24.02.2020 10:54

KobaTi - powered by Sparkasse Hameln-Weserbergland


Erfahrung schlägt jugendlichen Elan: „Pflegestufe I“ holt KobaTi-Trophäe!

5:1-Triumph im Finale gegen BW Salzhemmendorf / AWesA wird Dritter
Pflegestufe I KobaTi Kopfball Tischtennis AWesA
Die Sieger: Pflegestufe I mit Oliver Steffan, Andreas Scheler, Denis Reinhardt, Ralf Scheler und Thomas Fenkse (v.li.). Es fehlt: Rolf Schünemann.
Wenn es in Hameln-Pyrmont um Kopfball-Tischtennis geht, schlägt Erfahrung ganz klar den jugendlichen Elan. So waren es mit Doppelsieger Andreas Scheler bei den Einzelturnieren sowie „Andy“ und seinem Bruder Ralf Scheler beim Doppel stets die erfahrenen Haudegen, die am Ende die Trophäen in die Höhe strecken durften – sofern sie denn dabei waren. Und am vergangenen Samstag bestätigten die „Oldies“ in der Sporthalle Salzhemmendorf einmal mehr, dass Qualität kein Alter kennt. Das Team Pflegestufe I, besetzt mit den Scheler-Brüdern, Oliver Steffan, Thomas Fenske, Denis Reinhardt und anfangs Rolf Schünemann, pflügte regelrecht durch die erste KobaTi-Teammeisterschaft – im Einzel sowie im Doppel waren die einstigen Niedersachsenliga-, Verbandsliga und Amateur-Oberliga-Größen für ihre Konkurrenz nahezu unschlagbar.

Klare Sache im Finale

KobaTi Team-Meisterschaft Kopfball Tischtennis AWesASelbst im Finale kam wenig Spannung auf; zu gut waren Steffan & Co. für ihre jungen Herausforderer, die Kreisliga-Kicker von BW Salzhemmendorf. Mit 1:5 mussten sich BW-Kapitän Malte Fitzner und seine Mitstreiter geschlagen geben. Dabei suchten selbst die starken „Solter" im Teilnehmerfeld ihresgleichen, gewannen ihre Spiele ansonsten klar und deutlich. Bereits in der Gruppenphase kam es am dritten und letzten Spieltag zum Duell der beiden großen Favoriten. Zu diesem Zeitpunkt deutete sich noch eine Begegnung auf Augenhöhe an, beide Mannschaften überzeugten mit je 12:1 Spielen – doch fertigten die „Pflegebedürftigen" ihre Herausforderer eiskalt mit 5:1 ab. Spätestens dann war klar: Der Turniersieg geht nur über die Pflegestufe I – und diesen Vorschusslorbeeren wurden Kopfball-Cracks eindrucksvoll gerecht.

Team AWesA stolpert auf Platz drei

Für eine kleine Überraschung sorgte indes das Team AWesA. Angeführt von ihrem KobaTi-Guru Timo Schnorfeil, qualifizierten sich die AWesA-Jungs trotz gänzlich fehlender Kondition für das „Final Four" in der A-Runde, hinter den stark aufspielenden Blau-Weiß Juniors. Im Halbfinale boten die mittlerweile sichtlich angeschlagenen und mit tomatenroten Köpfen versehenen Berichterstatter der Pflegestufe I zumindest phasenweise die schwitzige Stirn, gewannen beim 2:4 immerhin zwei Spiele. Im Spiel um Platz drei kam es dann zum erneuten Duell mit dem begabten BW-Nachwuchs. Im Gruppenduell holten die „jungen Wilden" mit 5:1 noch einen deutlichen Sieg – doch als es darauf ankam, leuchteten die mittlerweile vor Erschöpfung glasigen Augen der AWesA-Crew noch einmal groß auf. Sie setzten sich mit 4:2 durch und stiegen aufs Treppchen.

„Köfö“ & Klein Berkel dominieren B-Runde

In der B-Runde kam es zum vereinsinternen Duell der SG Königsförde/Klein Berkel. Die „Zwote" schlug die Erste mit 4:2 und errang den Finalsieg. Dritter wurden die KGS-Schüler*innen. „Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Alle Mannschaften hatten sichtlich Spaß, die Atmosphäre war herzlich und die Spiele waren immer fair. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei der Sparkasse Hameln-Weserbergland bedanken, die die Veranstaltung als Unterstützer ermöglicht hat. Darüber hinaus gilt unser Dank auch dem Salzhemmendorfer Verkaufsteam um André Krüger, das alle Anwesenden mit Köstlichkeiten verwöhnt hat. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass auch Events mit Sportarten funktionieren, die nicht das ganze Jahr über im Fokus stehen", zog Schnorfeil vom Team AWesA ein rundum positives Turnierfazit.

Die Ergebnisse im Überblick


Gruppe A
1. Blau-Weiß Juniors | 14:4 Spiele
2. AWesA | 9:9
3. SG Klein Berkel/Königsförde I | 7:11
4. Die Kickers | 6:12

Gruppe B
1. Pflegestufe I | 16:2 Spiele
2. BW Salzhemmendorf | 12:6
3. SG Klein Berkel/Königsförde | 6:12
4. KGS-Team | 2:16

A-Runde


Halbfinale
Blau-Weiß Juniors – BW Salzhemmendorf 0:6
Pflegestufe I – AWesA 2:4

Spiel um Platz 3
BW Juniors – AWesA 2:4

Finale
BW Salzhemmendorf – Pflegestufe I 1:5

B-Runde


Halbfinale
SG Klein Berkel/Königsförde – KGS-Team 4:3 n.V.
Die Kickers – SG Klein Berkel/Königsförde 2:4

Spiel um Platz 3
KGS-Team – Die Kickers 5:1

Finale
SG Klein Berkel/Königsförde I – SG Klein Berkel/Königsförde II 2:4
2 / 11

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox