25.08.2022 11:26

Meldung


VfL vs. Ex-Coach Hylmar! Testspiel-Highlight am Eintrachtweg

Drittligist TSV Burgdorf II ist in Afferde zu Gast / Siegesmund: „Wollen Test nutzen, um uns selbst weiterzuentwickeln“
VfL Hameln Team-Foto Handball
Hamelns Sebastian Maczka (li.) & Co. messen sich am Freitag mit einem echten Schwergewicht.

VfL Hameln – TSV Burgdorf II (Freitag, 19.30 Uhr).

Testspiel-Kracher am Eintrachtweg! Rund drei Wochen vor dem Oberliga-Start ist der VfL an heimischer Stätte gegen Burgdorfs Zweitvertretung gefordert – und empfängt mit TSV-Trainer Sven Hylmar zugleich den Ex-Coach an alter Wirkungsstätte. Hamelns Trainer Marc Siegesmund schaut während des Kräftemessens allerdings nur auf seine eigenen Jungs: „Wir wollen den Test nutzen, um uns selbst weiterzuentwickeln. Für mich ist es wichtig, dass wir die taktischen Vorgaben im Angriffsspiel und in der Abwehr umsetzen und auch unter Wettkampfbedingungen anwenden.“ Man erhoffe sich daraus Erkenntnisse, an welchen Stellschrauben noch ein wenig gedreht werden müsse. „Ich hoffe, dass wir Rückschlüsse darauf ziehen können, woran wir noch arbeiten müssen und was es im Angriffsspiel noch zu verbessern gilt“, so der Trainer. Da der Coach bis auf Thorge Abel und Leander Lücke auf nahezu die volle Kapelle zurückgreifen kann, darf die Partie auch als echter Gradmesser für die kommende Spielzeit angesehen werden. Lücke hat sich allerdings bei einem Test-Turnier das Kreuzband gerissen und fällt somit längerfristig aus. Den ersten Kräftevergleich gegen die HV Barsinghausen vor rund einer Woche entschieden die Hausherren eindrucksvoll für sich (29:17).
„Wollen den nächsten Entwicklungsschritt machen“

Bei Drittligist Burgdorf sieht die Ausgangslage ähnlich aus. Trotz seiner Vergangenheit beim VfL will auch Hylmar neue Erkenntnisse aus der Partie gewinnen: „Wir freuen uns natürlich auf den Test. Gegen die alte Mannschaft zu spielen, ist immer etwas Besonderes. Das wird am Freitag allerdings 60 Minuten in den Hintergrund treten. Wir gucken nur auf unser Spiel und wollen den nächsten Entwicklungsschritt machen.“ Da es zur neuen Spielzeit auch ein Regelupdate in Sachen Zeitspiel und Anwurf gibt, will der Coach die neuen Spielabläufe weiter festigen: „Unser Fokus liegt auf der Abwehr und der schnellen Spielfeldüberbrückung. Wir wollen schnell mit wenigen Kontakten und ohne großes Prellen umschalten und über die zweite und dritte Welle zügig zu guten Abschlüssen kommen. Zuletzt hat das über 30, 35 Minuten schon gut geklappt. Das soll nun auch über 60 Minuten funktionieren.“ Personell reisen die Hannoveraner mit (fast) vollem Aufgebot an.
191 / 1188

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox