27.04.2017 14:37

Interview


„Es macht keinen Spaß, nur destruktiv zu sein"

Hajen-Coach Stefan Nehrig und Sprecher Marc Knoesel im Interview / Heute Abend Kreispokal-Viertelfinale gegen Preussen Hameln.
Interview Stefan Nehrig Marc Knoesel Zukunftstag
Hajen-Coach Stefan Nehrig, Filip, Fabienne, Tim und Hajens Sprecher Marc Knoesel.
Von Fabienne, Tim und Filip

Hajen trifft im Viertelfinale des Kreispokals auf den letztjährigen Meisterschaftskonkurrenten und aktuellen Kreisliga-Aufstiegsaspiranten Preussen Hameln. Die Schüler Fabienne, Tim und Filip haben sich im Rahmen ihres Zukunftstages mit Hajens Trainer Stefan Nehrig und Marc Knoesel über das heutige Spiel, die bisherige Saison und die Zukunft unterhalten.

Wie schätzt ihr eure Chancen gegen den Tabellenführer der Kreisliga ein?
„Wir sind klarer Favorit (lacht). Der Respekt vor Preussen  ist natürlich groß. Da ist alles zwei, drei Nummern größer. Von daher bleibt uns nur die Rolle des Außenseiters. Wir können nur überraschen. Bei einer 1:4-Niederlage fragt keiner, wie das Ergebnis zustande gekommen ist. Andersherum dagegen schon. Daher liegt der Druck nicht bei uns."

Mit welcher Taktik geht ihr ins Spiel?
„Natürlich werden wir mit einer verstärkten Defensive antreten. Aber wir werden uns nicht einigeln und auf Unentschieden spielen – das hat im Pokal ohnehin keinen Sinn. Es macht keinen Spaß, nur destruktiv zu sein. Wir wollen Fußball spielen. Dafür betreiben wir den ganzen Aufwand ja auch."

Welche Vorteile habt ihr gegenüber dem FC Preußen Hameln 07 im Pokalspiel?
„Wir spielen zu Hause. Es ist ein großer Vorteil für uns, auf unserem schönen Platz zu spielen, mit unseren Zuschauern im Rücken."

In der Liga läuft es eher mäßig. Wie zufrieden seid ihr mit der laufenden Saison?
„Die ersten zehn bis zwölf Spiele in der Saison liefen gut, dann kam die Winterpause allerdings zu spät für uns. Wir hatten gerade in der Rückrunde Probleme im Abschluss. Wenn du dann zwei Gegentore bekommst, ist es schwierig, zurückzukommen, wenn du vorne die teilweise hundertprozentigen Möglichkeiten nicht nutzt. Mein Ziel für die Saison war es eigentlich, 50 Punkte zu erreichen. Das ist aber leider fast nicht mehr möglich. Wir haben es zwar nicht geschafft aufzusteigen, sind aber trotzdem zufrieden.“

Wieso hat es nicht mit dem Aufstieg in dieser Saison geklappt?
„Es hat diese Saison nicht mit dem Aufstieg geklappt, da wir zu viele Gegentore bekommen und zu wenig Tore geschossen haben. In der letzten Saison, als wir hinter Preussen Hameln Zweiter geworden sind, stand hinten vor allem die Null. Da haben wir alleine in der Rückrunde zehnmal kein Gegentor bekommen. Das ist uns in dieser Saison leider nicht gelungen."

Wie sieht eure Kaderplanung für die nächste Saison aus?
„Nach den Kenntnissen vom Dezember werden alle Spieler bleiben. Neuzugänge sind sehr selten bei uns, jedoch haben wir noch Kontakt zu ehemaligen Jugendspielern, die sich mit dem SV Hajen immer noch verbunden fühlen. Wir sind ein kleiner Verein und da ist es schwierig, namhafte Neuzugänge zu präsentieren. Wir sind auf der anderen Seite gerne bereit, einen jungen Spieler aufzubauen, damit er sich für höhere Aufgaben in höheren Klassen empfehlen kann. Bei uns kann ein talentierter Spieler Praxis und Erfahrungen sammeln. Das ist in anderen Vereinen nicht immer ohne weiteres möglich."

Was sind eure Ziele für die kommende Saison?
„Unser Ziel für die kommende Saison ist der Aufstieg. Das ist natürlich immer abhängig von den Konstellationen, die eine neue Spielzeit mit sich bringt. Vor allem vollen wir eine bessere Platzierung als in dieser Saison.“

Stefan und Marc, wir danken Euch für das Gespräch und wünschen viel Erfolg im Kreispokal!
323 / 478

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox