06.03.2017 13:24

Beachvolleyball


TC-Duo Bergmann/Harms will mittelfristig internationalen Erfolg!

Tourplan steht / Aktuell sind Bergmann/Harms Sechster in der deutschen Rangliste
Philipp Arne Bergmann Yannick Harms TC Hameln
Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms wollen hoch hinaus.
Während die Beachvolleyball-Teams mitten im Wintertraining für die kommende Saison stecken, steht der Sommerfahrplan der „smart beach tour“ 2017, an deren Ende am letzten Augustwochenende in Timmendorfer Strand die Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften stehen, fest. Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms trainieren derzeit am Bundesstützpunkt unter Bundestrainer Jörg Ahmann in Stuttgart. Parallel spielen sie für den SV Fellbach in der Halle in der 2. Bundesliga. Im April geht es ins Trainingslager in die Türkei, wo sie sich mit anderen Top-Teams abschließend auf die Saison vorbereiten werden. Wettkampfmäßig geht es für Bergmann und Harms dann vor heimischem Publikum beim „Top Ten“-Turnier in Hannover am Steintor am letzten Aprilwochenende los. Die Sieger von 2015 wollen hier den Grundstein für die Teilnahme an den niedersächsischen Meisterschaften im August legen. Deshalb steht über Pfingsten auch die Teilnahme am „White Sands Festival“ auf Norderney auf dem Tourplan.

Vollgepackter Sommer

Den Auftakt zur größten nationalen Beach-Volleyballserie Europas bildet vom 05. bis 07. Maii der „smart super cup“ Münster auf dem dortigen Schlossplatz.  Harms, der Gewinner des Vorjahres, steht mit Partner Bergmann zurzeit auf Platz sechs der deutschen Rangliste, wird damit direkt im Hauptfeld gesetzt und muss sich nicht durch das vorgeschaltete Qualifikationsturnier um einen Platz im Hauptfeld kämpfen. Drei weitere „smart super cups“ stehen auf dem Tourplan: Ende Juni wird wieder in Kühlungsborn (23.-25.6.)) aufgeschlagen. Es folgt mit Binz (14. – 16.7.) ein weiterer Strandklassiker an der Ostsee. In Hamburg geht es im Hamburger Tennisstadion Rothenbaum (18.-20.8.) hoch her. Dazu kommen noch vier „beach cups“ am letzten Maiwochenende in Nürnberg und vom 16. bis 18. Juni in Dresden, bevor es im Juli nach Duisburg (30.6 – 02.7.) und St. Peter Ording (28.- 30.7) geht. Das große Saisonfinale steigt mit den „Deutschen smart Beachvolleyball-Meisterschaften“ traditionell wieder am ersten Septemberwochenende (31.08 – 03.09.2017) in Timmendorfer Strand an der Ostsee vor wahrscheinlich mehr als 50.000 Zuschauern.

Mittelfristig soll internationaler Erfolg her

Für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren sich die besten 16 Teams der deutschen Rangliste. Auch in der Saison 2017 können Fans die ranghöchste deutsche Beachvolleyball-Serie und den DM live bei Sky verfolgen. Zusätzlich informiert der 24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD Beachvolleyball-Fans während der Tour rund um die Uhr über alle aktuellen Entwicklungen. Bei der „smart beach tour“ 2016 waren rund 330.000 Besucher vor Ort und verfolgten die spannenden Spiele der Beachvolleyball-Profis. Der Eintritt zu allen Turnieren der smart beach tour und den Deutschen Meisterschaften ist frei. Für das TC-Team war 2016 die Endspielteilnahme beim „super cup“ in Kühlungsborn der emotionale Saisonhöhepunkt. Hieran soll angeknüpft werden. Bergmann und Harms haben sich als Ziel gesetzt, erfolgreich auf der „smart beach tour“ zu spielen und bei den Deutschen Meisterschaften möglichst weit vorn zu landen. Daneben wollen sie Turniere auf der europäischen CEV Tour sowie auf der World-Tour spielen, um mittelfristig auch international erfolgreich zu sein.
418 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox