innerhalb der Sportwelt fristet und entsprechend wenig Förderung bekommt – ganz im Gegensatz zum Fuß- oder Handball.

Dennoch ist die Region Hameln-Pyrmont ein regelrechtes Rollkunstlauf-Zentrum geworden. Zahlreiche Vereine bieten diesen Sport an. So mancher Deutscher, Europa- und VfR Aerzen Rollkunstlaufen AnastasiaWeltmeistertitel wurde in den letzten 20 Jahren ins Weserbergland getragen. Vor zwei Jahren war die Sportlerin des Jahres unserer Region eine Rollkunstläuferin. Die Zahl aktiver Rollsportler dürfte so um die 700 liegen, das ist nicht wenig und verdient besondere Beachtung. Zumal dieser Sport auf besondere Art mit dem Schaugeschäft eng verwoben ist -  herausragendes Beispiel ist der Starlight-Express.

Wieso also für „teuer Geld“ in die ferne Schweifen, wenn das Gute liegt so nah? In der Vorweihnachtszeit bis in den Februar hinein tritt der Rollkunstlauf alljährlich aus seinem Schattendasein heraus und stellt sich mit all seinen Facetten, in glitzernden Kostümen, überwältigenden Bühnenbildern bei schwungvoller Musik einem breiten Publikum vor.
Grund genug für den VfR Aerzen, sich nach Peter Pan, Aladin und König der Löwen von der Zeichentrickfilm-Vorlage der Fox Studios „Anastasia“ inspirieren lassen, um sich von dieser höchst kreativ zu entfernen und ein wunderschönes, beschwingtes Musical auf Rollschuhen zu inszenieren. Am 15. Dezember feiert das Musical auf Rollschuhen „Anastasia und das Geheimnis der Spieluhr“ seine Premiere in der Hummetalsporthalle in Aerzen!

Der VfR Aerzen zeigt dann einmal mehr, dass dieser anspruchsvolle Sport Rollkunstkauf (in der Wettkampfsaison trainieren einige Läufer bis zu 6 - 9 Std./Woche) zugleich auch Musiktheater sein kann und die Breiten- und Leistungssportler des VfR, dass in ihnen weit mehr als nur Sport steckt. Sie interpretieren auch in dieser Saison wieder schrullige, schurkische, liebenswerte, verträumte und andere Charaktere in einer „explosiven Mischung aus Rollkunstlauf, Theater und Musik“, wie Mit-Organisatorin Jacqueline Marcella Breuer verspricht. Neben heiteren und rasanten Ohrwürmern aus dem Film selbst, ist es der Musikschnittwerkstatt auch diesmal gelungen, einen abwechslungsreichen, musikalischen Bogen von der Klassik bis zur Moderne zu schlagen. Die VfR-Kostümbildner und Kulissenwerkstatt zaubern diesen Winter die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts auf die Fläche der Hummetalsporthalle.

Im Zentrum der Geschichte steht das Leben der Zarentochter Anastasia. Eine junge Frau, deren Schicksal sie ihrer Familie und Identität beraubt und nach Jahren voller Fragezeichen im Waisenhaus, schließlich mutig mit ihrem Hündchen Pooka quer durch Europa nach Paris reisen lässt, um zu beweisen, wer sie ist. Hilfe bekommt sie dabei von zwei liebenswerten Schlitzohren. Am Ende verliebt sie sich in den jüngeren der beiden. Happy End vorprogrammiert! Ein perfekter Stoff für ein gefühlvolles, spannendes Musical gespickt mit komödiantischen Szenen auf Rollschuhen. Die Mädchen im Publikum werden die rauschenden Ballkleider mit den glitzernden Pailletten lieben, die Jungs werden für den unfreiwillig komischen Antiheld Rasputin und seinen Sozius, die Fledermaus Bartok schwärmen. Ein phantastisches Musical-Erlebnis für Groß und Klein - mit Geschichtswert, denn die Geschichte der Anastasia war lange Jahre ein Mythos.

Aufführungstermine:


Premiere: 15. Dez. 2013
11. und 12. Januar 2014
01. und 02. Februar 2014

Beginn ist jeweils um 17 Uhr, Einlass ist jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Kartenvorbestellung unter 05154/ 3990
Spielort ist die Hummetalsporthalle in Aerzen  1
158 / 170

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox