Erstmals in der Geschichte des AWesA Allstar-Games spielen die Frauen im Hauptakt mit. Im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums des TSV Germania Reher finden am Samstag, 15. Juni, gleich zwei Allstar-Games statt. Zunächst steigt an Legendenduell mit lokalen „Altinternationalen“, ehe im direkten Anschluss eine Allstar-Auswahl auf das Frauenteam von Hannover 96 trifft.
Die besten Spielerinnen des Landkreises plus den einen oder anderen Gast – so eine Sammlung an geballter Qualität kann nur von absoluten Fußballkennern würdig gecoacht werden. Wir stellen Euch die beiden Trainer vor.
Beide sind lokale Trainerlegenden – und beide haben äußerst erfolgreich Frauenteams gecoacht.
Detlef Genge ist der wohl erfolgreichste Trainer des Hameln-Pyrmonter Frauenfußballs. Anfang der 2000er coachte er die Frauen des SV Hastenbeck in der damals noch zweitklassigen Regionalliga. Das muss man sich vorstellen: Hastenbeck als Zweitligist, der ganz leise ans Bundesliga-Tor klopfte. Um die 2010er Jahre herum war Genge erneut als Trainer am Reuteranger im Einsatz, damals in der Oberliga. Ein Mann mit jahrzehntelanger Erfahrung im hochklassigen Fußball. „Der Kontakt nach Hastenbeck besteht ja über all diese Jahre bis heute noch. Ich schaue noch regelmäßig zu. Es macht einfach Spaß, mit den jungen Spielerinnen fußballerisch zu arbeiten und auf ein Ziel hinzuarbeiten. Ich denke, dass wir das Duell gegen Hannover 96 schon offen gestalten können. Wir haben einige hochklassige Spielerinnen im Kader, viele davon spielen in der Oberliga.“
West-Auswahl 2015: Carina Neumann, Selen Sariboga, Jana Stolle, Jenny Günther, Natalie Datta, Dana Stolper, Jana Runge, Carolin Kuessner, Jannika Haß, Laura Feuerhake, Carolin Brede, Simone Sommer, Isabell Mundhenk, Alina Hundertmark. Trainer: Detlef Genge, Alexander Stamm. (Nicht in richtiger Reihenfolge)
Der zweite Trainer im Bunde ist wiederum der Mann, der den Frauenfußball in Tündern revolutionierte: Alexander Stamm führte die Blau-Weißen 2017 in die Oberliga und schlug dabei sogar in der Relegation Weltmeisterin Martina Müller. „Es natürlich immer wieder schön, die Allstar-Games begleiten zu dürfen. Einem stehen die besten Spielerinnen der Region zur Verfügung, man trifft auf einen besonderen Gegner und kann sich auf sportlich hohem Niveau messen“, freut sich Alexander Stamm auf den 15. Juni.
Gemeinsam trainierten die beiden Fußballfachmänner bereits 2015 die West-Auswahl der Frauen beim Allstar-Game. Endstand: Die West-Auswahl schlug den Hameln-Pyrmonter Osten mal eben mit 9:0. Na wenn das mal kein gutes Omen ist...
Germania Reher bebt vom 14. bis 16. Juni!
Das AWesA Allstar-Game wird ermöglicht durch
Hauptpartner
Premiumpartner
Offizielle Partner
Kommentare