25.07.2010 23:13

„Halbjahres-Bilanz“ im Kreisoberhaus: Teil 13 – TB Hilligsfeld





Die Kreisliga Hameln-Pyrmont nimmt – wenn das Wetter mitspielt – am 14. März wieder den Spielbetrieb auf. In einer „Halbjahres-Bilanz“ hat AWesA die Trainer und Pressesprecher der 16 Kreisoberhaus-Teams über ihr bisheriges Abschneiden und die Zukunftsaussichten befragt.

Weiter geht’s dem TB Hilligsfeld. Die Mannschaft um Torjäger Nico Fischer steht auf Platz 13 der achten Liga. Pressesprecher Bernd Hensel lässt die Hinrunde Revue passieren und gibt einen Ausblick auf die Rest-Saison.








Den Ball im Visier: Hilligsfelds Julian Schramm.


 


Bernd, im Moment ist Winterpause. Die Leder-Kugel rollt derzeit nur über das Hallen-Parkett. Welche Schulnote würdest Du Deinem Team für die bisherigen 17 Punktspiele geben?
Das kann man meiner Meinung nach nicht mit einer Schulnote beurteilen. Auch wenn es in der zurückliegenden Spielen nicht immer hundertprozentig lief, haben die Jungs doch immer alles gegeben und sich gegen drohende Niederlagen gestemmt und versucht das Blatt zu wenden, auch wenn es dann am Ende nicht immer geklappt hat. Jeder eingesetzte Spieler hat Einsatz und Engagement gezeigt.

Vor einigen Jahren feierte der TBH die Meisterschaft in der Kreisliga. In der Winterpause stehen Deine Hilligsfelder auf Platz 13. Wie zufrieden seid Ihr mit dem bisherigen Abschneiden?
Mit dem 13. Tabellenplatz können wir nicht zufrieden sein. Wir hatten uns vor der Saison schon eine bessere Platzierung vorgenommen, danach sah es auch nach einem gelungenen Saisonauftakt mit einem Remis und drei Siegen aus. Aber danach lief es für uns in den weiteren Partien nicht mehr so optimal, u. a. nach Verletzungen und berufsbedingten Ausfällen wichtiger Spieler musste Trainer Andreas Scheler das Team immer wieder umbauen - und so wurden wichtige Spiele verloren.

In der kommenden Saison wird Bastian Hensel Andreas Scheler, der zu Eintracht Afferde wechselt, auf der Trainerposition ablösen. Wo siehst Du Deine Mannschaft in der nahen Zukunft?
Mit Bastian Hensel konnte ein ehrgeiziger Trainer gewonnen werden, der das Umfeld in Hilligsfeld sehr gut kennt und sicherlich auch einiges bewegen kann. Es wird auf alle Fälle aber keine leichte Aufgabe für Bastian werden. Die Mannschaft wird sich in der Saison 2010/11 mit einem neuen Gesicht präsentieren. Junge und talentierte Spieler müssen in das Team integriert und an die Aufgabe Kreisliga herangeführt werden. Trotz dieses stattfindenden, aber nötigen Umbruchs sehe ich  zuversichtlich in die kommende Saison und weitere Zukunft des TBH. Sollte der Klassenerhalt in der Kreisliga nicht geschafft werden, wäre es auch kein Beinbruch, in der Leistungsklasse den Prozess weiterzuführen.

An welches Spiel aus der Hinrunde erinnerst Du Dich besonders gern zurück?
Da habe ich gleich zwei Spiele parat. Zu einem unser Auftaktspiel gegen die favorisierte Eintracht aus Afferde, das leistungsgerechte 2:2 endete. Die Zuschauer sahen damals ein abwechselungsreiches und spannendes Derby zweier gleichwertiger Mannschaften. Dann war da noch der starke Auftritt unseres Teams gegen die TSG aus Emmerthal. Völlig verdient gewannen wir damals mit 5:0. 

Welches war aus TBH-Sicht der Tiefpunkt der laufenden Saison?
Einen wirklichen Tiefpunkt in der laufenden Saison gab es beim TBH bisher noch nicht. Klar ist aber, dass nach nicht eingeplanten Niederlagen sich eine gewisse Enttäuschung breit machte.

Gibt es beim TB Hilligsfeld im Winter Neuverpflichtungen zu vermelden?
In der Winterpause wurden beim TBH keine neuen Spieler verpflichtet.
Wir haben einen guten Kader zusammen - und diesem vertrauen
wir auch in der Rückserie.

Wer wird Meister und wo landet Ihr am Ende der Saison?
Der TSV Klein Berkel hat eine sehr gute Hinrunde gespielt und wird nach Abschluss der Saison auf Platz eins stehen. Unsere Mannschaft schließt die Saison mit dem elften Tabellenplatz ab und sichert sich so den Klassenerhalt in der Kreisliga.
4 / 16

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox