23.09.2015 15:33

Speedrutschen


Nachwuchs der Rutsch Freunde Hameln floriert

Sven Schubert verteidigt Titel / Schwarz und Giles holen Bahnrekord
1. Hamelner Rutsch Freunde Hameln Cup Siegerfoto
Das Siegerfoto des 1. Rutsch Freunde Hameln Cups
Unter dem Motto „Wir suchen Dich“ fand am vorletzten Samstag im Südbad Hameln der 1. Hamelner Rutsch Freunde Cup (Nachwuchs-Cup) statt.

Die Zuschauer sollten an diesem Tag nicht enttäuscht werden, denn der Nachwuchs muss sich im Vergleich zu den Erwachsenen nicht verstecken. Die Klasse „Kinder“ war sehr stark umkämpft, besonders Elin Kowalik und Mats-Johan Buss lieferten sich ein starkes Duell um jedes Hundertstel. Dieses Duell entschied Kowalik am Ende für sich, sie holte mit einem Vorsprung von 0,06 (!) Sekunden den zweiten Platz vor Buss. Zur Freude für die Hamelner Rutsch Freunde sicherte sich die Nachwuchsrutscherin Isabel Giles mit einem deutlichen Vorsprung von über zwei Sekunden den Titel und den Bahnrekord (Kinder) mit einer Bestzeit von 12,20 Sekunden.

„Wettkämpfe für die Altersklasse unter 15 Jahren nehmen immer mehr zu. Die Nachwuchsarbeit im Rutsch-Sport gewinnt somit immer mehr an Gewicht. Wir geben ihnen auf diesem Weg eine Chance, sich im sportlichen Wettkampf zu messen und weiterzuentwickeln“, erklärte der Team-Coach von den Rutsch Freunden Hameln Markus Hönings begeistert: „Dieser Wettkampf soll den Nachwuchs an den Rutschsport heranführen. Junge und talentierte Rutscher sollen gefördert und unter Umständen für den Leistungssport gesichtet werden.“

Bei den Erwachsenen lieferten die beiden amtierenden Deutschen Meister Kristin Schwarz und Sven Schubert vom Team Rutsch Freunde Hameln einen überzeugenden Auftritt ab und verrieten dem Nachwuchs während des Wettkampfes zusätzlich noch ein paar Tipps zur richtigen Rutschtechnik. Sie holten mit einem großen Vorsprung den ersten Platz bei den Männern und Frauen. Schubert verteidigte somit seinen Titel und Kristin Schwarz holte sogar den Bahnrekord (Frauen) von 11,09 Sekunden.

„Nach diesem gelungenen Wettkampf freue ich mich schon auf den 2. Hamelner Rutsch Freunde Cup.“, erläutert Hönings: „Das Team und ich freuen uns auch über das gelungene Comeback von Barbara Hönings. Sie holte nach drei Jahren Pause einen starken dritten Platz bei den Frauen. Die Rutsch Freunde Hameln bedanken sich überdies bei allen Sponsoren, die dazu beigetragen haben, dass wir diese Veranstaltung im Südbad Hameln austragen konnten sowie für die tollen Preise, die wir an die Teilnehmer ausgeben konnten.“
196 / 344

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox