05.02.2013 14:11

Schwimmen


140 Aktive aus elf Vereinen: Nachwuchsschwimmfest ein voller Erfolg

HSV-Staffeln feiern im Einsiedlerbach vier Siege / Bennigsen sicherte sich erneut den Pokal in der Mannschaftswertung
21 Nachwuchsschwimmfest Hamelner Schwimmverein Staffel AWesA
Die Siegermannschaft des Hamelner SV über 10 x 50 Meter Freistil.

140 Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von fünf bis 15 Jahren tummelten sich an letztem Wochenende im Hallenbad Einsiedlerbach. Bereits zum 21. Mal hat der Hamelner Schwimmverein dort das Nachwuchsschwimmfest ausgetragen. Gemeldet hatten insgesamt elf Vereine aus dem Bezirk Hannover.
21 Nachwuchsschwimmfest Hamelner Schwimmverein Tom Bussian AWesA
Tom Bußian über die 50 Meter Brust.
Und mal wieder hat es sich der WSV Bennigsen nicht nehmen lassen, den Pokal in der Mannschaftswertung mit nach Hause zu nehmen. Der gastgebende HSV belegte am Ende mit 18 Punkten Rückstand den zweiten Platz. Dafür ließen sich die Einzelleistungen der heimischen Schwimmer sehen. Im kindgerechten Wettkampf heimsten Nele Frank und Alena Gemici (beide Jahrgang 2006) zwei Mal Gold sowie eine Gold- und Silbermedaille ein. Die Staffeln des Hamelner Schwimmvereins sammelten ebenfalls Medaillen. Über die 4 x 50 Meter Freistil-Distanz wurden die Jungs mit Tom Bußian, Malte Offensand, Marco Gemici und Hanno Martens in 2:19,48 Minuten zweiter hinter den Wasserfreunden Holzminden. Dafür drehte das Quartett über die Brust-Distanz in 3:09,50 Minuten den Spieß um. Die Mädchen (Anne Wrosch, Paulina Pacak, Christina Nottmeier, Pia Offensand) holten sich goldenes Edelmetall über 4 x 50 Meter Freistil in 2:27,38 Minuten und 4 x 50 Meter Lagen in der Besetzung Anne, Paulina, Christina und Jessica Wust in einer Zeit von 2:53,77 Minuten. Die Abschluss-Staffel, in der über die 10 x 50 Meter Freistil noch mal
21 Nachwuchsschwimmfest Hamelner Schwimmverein Anne Wrosch Paulina Pacak AWesA
Anne Wrosch und Paulina Pacak.
eine tolle Teamleistung gefragt war, entschied der Hamelner SV in 6:35,64 Minuten für sich. Finja Loges (Jg. 2004) setzte bei ihrem ersten Wettkampf bereits einen deutlichen Akzent über 50 Meter Freistil in 0:43,55 Minuten und ließ die Jahrgangs-Konkurrenz sieben Sekunden hinter sich. Vom SV Eintracht Afferde setzte sich über diese Distanz die zwei Jahre ältere Denise Busch deutlich vor ihren Konkurrentinnen durch und beendete die Strecke in 0:35,99 Minuten. In der Jahrgangs-Wertung fuhr Anne Wrosch zwar zwei Siege, einen zweiten und einen dritten Platz ein, aber bei dem Gesamtsieg „Beste Einzelleistung“ musste sie sich der Schwimmerin Inga Meyer vom WSV Bennigsen um sechs Punkte geschlagen geben.  Inga durfte sich über einen Pokal und eine Geldprämie freuen.  Bei den Jungs durfte sich Joshua Potthoff von den Wasserfreunden Holzminden über den Sieg in der „Besten Einzelleistung“ freuen. Die heimischen Schwimmer Fabian Asmus von SV Eintracht Afferde und Tom Bußian vom Hamelner Schwimmverein landeten auf den Plätzen vier und fünf. „Wir freuen uns, dass der junge Nachwuchs bei uns die Chance hatte, mal sein Können zu zeigen und wir viele Schwimmer aus den Vereinen hatten, die zum ersten Mal einen Wettkampf mitgemacht haben und hier eine entsprechende Anerkennung ihrer Leistungen erhalten haben“, so Organisatorin und HSV-Schwimmwartin Nicole Titz vom, die bereits mit den Planungen für nächstes Jahr begonnen hat.
263 / 342

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox