18.09.2023 10:49

Leichtathletik


Schütte wird zum „Überflieger“ - Neue Bestleistung im Hochsprung

Auch die anderen LGW-Athleten mit starken Leistungen / Tarik Benze verletzt
LG Weserbergland Mario Schuette Hochsprung
Mario Schütte verbesserte seine Leistung im Hochsprung um acht Zentimeter. Foto: privat.

Nach einer langen, anstrengenden, aber auch sehr erfolgreichen Sommersaison 2023 hefteten sich die Athleten der LG Weserbergland am Samstag in Fallersleben bei den Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf das letzte Mal ihre Startnummer an die blauen LG-Trikots. Die Blockmehrkämpfe gehören nur den Altersklassen bis U16 an, daher war es für die LGW-Fraktion das letzte Mal, in diesem Fünfkampf an den Start zu gehen. Bevor der Wettkampf losging, war er für Tarik Benze bereits beendet. Beim Basketballspiel im Schulsport des Viktoria-Luise-Gymnasiums knickte Benze junior böse um, Bänderdehnung und vier Wochen Pause. Somit waren die Pläne des LG-Teams für eine erfolgreiche Titelverteidigung in der Teamwertung obsolet.
Die anderen Athleten waren aber immer noch in Höchstform. Allen voran Mario Schütte, dem die beste Einzelleistung des Tages gelang. Mit übersprungenen 1,80m verbesserte der Emmerthaler seine persönliche Bestleistung im Hochsprung um sagenhafte acht Zentimeter. Dies hätte in der abgelaufenen Saison die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft bedeutet sowie der geteilte 16. Platz in der Deutschen Bestenliste der M15. Auch seine Schwester Amelie hatte ihr besonderes Highlight. Das intensive Üben im Kurzhürdensprint zahlte sich nun aus: in 13,08 sec. sprintete Amelie über die auf 80m verteilten sieben Hürden. Damit verbesserte sie Ihre Bestzeit um 36 Hundertstel – und das bei 1,5 Metern/Sekunde Gegenwind.

Jakob Lück war in seinem Blockwettkampf Sprint/Sprung erwartungsgemäß nicht zu schlagen. In sämtlichen Einzeldisziplinen sammelte Jakob mehr als 500 Punkte, am Ende waren es insgesamt 2.836 und 160 Punkte Vorsprung vor Platz zwei. Seine besten Auftritte hatte Jakob ebenfalls im 80m Hürdensprint mit neuer persönlicher Bestleistung in 11,53 sec. (damit holte er sich Platz eins in der diesjährigen Landesbestenliste wieder zurück) sowie im Weitsprung mit 6,03m. Mario Schütte holte in der Mehrkampfwertung mit 2.637 Punkte die Bronzemedaille und Lukas Meyer freute sich mit 2.433 Punkte über Platz fünf. Lukas´ beste Einzeldisziplin war an diesem Tag der Weitsprung, bei dem er mit 5,27m nahe an seine Bestleistung herankam.

Amelie Schütte wurde in Ihrer Mehrkampfwertung in einem starken Feld gute Sechste mit 2.422 Punkte, nur 74 Punkte von Bronze-Rang entfernt.

Weppler neuer Landesmeister

Nachdem Maximilian Weppler bereits Bezirksmeister im Block Sprint/Sprung war, konnte er sich auch den Landesmeistertitel im Block Sprint/Sprung in Fallersleben sichern. Bei den Landesmeisterschaften im Blockwettkampf Sprint/Sprung lieferte der Pyrmonter einen starken Wettkampf mit dem Dannenberger Laurin Steep und dem Burgdorfer Konkurrenten Torben Feldmann. Bis zur letzten Disziplin, dem Weitsprung, konnte Maximilian seine Führung knapp behaupten und musste im Weitsprung nur noch vor dem Dannenberger liegen. Das gelang schlussendlich und Maxi siegte mit 18 Punkten Vorsprung.  Maximilian sprintete die 80 Meter Hürden in neuer persönlicher Bestleistung (12,26 Sekunden). Auch im Hochsprung stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf, sprang erstmals 1,60m. Im Speerwurf flog der Speer 33,30 m. Im 100m-Sprint lief er gut 12,13 Sekunden blieb damit nur eine Zehntelsekunde unter seiner Bestleistung.  Im Weitsprung lieferte er eine solide Leistung von 5,48 m. Mit insgesamt starken 2.706 Punkten wurde er Landesmeister und sichert sich Platz eins auf der aktuellen Niedersächsischen Bestenliste und Platz sechs auf der Deutschen Bestenliste.
25 / 308

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox