02.09.2015 13:59

Interview


Gnadenloses Tempospiel und 100 Prozent Hameln

VfL-Trainer Henning Sohl freut sich auf den Oberliga-Auftakt am Samstag gegen die HSG Schaumburg-Nord

VfL-Coach Henning Sohl blickt auf das Auftakt-Duell gegen die HSG Schaumburg-Nord.

Hameln freut sich auf Samstag! Um 19.15 Uhr beginnt für den VfL die neue Oberliga-Saison mit einem Heimspiel gegen die HSG Schamuburg-Nord. Trainer Henning Sohl blickt mit Vorfreude auf den ersten Auftritt seines neuen Teams: „ Da ist ganz viel Begeisterung drin“

Henning, die lange Vorbereitung neigt sich dem Ende zu. Samstag wird’s wieder ernst. Wie sieht der Fahrplan bis dahin aus und mit welchen Gefühlen blickst Du auf das erste Saisonspiel?
Henning Sohl: „Wie es Björn Schubert so schön gesagt hat: Der schönste Tag der Vorbereitung ist immer der letzte. Heute und morgen Abend stehen noch Einheiten an. Die Anspannung ist bei den Spielern und mir natürlich vorhanden. Du weißt ja vor dem ersten Spiel nie so richtig, wo Du stehst. Zumal der Umbruch in unserem Team nicht unerheblich ist.“

Was hat sich denn im Wesentlichen verändert?
„Arnold Schorich ist nach Emmerthal zurückgekehrt, Björn Schubert in unser Management gewechselt und Heiko Heemann steht nur noch zur Verfügung, wenn Not am Mann ist. Jetzt tritt die nächste Generation an. Am Kreis sind das zunächst Andreas Gödecke und Jasper Pille. Bei Christopher Brünger müssen wir noch die Entscheidung abwarten, wohin es im Studium geht.“

Die Halle am Eintrachtweg dürfte Samstag aus allen Nähten platzen. Auf was für einen VfL dürfen sich die Handballfans im Weserbergland in dieser Saison freuen?
„Ich glaube, dass das Hamelner Publikum neugierig auf diese Mannschaft ist. Wir haben einen 18-Mann-Kader mit sechs Neuzugängen, die allesamt aus unserer eigenen Jugend kommen. Darauf dürfen sich alle freuen. Das hat die Vorbereitung bereits gezeigt. Wir haben eine Mischung aus Erfahrung und Jugend. Da ist ganz viel Begeisterung drin. Und 100 Prozent Hameln!“

Der erste Kontrahent kommt aus Schaumburg. Wie schätzt Du die Chancen gegen diesen Gegner ein?
„In der Vorsaison haben wir die HSG zwei Mal besiegen können. Das war aber immer ein harter Kampf. Jetzt hat sich Schaumburg personell verstärkt – unter anderem mit einem Mittelmann aus Barsinghausen.  Ich erwarte ein relativ ausgeglichenes Spiel. Wir werden jedenfalls ein gnadenloses Tempospiel aufziehen! Dafür haben wir hart trainiert.“

Henning, wir danken Dir für das Gespräch und wünschen Euch viel Erfolg.
361 / 478

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox