30.05.2017 12:00

Judo


48 Judoka aus neun Vereinen in Bodenwerder

Red-Judo-Dragons siegen in der Mannschaftswertung / Kinder bis zwölf haben erste Kampferfahrung gesammelt
Malte Neumann Budo-Club Bodenwerder
Malte Neumann vom Budo-Club Bodenwerder (roter Gürtel) sammelte auch erste Kampferfahrung.

Am 20. Mai fand in der Münchhausenturnhalle wieder das beliebte Münchhausenrandori des Budo-Club Bodenwerders statt. Randori, das steht im japanischen für eine Übungsform des Kampfes. Die Kinder sammelten bei diesem Anfängerturnier für Kinder bis 12 Jahren erste Kamperfahrung und probierten ihre trainierten Würfe und Haltegriffe aus. Insgesamt traten 48 junge Judoka aus neun Vereinen gegeneinander an, um einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern. Vertretene Vereine waren: die TC-Red-Judo-Dragons aus Hameln, der HLC aus Höxter, der TSV Germania Reher, der MTV Altendorf aus Holzminden, der MTV aus Bad Pyrmont, die SG Misburg aus Hannover, der MTV Elze, die Judo Wölfe vom Ith aus Salzhemmendorf und natürlich der gastgebende Budo-Club aus Bodenwerder. Die Kinder wurden nach Gewichtsklassen in verschiedene Pools eingeteilt, in diesen wurden dann zwei Minuten lange Kämpfe ausgetragen. In den Kämpfen können beispielsweise zwei Punkte erreicht werden, wenn ein Wurf sehr gut ausgeführt wurde. Ein anschließend 20 Sekunden lang gehaltener Haltegriff erbrachte erneut zwei Punkte. Insgesamt fünf Punkte brauchte es, um einen Kampf vorzeitig zu beenden. Das Rennen um den Mannschaftspokal machte auch in diesem Jahr wieder der Judo Verein aus Hameln, die Red Dragons, die diesen Wanderpokal damit für ein weiteres Jahr behalten dürfen. Nun wird wieder kräftig weitertrainiert, damit der BCB im nächsten Jahr seinen Mannschaftspokal zurück erkämpfen kann. Wer Lust hat mit zu trainieren oder ins Training reinzuschnuppern, kommt gerne zu den Anfänger-Trainingszeiten in die Münchhausenturnhalle (freitags 17 bis 18.30 Uhr).
68 / 102

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox