08.04.2024 15:33

Judo


Gold beim 2. Elzer-Saale Cup

Constantin Gudde glänzt mit guten Leistungen und Aufholjagd im Finale
Constantin Gudde Daniel Gettmann Red Judo Dragons TC Hameln
Kämpfer Constantin Gudde (li.) und Daniel Gettmann von den Red Judo Dragons.

Pressemitteilung der Red Judo Dragons des TC Hameln

Nachdem wir letztes Jahr beim 1. Elzer Saale Cup eine grandiose Teamleistung abgeliefert haben, trat dieses Mal leider nur ein Kämpfer, Constantin Gudde, an. Mit seinen 58 kg wurde er noch als Newcomer in einen Pool mit drei anderen Kämpfern eingeteilt, die auch vom Gürtel her gut zu ihm passten. Im Pool Rumänien trat Constantin dann, unter den Augen seines Vaters und Trainer Daniel Gettmann, seinen ersten Kampf gegen Damian aus Hannover an. Constantin war seinem Gegner klar überlegen und so zeigte er einen wunderschönen Uchi-mata. Leider war sein Gegner stark im Bodenkampf und drehte sich schnell aus dem Haltegriff und bekam sogar Constantin in einen Haltegriff. Aber Constantin kämpfte sich noch schnell genug wieder heraus, bevor es dafür Punkte gab und so blieb es ohne Folgen. Da mit dem Addiersystem gekämpft wurde, war der Kampf nach Constantins Ippon, der höchsten Wertung für einen perfekten Wurf, noch nicht beendet, sondern es ging munter weiter. Constantin warf noch drei weitere Würfe, die aber nur kleine Punkte gaben und schaffte es im Boden leider auch nicht, seinen Gegner richtig zu kontrollieren, Aber die drei kleinen Wertungen (zwei Punkte) und seine fünf Punkte für den ersten Uchi-mata reichten für die erforderlichen zehn Punkte, um den Kampf vorzeitig und zu null zu beenden.
In seinem zweiten Kampf ging es gegen Simon aus Bad Gandersheim, der bei seinem allerersten Turnier war und von seinem ersten Kampf noch leicht angeschlagen war. Constantin bestimmte das Kampfgeschehen und zeigte wieder mehrere schöne Würfe. Eine kleine Schrecksekunde gab es allerdings auch, als Constantin nach einem eingerollten Uchi-mata selbst im Haltegriff landete. Aber auch da konnte er sich rechtzeitig befreien und gewann erneut mit 10:0-Punkten.

Im letzten Kampf gegen Marius, ebenfalls aus Bad Gandersheim, ging es nun um die Entscheidung, wer Platz eins und wer den zweiten Platz bekommt, denn beide hatten ihre bisherigen zwei Kämpfe gewonnen. Marius, ebenfalls ein Grüngurt, wurde von uns vorab als stärkster, aber machbarer Gegner vermutet und man merkte Constantin die Verunsicherung an. Das erste Mal kam Constantin in einen Rückstand. Nach einem schönen Wurf von Constantin gab es leider eine Fehlentscheidung der Kampfrichter und die Punkte gingen erneut an Marius. So stand es 5:0-Punkte für Marius und die Zeit lief gegen Constantin. Aber Constantin hat eine Lieblingstechnik und die hatte er bereits in den ersten beiden Kämpfen gezeigt: Koshi-uchi-mata, der innere Schenkelwurf, bei dem das Bein des Partners weggefegt wird und der Gegner dann über die Hüfte geworfen wird. Diesen Wurf kann Constantin so gut, dass es ihm als Ippon die ersten fünf Punkte einbrachte und da er seinen Gegner dann noch direkt in einem Hebel festhielt, sodass er abschlagen musste, gab es weitere fünf Punkte. So wurde der Kampf mit einer super Aktion nicht nur gedreht, sondern gleich gewonnen. Damit sicherte sich Constantin einen verdienten und souveränen ersten Platz. Leider war nur ein Kämpfer nicht genug, um in der Mannschaftswertung teilzunehmen und so konnten wir diesen Titel leider nicht verteidigen. Aber wir sind mehr als stolz auf Constantin, dass er es auf den ersten Platz geschafft und die goldene Medaille bekommen hat.
1 / 102

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox