25.07.2010 23:13

„Halbjahres-Bilanz“ im Kreisoberhaus: Teil 1 – SV Lachem




Die Kreisliga Hameln-Pyrmont nimmt – wenn das Wetter mitspielt – am 14. März wieder den Spielbetrieb auf. In einer „Halbjahres-Bilanz“ hat AWesA die Trainer und Pressesprecher der 16 Kreisoberhaus-Teams über ihr bisheriges Abschneiden und die Zukunftsaussichten befragt.

Den Beginn macht der SV Lachem. Das Team von Trainer Andreas Werk thront auf dem Spitzenplatz der achten Liga. SVL-Pressesprecher Jürgen Ahrens lässt die Hinrunde Revue passieren und gibt einen Ausblick auf die Rest-Saison.








Lachems Sirag Al-Bardawil (re.).



Jürgen, im Moment ist Winterpause. Die Leder-Kugel rollt derzeit nur über das Hallen-Parkett. Welche Schulnote würdest Du Deinem Team für die bisherigen 17 Punktspiele geben?
„Zwischen zwei und drei. Weil alles noch nicht so rund läuft wie wir es uns vorstellen. Wir wollen auf alle Fälle oben dran bleiben!“

Deine Mannschaft ist in der letzten Saison Zweiter geworden, dann in der Relegation um Haaresbreite gescheitert. Ist der Schock verdaut?
„Am Anfang war es schwierig. Wir hätten es schließlich schaffen können. Am Ende hat uns nur ein Tor gefehlt. Mittlerweile ist der Schock aber verdaut. Wir gucken positiv nach vorne.“

Mit Andreas Werk hat der SV Lachem vor der Saison einen neuen Trainer präsentiert. Hättest Du mit einem solch erfolgreichen Abschneiden nach gut der Hälfte der Spiele gerechnet.
„Eigentlich nicht. Der neue Trainer musste erst einmal wieder an die Mannschaft herankommen. Die ersten Spiele haben wir nur mit Hängen und Würgen gewonnen. Nach dem vierten, fünften Spiel kam dann der Rhythmus rein.“

An welches Spiel aus der Hinrunde erinnerst Du Dich besonders gern zurück?
„An das Spiel gegen Germania Hagen. Das war einen Tag vor meinem Geburtstag. Da habe ich die Jungs animiert, für mich zu spielen. Das hat gut geklappt. Danach gab es als Belohnung ein Essen für die ganze Mannschaft.“

Welches war aus Lachemer Sicht der Tiefpunkt der laufenden Saison?
„Das verlorene Spiel gegen Klein Berkel und die Niederlage in Bisperode. Diese Spiele hätten wir nicht verlieren müssen, weil wir eigentlich die bessere Mannschaft waren und beide Male geführt haben. Davon haben wir uns aber schnell erholt.“

Mit Stürmer Soner Aslan von der SSG Halvestorf hat sich der SVL im Winter einen hochkarätigen Neuzugang geangelt. Welche Ansprüche stellt Ihr an den Neuen?
„Der wird uns einen ganzen Schritt nach vorne bringen. Unser Manko war bislang die Chancenverwertung. Er wird die wichtigen Tore schießen!“

Gibt es weitere Neuverpflichtungen zu vermelden?
„Tim Tyler hat mehrere Male bei uns mittrainiert. Spruchreif ist sein Wechsel aber noch nicht.“

Der SV Lachem „tanzt noch auf zwei Hochzeiten“. Im Kreispokal-Viertelfinale müsst ihr bei Inter Holzhausen ran. Wie schätzt Du den Gegner aus der Leistungsklasse ein?
„Da werden wir konzentriert ran gehen und hoffentlich einen Sieg einfahren. Unser Ziel ist es, das Finale zu erreichen.“

Wer wird Meister und wo landet Ihr am Ende der Saison?
„Wir wollen Meister werden! Das haben wir uns vor der Saison auf die Fahne geschrieben. Wir wollen gleich zu Beginn Klein Berkel und Hagen schlagen. Das sind entscheidende Spiele. Die Jungs wollen endlich in den Bezirk!“
1 / 16

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox