14.06.2016 13:35

AWesA-Masters für Betriebsmannschaften


Gerkens hat reagiert: „Uns war die Torausbeute zu gering“

„Kleines Jubiläum“: Am 09. Juli geht’s los – diesmal in Hilligsfeld / Vier Gruppen ausgelost

Jetzt wird auf große Tore gespielt. „Dieser Ball hätte im Netz gezappelt“, schmunzelt Moritz-Ole Gerkens,  Leiter des Organisationskomitees des 5. AWesA-Masters für Betriebsmannschaften.

Die EM läuft auf Hochtouren. Der Fußball vor Ort hat dagegen eine Pause eingelegt. Fast überall. Nicht aber bei uns in Hameln-Pyrmont. Wir stopfen auch in diesem Jahr das sportliche „Sommerloch“. Fester Bestandteil des „AWesA-Super-Sommers“: Das Masters für Betriebsmannschaften. Nach vier erfolgreichen Jahren in Latferde findet die fünfte Auflage diesmal im „Hamelstadion“ zu Hilligsfeld statt. „Wir hätten das Event gern wieder in Latferde durchgeführt.
Moritz-Ole Gerkens Team AWesA
Turnier-Boss: M.-O. Gerkens.
Aus terminlichen Gründen ist das dieses Jahr aber nicht möglich“, erklärt Moritz-Ole Gerkens, Leiter des Organisationskomitees: „ Mit dem TB Hilligsfeld haben wir aber einen guten Ersatz gefunden.“ Ansonsten läuft (fast) alles analog zum Vorjahr. 16 Teams nehmen teil. Aus jeder der vier Vierer-Gruppen qualifizieren sich die beiden besten Teams für das Viertelfinale.

Neu: Kleines Feld, große Tore


Für das „Mini-Jubiläum“ haben sich Turnierleiter Gerkens und seine Crew eine Besonderheit einfallen lassen: Gespielt wird wieder auf Kleinfeld – allerdings auf große Tore. „Uns war die Torausbeute einfach zu gering. Man erinnere sich nur an den Neun-Meter von Sören Welzhofer vom ATSV Emmern, der im Halbfinale rund zehn Meter am Kasten vorbei ging. Genau solchen Spielern wollen wir einfach helfen“, fügt Gerkens augenzwinkernd hinzu. Der erste Anstoß erfolgt am 09. Juli um 15 Uhr.

Aerzen: Vierter Titel im fünften Jahr?


Das Teilnehmerfeld  umfasst einmal mehr eine gute Mischung aus bewährten Teams und Turnier-Neulingen. Zum Favoritenkreis dürften wieder die Aerzener Maschinenfabrik, der ATSV Emmern und die Polizei zählen. „Aber wer weiß“, fragt sich der neue Turnier-Boss – und denkt laut nach: „Vielleicht können ja auch die Debütanten wie dm oder HA-Transporte für eine Überraschung sorgen.“ Das Team von Hamix, das letztes Jahr den Titel holte, ist leider – urlaubsbedingt - nicht mit von der Partie. „Daher sind die Chancen für Aerzen durchaus gestiegen, den vierten Sieg in den letzten fünf Jahren zu holen“, weiß Gerkens.

Masters-Party nach der Siegerehrung


Nach der Siegerehrung ist wie immer vor der „3. Halbzeit“: Auch in Hilligsfeld steigt traditionell die Masters-Party. „Der Turnerbund versorgt alle Teilnehmer, Fans und Helfer mit leckeren Speisen und Getränken“, knurrt Gerkens bereits der Magen.  Gut vier Wochen vor Beginn hat der Masters-Macher schonmal die 16 Kugeln in den Lostopf geschmissen.


Die Masters-Gruppen im Überblick:


Gruppe A
Polizei
HA-Transporte
Sparkasse Hameln-Weserbergland
Foodmero
 
Gruppe B
ATSV Emmern
Agentur für Arbeit
E-Center Hermasch
Neudorf
 
Gruppe C
Aerzener Maschinenfabrik
„Köfö“-Legends
Bundeswehr Bückeburg
Vorwerk
 
Gruppe D
dm
Honig Baustoffe
Kendrion
JA Hameln
273 / 706

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox