13.11.2023 15:15

Volleyball - Verbandsliga Frauen


Derbysieger und 6:0 Punkte - perfekter Heimspieltag für TC Hameln

Am kommenden Wochenende nächstes Lokalderby: Weserbergland Volleys vs. TC Hameln
TC Hameln Volleyball Frauen Verbandsliga Siegerfoto
Die Volleyballerinnen des TC Hameln bejubeln ihren Doppelsieg. Foto: privat.
„Derbysieger, Derbysieger - hey, hey“, schallte es nach 78 Minuten Spielzeit in der Hamelner „Hölle West“, gesungen von den Hausherrinnen des TC Hameln. Doch danach sah es nach den ersten gespielten Punkten in Satz eins des Lokalderbys gegen den MTV Bad Pyrmont zunächst gar nicht aus. Die Pyrmonterinnen starteten furios mit einer mutigen Aufschlagserie und führten direkt zu Beginn mit 6:0. Die TC-Zuspielerin Janina Pereira war es, die die Gastgeber mit sieben Aufschlägen in Folge zurück ins Spiel brachte und damit das ganze Team von der Anfangsnervosität befreite. Was folgte, war ein ausgeglichener Schlagabtausch, bis sich die Hamelnerinnen in der Satzmitte absetzten und den ersten Satz dann doch recht deutlich mit 25:18 für sich entschieden.
Diesen Schwung nahmen die Mädels vom TC mit in Satz zwei, den sie mit 25:18 auf ihre Seite brachten. „Der Schlüssel war das druckvolle Aufschlagspiel“, so Trainer Fred Meyerjürgens. Genau das ging dem Team jedoch im nächsten Satz verloren, sodass die Pyrmonterinnen immer besser ins Spiel kamen. So durften sich die zahlreichen Zuschauer in der Halle West über einen spannenden Satz drei freuen, in dem sich beide Teams auf Augenhöhe begegneten. In der Crunchtime nahm TC-Trainer Meyerjürgens beim Spielstand von 21:21 eine Auszeit, um sein Team noch einmal darin zu bestärken, wieder mutiger zu agieren. Erneut war es Janina Pereira, die sich im Anschluss ein Herz fasste und mit variablen Aufschlägen den Pyrmonterinnnen den Spielaufbau erschwerte, sodass die TC-Girls den Satz mit 25:22 nach Hause brachten. „Endlich ist der Fluch nach zwei verlorenen Lokalderbys in der letzten Saison gebrochen“, freute sich Kapitänin Anna Dehmann nach dem Spiel.

Mit einem 3:0-Sieg im Rücken gingen die Hamelnerinnen selbstbewusst in die zweite Partie des Tages gegen den VT Südharz. Im ersten Satz sah es lange nach einer klaren Angelegenheit aus. Die Mädels vom TC nahmen mit guten Aufschlägen und einer konzentrierten Block-Feld-Abwehr den Damen vom VT Südharz direkt zu Beginn des Spiels den Wind aus den Segeln und spielten sich einen soliden 20:9 Vorsprung heraus. Der Satz schien schon in trockenen Tüchern, als sich die Südharzerinnen mit einer langen Aufschlagserie noch einmal gefährlich nah herankämpften, sodass die Hamelnerinnen den Satz dann mit 25:22 nur noch knapp für sich entscheiden konnten. In Satz zwei und drei ließen die Hausherrinnen jedoch nichts mehr anbrennen und brachten diese mit 25:10 und 25:19 nach Hause. Damit stand auch der zweite 3:0-Sieg des Tages fest.

Mit den sechs erkämpften Punkten festigte der TC seinen zweiten Tabellenplatz. „Diese makellose Heimbilanz haben sich die Mädels durch eine geschlossene Mannschaftsleistung erarbeitet“, resümierte Trainer Meyerjürgens zufrieden. „Das wird uns Rückenwind für die nächsten Spiele geben.“ Ob die TC-Girls diesen Rückenwind nutzen können, wird sich schon bald zeigen, denn das nächste Lokalderby steht bereits vor der Tür: Am kommenden Sonntag gastiert der TC bei den Weserbergland Volleys.
47 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox