02.09.2016 09:21

Leichtathletik


Sportabzeichen-Tag: „Leistungen waren sehr erfreulich“

Rothmann und Scherfose zu Gast / Weiterführung im nächsten Jahr
Sportabzeichen 2016
Hameln-Pyrmonts Schüler/innen geben alles. 
Am Montag, den 20. Juni, hatte der Kreissportbund Hameln-Pyrmont e.V. zum fünften Sportabzeichen-Tag ins Weserbergland Stadion eingeladen. Nachdem in den Vorjahren in erster Linie immer Grund- und Hauptschulen die Teilnehmer stellten, waren in diesem Jahr die drei Hamelner Gymnasien mit allen fünften Klassen als Teilnehmer dabei. Bei herrlichem Sportwetter wurden durch den 1. stellvertretenden Vorsitzenden, Rolf Becker, der für den erkrankten Vorsitzenden Fred Hundertmark einsprang, etwa 450 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften begrüßt. Als Gäste begrüßte Herr Becker Stadträtin Martina Kurth-Harms als Dezernentin für den Fachbereich Bildung, Familie und Kultur der Stadt Hameln und den Schulausschussvorsitzenden der Stadt Hameln, Kurt Meyer-Bergmann. Zudem waren Herr Christian Mrosek von der Stadtsparkasse Hameln-Weserbergland und der Hamelner Rattenfänger zu Gast. Alle Genannten unterstützen die Bemühungen um das Deutsche Sportabzeichen seit Jahren.

Rothmann und Scherfose zu Gast


„Das Angebot zum Aufwärmen vor dem Einstieg in den Wettkampf, durch unsere herausragenden heimischen Sportler Steffen Rothmann und Patrik Scherfose, fand einen Superanklang bei den Teilnehmern. Vor allem ließen sich die Schüler/innen gern den Stabhochsprung durch Steffen und Patrik zeigen und von ihren sportlichen Erfahrungen berichten“, stellte Heinz Hartmann, Sportabzeichen Beauftragter des KSB, fest. Ebenfalls erfreulich für Hartmann: „Die erzielten Leistungen der teilnehmenden Schüler/innen waren in diesem Jahr sehr erfreulich.“ Allen Teilnehmern bleibe die Möglichkeit, einzelne Fehlleistungen in den vier erforderlichen Übungen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination bis zum Jahresende zu ergänzen. „Die teilnehmenden Schulen waren von der Planung und Durchführung des Sportabzeichen-Tages, inklusive des Bustransfers durch die Öffis, sehr angetan“, fuhr Hartmann fort.

Weiterführung im nächsten Jahr


Dies habe, neben dem Wetter, erheblich zum Gelingen beigetragen. Dem Organisationsteam mit seinen Helfer/innen wurde vom Kreissportbund, der Stadt Hameln und der Stadtsparkasse Hameln ein dickes „Dankeschön“ ausgesprochen. Die unterstützenden Mitglieder des Orga-Teams haben sich einstimmig für eine Weiterführung des Sportabzeichen-Tages ausgesprochen und sich für eine neuerliche Durchführung verständigt. Als nächster Termin wird für das kommende Jahr ein zeitlich abzustimmender Tag vor den wieder frühen Sommerferien geplant. Auch die Stadt Hameln sowie die Stiftung „Hameln in Bewegung“ und die Sparkasse Hameln-Weserbergland haben die weitere Unterstützung eines Sportabzeichen-Tages in Hameln zugesichert. 
217 / 307

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox