03.11.2016 13:28

Interview


Kellerderby: Zahirovic und Grupe im Doppelinterview!

Grupe: „Unsere eigene Schuld, dass wir da unten stehen“ / Zahirovic: „Zu was wir in der Lage sind, haben wir gegen Einum gezeigt“
Eldar Zahirovic und Ralph Grupe
Eldar Zahirovic (li.) und Ralph Grupe haben mit AWesA über das anstehende Derby zwischen Hagen und Bisperode gesprochen.
Am Samstag um 16 Uhr steigt das Derby zwischen Hagen und Bisperode. Die Vorzeichen sind prekär: Beide Teams befinden sich mitten im Abstiegskampf, mussten mitunter bittere Niederlagen einstecken – ein typisches „Sechs-Punkte-Spiel“ also. Die Germanen belegen aktuell noch den Platz am rettenden Ufer, während Bisperode Vorletzter ist. Angesichts der Witterungsbedingungen ist der Anpfiff noch nicht in Stein gemeißelt. „Der B-Platz ist unbespielbar. Wir werden den Platz am Freitag begutachten und dann entscheiden. Die Chancen, dass das Derby stattfindet, sehe ich aktuell bei 80:20“, erläutert Zahirovic. Wir haben mit Hagens Coach Zahirovic und Bisperodes Sprecher Ralph Grupe über die Gründe des bisher mäßigen Abschneidens und natürlich über das Derby gesprochen.

 
Welche Gründe haben aus Eurer Sicht dazu geführt, dass Euer jeweiliges Team aktuell gegen den Abstieg kämpft?
Ralph Grupe: „Die personelle Situation war seit Saisonbeginn nicht die beste. Aufgrund von Verletzungen, Studium oder Beruf konnten wir bisher noch nie auf dem kompletten Kader zurückgreifen. Vielleicht hat es sich die Mannschaft auch zu einfach vorgestellt und sich auf dem großen und gut besetzten Kader ausgeruht. Ich hoffe, die Jungs haben jetzt erkannt, was los ist. In der zweiten Halbzeit gegen Bavenstedt haben sie das bereits unter Beweis gestellt. Grundsätzlich soll die personelle Lage aber keine Ausrede sein. Letztenendes hätten auch die Spieler, die gespielt haben, diese angespannte Situation verhindern können! Zu großem Teil hat die Mannschaft, auch wenn sie dezimiert war, ihr Potenzial nicht zu 100 Prozent abgerufen. Im Grunde ist es unsere eigene Schuld, dass wir da unten stehen."
Eldar Zahirovic: „Ich kann nicht viel dazu sagen. Ich trainiere die Mannschaft seit knapp drei Wochen. Sicherlich hat die Mannschaft in dieser Saison viele Spiele ganz knapp verloren. Dadurch ist sie in ein kleines Loch gefallen. Da wollen wir aktuell herauskommen. Ich denke, die Psyche war ein Aspekt, der zu unserer Lage geführt hat."

Wer sind aus Eurer Sicht die Schlüsselspieler der gegnerischen Mannschaft?
Grupe: „In erster Linie verfügen Yousof und Abbas Issa über große Qualität. Auch Christiano dos Santos ist immer gefährlich, jedoch gesperrt. Grundsätzlich ist die Offensive der Hagener sehr schnell und beweglich. Dementsprechend müssen wir unsere Konzentration auf die Defensive legen."
Zahirovic: „Daniel Krikunenko ist nach vorne immer sehr gefährlich. Auch der gesperrte Abas Jaber ist ein starker Spieler. Zudem haben wir vor Jannik Denker großen Respekt, der hat in Bad Pyrmont eine Menge dazugelernt. Außerdem ist Bisperodes Trainer Paul Bicknell einer der besten Trainer der Region."

Wo steht Ihr die Stärken und Schwächen Eures Gegners?
Grupe: „Durch den Trainerwechsel ist die Germania schwierig einzuschätzen. Dem Vernehmen nach spielt Hagen sehr emotional. Da müssen wir unbedingt dagegenhalten. Wir werden fighten und rechnen mit einem kampfstarken Gegner."
Zahirovic: „Bei einem Derby, bei dem zwei direkte Konkurrenten im Abstiegskampf aufeinander treffen, geht es nicht mehr groß um die taktische Ausrichtung. Vor allem wird es über den Kampf gehen. Bisperode hat traditionell einen sehr guten Zusammenhalt und kommt über das Team. Für dieses Spiel sehe ich keine Schwächen bei Bisperode. Vielleicht können wir Löcher reißen, indem wir die Ordnung des TSV durcheinander bringen."

Auf welche Attribute werdet Ihr am Wochenende setzen, um das Spiel für Euch zu entscheiden?
Grupe: „Daniel Ivicic hat etwas ganz wichtiges nach dem Spiel gegen Bavenstedt gesagt: 'Die Einstellung bringt uns weiter als der Punktgewinn.' Wir haben unsere Einstellung in der zweiten Halbzeit gegen den SVB gefunden. Die Jungs haben sehr gut trainiert. Man merkt, dass ein Ruck durch die Mannschaft gegangen ist. Wir wissen, wie wir erfolgreich Fußball spielen müssen. Wenn wir auf einen direkten Konkurrenten treffen, müssen wir einfach mehr investieren als der Gegner. Wir brauchen mehr Laufbereitschaft und den Willen, die Zweikämpfe für uns zu entscheiden."
Zahirovic: „Die Ordnung, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive, ist entscheidend. Positionstreue und Geduld sind zwei ganz entscheidende Faktoren. Und natürlich dürfen wir zu keinem Zeitpunkt aufgeben, müssen über 90 Minuten kämpfen. Zu was wir in der Lage sind, wenn wir wirklich alles abrufen, haben wir gegen Einum gesehen. Da haben wir nach einem 0:2-Rückstand noch 3:2 gewonnen."

Warum werdet Ihr gewinnen?
Grupe: „Ich habe nie gesagt, dass wir gewinnen werden (lacht)! Natürlich wollen wir gewinnen. Ob es am Ende klappt, weiß ich nicht. Wir werden aber alles dafür geben. Das Ziel muss sein, sich, aufbauend auf der zweiten Halbzeit gegen Bavenstedt, noch zu verbessern. Jede Woche müssen wir einen kleinen Schritt nach vorne machen. Wir müssen in dem Gewissen den Platz verlassen, alles gegeben zu haben."
Zahirovic: „Weil wir die Ordnung halten werden und kämpferisch voll dagegen halten."
334 / 478

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox