23.01.2024 10:05

Meldung


Neuer Linkshänder: Für Ex-Siegesmund-Schützling „schließt sich der Kreis“

Erster Sommertransfer: VfL holt Rückraumspieler von Oberliga-Konkurrent Fallersleben
Robert Drechsler Louis Fuhlrott Marc Siegesmund VfL Hameln Neuzugang
Freuen sich über die anstehende Zusammenarbeit (v.l.n.r.): VfL-Manager Robert Drechsler, Neuzugang Louis Fuhlrott und Trainer Marc Siegesmund. Foto: privat.

Auch wenn der Jahresauftakt beim Auswärtsspiel bei Hannover-Burgwedel noch nicht ganz von Erfolg gekrönt war, gibt es aus den Reihen von Handball-Oberligist VfL Hameln die nächsten positiven Nachrichten zu vermelden. Nachdem das Aushängeschild im heimischen Männer-Handball Ende der vergangenen Woche bereits zahlreiche Verlängerungen des aktuellen Kaders für die neue Spielzeit bekanntgab, hat nun ein weiterer Stammspieler nachgezogen. Auch Rückraumakteur Janne Siegesmund bleibt den Männern vom Eintrachtweg in der kommenden Spielzeit erhalten. „Wir hatten gute Gespräche mit Janne und er freut sich riesig auf die neue Spielzeit. Für uns ist er ein absolut wichtiger Spieler und auch ein Leistungsträger. Von daher sind wir sehr glücklich über diese Entscheidung“, freut sich VfL-Manager Robert Drechsler.

Doch das ist nicht das einzig Gute, auf das sich die Anhänger des Oberligisten freuen dürfen. Mit Louis Fuhlrott wird ab Sommer darüber hinaus ein neuer Linkshänder auf der rechten Rückraumposition auflaufen. Der Mittzwanzigjährige, der seine Jugend überwiegend bei den HSV Nordstars verbrachte, agierte in der A-Jugend für die GIW Meerhandball auf Oberliga- und Jugendbundesliga-Niveau. Seine ersten Eindrücke bei den Herren gab er anschließend bei einem, der in VfL-Kreisen alles andere als unbekannt sein dürfte. „In seinem ersten Herrenjahr lief er unter Marc (gemeint ist VfL-Trainer Marc Siegesmund, Anm. d. Red.) in der Oberliga für den MTV Großenheidorn auf. Über Marc ist daher auch der Kontakt zustande gekommen. Louis wusste aber auch im Vorfeld schon viel über den VfL Hameln und war sehr schnell Feuer und Flamme“, schildert Drechsler.
Janne Siegesmund VfL Hameln Handball Oberliga Sprungwurf
Bleibt auch beim VfL: Janne Siegesmund.

In den Folgejahren sammelte der variable Rückraumspieler, der auch auf Rechtsaußen spielen kann, außerdem den Verbands- und Oberligatitel mit dem TuS Vinnhorst, ehe ihn sein Weg zum VfB Fallersleben verschlug. In der laufenden Saison kommt Fuhlrott auf 18 Treffer für den Hamelner Oberliga-Konkurrenten, rangiert mit dem VfB derzeit auf Rang sieben. „Louis kommt eher über das Spielerische, ist ein gut ausgebildeter Handballer und kann auch auf den Halbpositionen decken. Dazu befindet er sich mit Mitte 20 im besten Handballer-Alter. Bei den Gesprächen hat es von Anfang an harmoniert. Deshalb bin ich mir sicher, dass er auch menschlich top in die Mannschaft passt“, ist sich der Hamelner Manager sicher. 

Abschließend meldet sich der Neuzugang, der in Hannover zuhause ist, noch selbst zu Wort und schildert seine persönliche Motivation, sich dem VfL Hameln anzuschließen: „Hameln ist ein Verein mit einer langen Tradition und für mich schon immer eine sympathische Mannschaft gewesen. Soweit ich mich erinnern kann, waren es meist enge Spiele in Hameln - mit einem mal mehr oder weniger erfolgreichen Ausgang. Die Halle war aber jedes Mal voll und laut, was einfach Spaß macht. Ich freue mich, ab nächster Saison Teil einer gefestigten Mannschaft zu sein, deren Großteil bereits seit Jahren zusammenspielt. Marc war zudem einer meiner ersten Trainer im Herrenbereich, insofern schließt sich hier für mich der Kreis. Ich freue mich darauf!“

Obwohl es bis zum Sommer noch ein Weilchen hin ist, können sich Hamelner Fans auch jetzt bereits auf eine besondere Aktion freuen. Am kommenden Mittwoch laden die Hamelner anlässlich der aktuellen Handball-EM erneut zum Public Viewing ins Hamelner „Strike“. „Wir wollen einfach ein wenig beisammensitzen und uns damit Motivation fürs kommende Wochenende gegen Northeim holen“, so Drechsler.
21 / 1189

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox