24.02.2024 19:02

Oberliga Frauen


„Lockerheit gefehlt“: Rohrsen erwischt nicht den besten Tag

Fünf-Tore-Serie von List lässt Gegner davonziehen / Duus: „List war heute einfach besser und schneller als wir“
Birte Kierat MTV Rohrsen Oberliga Frauen
Birte Kierat war mit sieben Treffern die beste Schützin in Rohrsens Reihen.

MTV Rohrsen – SC Germania List 29:37 (15:22).

Nichts war es mit dem zweiten Sieg in Serie für Rohrsens Frauen. Nach dem 32:18-Auswärtserfolg bei Zweidorf/Bortfeld erwischte der Oberliga-Aufsteiger im Heimspiel gegen Germania List nicht den besten Tag. „Wir waren mit dem Kopf nicht zu 100 Prozent auf der Platte, es hat ein wenig die Lockerheit gefehlt“, schilderte Trainer Oliver Duus nach dem Ertönen der Schlusssirene. Knapp zehn Minuten erwiesen sich die Gastgeberinnen auf Augenhöhe (8:8). Nur wenige Minuten später erwischten die Gäste um die spielstarke Carina Neumann (14 Tore) eine Fünf-Tore-Serie und stürzten Rohrsen damit ins Hintertreffen (15:8). In dieser Phase nahm Duus binnen weniger Minuten gleich zwei Auszeiten. „Wir haben List durch eigene Fehlwürfe und technische Fehler immer wieder die Möglichkeit zu Angriffen über die erste und zweite Welle gegeben und sie damit stark gemacht“, haderte der Coach später. So hatte der MTV zur Pause bereits vier Gegentreffer mehr bekommen als über die gesamte Spieldauer am vergangenen Wochenende (15:22).
Der Rückstand von bereits sieben Gegentreffern ließ im zweiten Durchgang kaum Spannung aufkeimen. Über die gesamte zweite Hälfte gelang es den Gastgeberinnen nicht, noch einmal näher heranzukommen. Auf der Gegenseite gelang List in der 49. Minute die erste Zehn-Tore-Führung (32:22), zog in der Folge aber auch nicht weiter davon. Das nahm auch Duus positiv zur Kenntnis: „Wir haben das Spielen nicht komplett eingestellt, aber List war heute einfach besser und schneller als wir. Auch die Deckung inklusive Torwartspiel waren heute nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben.“ So endete die Begegnung letztlich beim Stand von 29:37 aus Rohrser Sicht. Das abschließende Fazit des Coaches: „Beim nächsten Spiel gegen Neuenhaus/Uelsen müssen wir ein wenig aggressiver und spielerisch stärker zu Werke gehen.“ Zuvor haben die MTV-Damen aber erst einmal ein freies Wochenende vor der Brust.
MTV Rohrsen: Cathrin Trant (8/1), Birte Kierat (7), Lucie Albrecht (5), Victoria Pook (4), Lena Zimmermann (2), Kathleen Ritsche, Kathrin Harting, Sina Warnke (jeweils 1).
11 / 424

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox